Ersteinrichtung DS212+ Fragen zu Aufteilung und Format

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IT-Guy

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

zunächst mal "Hallo". Ich habe mich unter anderem auch auf Grund dieses Forums für ein Synology und gegen ein Qnap entschieden.
Nun ist das DS212+ auf dem Weg zu mir. Eine 2TB Platte vom Samsung liegt schon vor mir. Wenn das schöne Gerät hier ist, möchte ich gerne eine saubere Ersteinrichtung vornehmen und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Könnt ihr?

Ich habe kein sehr kompliziertes Szenario. Zwei Macs sollen ihre Time Machine Sicherung auf dem DS212+ machen und jeder soll dort seine Daten ablegen (Musik, Dokumente und Bilder). Das ist erstmal am Wichtigsten. Später möchte ich gerne - insofern ich mit WLAN N-Standard genug Geschwindigkeit habe - meine Dreambox die Aufnahmen direkt in ein Verzeichnis speichern. Weiterhin habe ich vor einige Daten zu einem Familienmitglied an einem anderen Standort zu speichern (Bilder und Dokumente).

Soweit so gut. Ich denke, dass ist doch machbar.Oder?

Ich stelle mir vor das DS212+ nach Ankunft mit der 2TB Platte auszustatten und dann dementsprechend zu formatieren. Könnt ihr mir sagen welches Format ich nehmen kann/muss?
Und lässt sich das mit der Dreambox und TimeMachine so realisieren?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, damit ich hoffentlich noch dieses Wochenende oder vielleicht Anfang kommender Woche richtig loslegen kann.

It-guy
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wird alles funzen - bis auf hd via wlan von dreambox zur ds. der syno-assistent nimmt von sich aus ext3 oder ext4 (weiss ich nimmer so genau). das format ist auch völlig latte, da du ja via netz drauf zugreifst.
 

IT-Guy

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke udius,
also das hört sich ja wirklich sehr einfach an. Fast schon zu einfach. Hoffentlich ist es wirklich so easy.

Und HD Aufnahmen in Echtzeit via WLAN geht aus welchem Grund nicht? Ich kenne mich bei den Bandbreiten nicht aus, aber ich kann mit 6-9 MB/Sekunde Daten von der Dreambox auf meinen Rechner schaufeln. Das ist nicht ausreichend?

it-guy
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
probiere es einfach aus;)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
Du hast Dich für ein 2-Bay Gerät entschieden und baust erstmal nur eine Platte ein. Jedoch mußt Du dich jetzt schon entscheiden was mit einer evtl. 2.Platte geschieht.
Du hast folgende Möglichkeiten:
1. nicht Standard und Basis Volume wählen, dann hast Du bei 2 Platten 2 getrennte Laufwerke und erweiterte Kapazität.
2. Standard wählen und Syno SHR machen, dann hast bei 2 Platten ein Raid1 (Spiegelung, erhöhte Verfügbarkeit) und keine Kapazitätserweiterung.

Gruß Götz
 

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
2. Standard wählen und Syno SHR machen, dann hast bei 2 Platten ein Raid1 (Spiegelung, erhöhte Verfügbarkeit) und keine Kapazitätserweiterung.
Macht die DS das automatisch oder liesse sich beim Einbau die 2. Platte als unabhängiges SHR bzw. Basis-Volumen nutzen?
 

IT-Guy

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo goetz,
vielen Dank für diese Info. Ich denke, dass war sehr wichtig. Darüber kann ich jetzt noch nachdenken, bis das Gerät da ist :) Fällt dir noch was ein?

it-guy
 

honeypie

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Änderung RAID-Typ von Syno SHR auf Basis bzw. JBOD

Hallo ich bin neuer Besitzer einer DS212j und Neueinsteiger was das Thema NAS betrifft.
Ich habe zunächst nur eine 2TB Platte per Assistent erstellt und dabei die Standardeinstellungen verwendet.
Nach der Einrichtung habe ich dann 1,2 TB an Daten darauf kopiert.
Jetzt lese ich hier, dass ich für die erste Platte bereits ein Basis Volume hätte anlegen müssen, damit ich 2 getrennte Platten mit erweiterter Kapazität nutzen kann.

Nachdem die Einrichtung + Datenüberspielung schon ein paar Tage in Anspruch genommen hat, wollte ich fragen ob man den RAID-Typ nachträglich von Syno SHR auf Basis bzw. JBOD umstellen kann bzw. ob es andere Lösungen für mich gäbe ?

Vielen Dank für Hinweise !!!!



Hallo,
Du hast Dich für ein 2-Bay Gerät entschieden und baust erstmal nur eine Platte ein. Jedoch mußt Du dich jetzt schon entscheiden was mit einer evtl. 2.Platte geschieht.
Du hast folgende Möglichkeiten:
1. nicht Standard und Basis Volume wählen, dann hast Du bei 2 Platten 2 getrennte Laufwerke und erweiterte Kapazität.
2. Standard wählen und Syno SHR machen, dann hast bei 2 Platten ein Raid1 (Spiegelung, erhöhte Verfügbarkeit) und keine Kapazitätserweiterung.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ein Umbauen ist bei Beibehaltung der Daten ist kaum möglich. Wenn die zweite Platte dann ansteht, nutze sie erstmal um die erste zu sichern - dann kannst die erste so einrichten, wie du magst und anschließend die Daten wieder zurücksichern.

Itari
 

honeypie

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort !
3 Fragen hätte ich noch hierzu:
- Mit sichern und zurücksichern meinst Du wahrscheinlich per externer USB-Platte - oder ?
- Kann man bei der Erstinstallation per Assistent überhaupt angeben, dass statt Syno SHR ein Basis Volume eingerichtet werden soll ?
- Gibt es eine Möglichkeit die Konfiguration der DS212j irgendwie zu sichern, damit die erneute Einrichtung einfacher bzw. schneller geht ?

Honeyie
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
- Mit sichern und zurücksichern meinst Du wahrscheinlich per externer USB-Platte - oder ?
- Kann man bei der Erstinstallation per Assistent überhaupt angeben, dass statt Syno SHR ein Basis Volume eingerichtet werden soll ?
- Gibt es eine Möglichkeit die Konfiguration der DS212j irgendwie zu sichern, damit die erneute Einrichtung einfacher bzw. schneller geht ?

1) man kann auch die interene Platte per USB/eSATA-Adapter oder Kabel an die DS als externe Platte anschließen und sie so zu einer Backupplatte machen

2) das macht man nicht mit dem Assistenten, sondern im DS-Manager -> Speichermanager ... probier einfach alles druch, irgendwann wirst auf 'BASIS' stossen

3) es gibt beim Backup auch den Punkt 'Konfigurationssicherung'

Itari
 

honeypie

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann ich evtl. auch folgendes nutzen ?
Wiederherstellungsoption: Die Festplatte formatieren, aber die aktuellen Einstellungen beibehalten

Das könnte evtl. Zeit sparen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat