Synology Ersteindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

egon127

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

bin seit 2 Tagen Besitzer eines 1900AC-Router und ich bereue den Kauf bisher nicht. Einrichtung und Handling sind wunderbar.

Allerdings "fehlen" bei mir einige Funktionen im Netzwerk-Menü - und zwar Local Network, Parental Control und Traffic Control.

Im Punkt Geräteliste scheinen nur die Wireless-Geräte auf, obwohl ich 3 Geräte mit Ethernet verbunden habe, die auch erfolgreich auf das Internet zugreifen.

Ist das bei euch auch so?

Im Administrator-Bereich habe ich den WLAN-AP ausgewählt.

servus

Jürgen
 

Finstermoor

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hiho!

Ich habe ihn als Standard Wireless Router konfiguriert und alle Optionen sind vorhanden, die vorhanden sein sollten in der jetzigen Version der Firmware SRM 1.0-5781 Update 1. Auch die von dir genannten.

Ich habe ihn ebenfalls erst 2 Tage laufen, aber bisher gab es nicht ein einziges Problem und die Einrichtung eines Routers war noch nie so einfach. Komme vom Netgear R7000 mit DD-WRT. Allein schon das ändern von Einstellungen ohne Reboot bzw. WLAN On/Off beim Anwenden der neuen Einstellungen ist extrem schnell und ein Traum im Vergleich zum Netgear und auch dem Asus, den ich davor ausprobierte.

Die angeschlossenen WLAN-Geräte zeigen zwar im Vergleich zu vorher grundsätzlich 1-2 Balken weniger an auf Entfernung (85 m² Wohnung, zumeist 2 Wände gemauert dazwischen), aber die Verbindung ist dabei sehr stabil. Vorher waren immer volle Balken, aber es hakte teils dann doch mehr oder weniger oft. Bin aktuell sehr zufrieden.

2 Sachen vermisse ich aktuell aber trotzdem, wo kann ich weitere User für's VPN Modul anlegen? Admin funktioniert perfekt, aber das möchte ich dafür natürlich nicht nutzen. Und wo kann ich einen täglichen Reboot oder On/Off einstellen? LED und WLAN ja geht, aber On/Off wie bei meiner DS?

Mein Wunsch, bitte ein Adblock Modul mit autom. Listen Updates etc. oder ähnliches zeitnah :eek:) ... freue mich eh schon auf die nächsten Updates.

So long, Finster.
 
Zuletzt bearbeitet:

MIKA

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2007
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Neue Benutzer kannst du unter:

Speicher & Drucker ------> Berechtigungen -------> Benutzer

anlegen.
 

Chyper

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Auf der Website sehe ich eine Abbildung "Device List"
Dort erkennt man mit welcher Bandbreite Geräte hoch- und runterladen.
Kann man die Bandbreite der einzelnen Clients begrenzen? Das geht wohl nur bei sehr wenigen Routern.
Wäre für mich sehr interessant.
 

egon127

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

mittlerweile läuft der Router mit allen Features. Das Problem war die Subnet-Maske.
Im AP-Modus werden aber gewisse Features wirklich nicht angezeigt. Geht nur im Modus WLAN-Router.

Interessant wird es sicher werden, wenn man weiß, welche Pakete noch hinzukommen werden...

servus

Jürgen
 

Finstermoor

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hiho!

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen den beiden Konfigurationen, jetzt mal von fehlenden Optionen bei zweiterem abgesehen?

So long, Finster.


Hallo,

mittlerweile läuft der Router mit allen Features. Das Problem war die Subnet-Maske.
Im AP-Modus werden aber gewisse Features wirklich nicht angezeigt. Geht nur im Modus WLAN-Router.

Interessant wird es sicher werden, wenn man weiß, welche Pakete noch hinzukommen werden...

servus

Jürgen
 

Finstermoor

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hiho!

Ja kannst du. Du hast dort je Gerät folgendes für die Bandbreite als Einstellung zur Verfügung (Copy&Paste Manual):

Traffic control manages the upload and download traffic running on your Synology Router network.

Term explanation:
Guaranteed Bandwidth: Defines the outgoing traffic guaranteed to be served to a device or application when the whole system bandwidth is sufficient.
Maximum Bandwidth: Defines the maximum outgoing traffic a device or application can utilize when the whole system bandwidth is sufficient and there is System Remaining Bandwidth.
Beamforming: Helps boost signal strength and reduce RF power consumption by directing stronger signals towards target devices.
Ban: Completely blocks the transmission between a device and your Synology Router. You will not be able to access SRM using a banned device until you log in to SRM using another device and cancel the ban.
High/low priority: Defines which devices should be given higher or lower priority when sending or receiving data between LAN/WLAN and the Internet. You can at most designate three devices with higher priority and three with lower priority.

Traffic control formula:
We suggest calculating System Output Bandwidth first. Then, make sure the sum of Guaranteed Bandwidth for every device and application is not greater than System Output Bandwidth, or the setting may not work properly.
Total Guaranteed Bandwidth of all devices and applications + System Remaining Bandwidth ? System Output Bandwidth
Guaranteed Bandwidth for each device or application ? Maximum Bandwidth for each device or application


Ich habe es testweise für meine Xbox One eingestellt, um die Guaranteed Bandwitdh zu testen, aber habe kein geeignetes Testszenario, da meine 100Mbit Onlineanbindung nie voll ausgenutzt wird.

So long, Finster.


Auf der Website sehe ich eine Abbildung "Device List"
Dort erkennt man mit welcher Bandbreite Geräte hoch- und runterladen.
Kann man die Bandbreite der einzelnen Clients begrenzen? Das geht wohl nur bei sehr wenigen Routern.
Wäre für mich sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chyper

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Danke. Top.
Dann ist der Router so gut wie gekauft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat