Erste Versuche mit USV: Green Cell USV wird nicht erkannt?

exhnu

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,

nach vielen Jahren Synology-Nutzung setze ich mich auch (endlich) mit dem Thema USV auseinander
(Hab jetzt eine VM für Home-Assistant und oft eine Windows VMs drauf laufen, da wird das Them USV wohl immer wichtiger)

Ich hab mir ein GreenCell USV zugelegt und die beiden per USB verbunden. Strom kriegt die Syno jetzt natürlich über den Plug an dem GreenCell USV ("Green Cell® UPS USV Unterbrechungsfreie Stromversorgung 1000VA (600W)").
Meine Annahme war nun, daß ich einfach die beiden per USB-Kabel verbinde und dann in der Systemsteuerung im DSM aktivieren kann.
Aber die Syno erkennt das USV nicht.
Was mach ich falsch???
1707559154662.png
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.487
Punkte für Reaktionen
814
Punkte
174
Ich denke gar nichts. Die USV scheint mit einer Syno nicht wirklich kompatibel zu sein.

Auf die Schnelle: HIER funktioniert sie oder nicht und HIER funktioniert sie gar nicht.
 

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Moin,

eigentlich sollte das kein Problem sein.

Nach Anschliessen der USV sollte die Syno diese erkennen:

Möglichkeiten:
Beide Geräte trennen und neu verbinden
Syno neu starten

Evtl gibt sich deine USV erst dann zu erkennen wenn der Akku (wie hoch auch immer) gefüllt ist? (Vermutung)


Gruss
ThoBo
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Der Hersteller GreenCell wird von Synology offiziell nicht unterstützt. Siehe Kompatibilitätsliste. D.h. nicht grundsätzlich das es vielleicht nicht doch funktioniert, aber es muss halt nicht. Hier schreibt ein User das bei ihm die GreenCell 1000VA (600W) wohl erkannt wurde und es somit bei ihm wohl funktioniert: https://www.synology-forum.de/threads/green-cell-power-proof-600-2000-an-ds216j.115772/#post-972394

Hast Du schon mal ein anderes USB-Kabel probiert. Ich weiß nicht wie das bei GreenCell ist, aber manche Hersteller nutzen auch spezielle USB-Kabel. Zumindest war das früher mal der Fall. Ansonsten kann man da m.M.n. eigentlich nicht viel machen. Entweder wird die USV an dem NAS erkannt oder nicht.

Edit: Ups ich war mal wieder zu langsam. :LOL:

VG Jim
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.487
Punkte für Reaktionen
814
Punkte
174
Den Faden hab ich auch verlinkt, bei einem funktioniert es beim anderen nicht.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Darum ja auch mein Edit. :)

VG Jim
 

exhnu

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke für die Hinweise.
Die USV ist voll geladen, ich hab das USB Kabel vom Hersteller verwendet und trotzdem geht’s nicht.
Die Green Cell geht jetzt zurück und dafür wird jetzt eine APC bestellt.
 

unLieb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Ich klinke mich hier auch noch mal ein.

Habe mir auch eine Green Cell USV aufgrund des attraktiven Preises, und der Nutzeroberfläche bestellt.

Leider wird sie auf meiner 1522+ ebenfalls nicht erkannt.

Dagegen auf meiner alten 412+ dagegen schon.

Dann werde ich sie wohl ebenfalls wieder einpacken, und zurückschicken müssen.

Support selber meinte auch, dass sie keine Unterstützung haben.

Schade eigentlich.

Vielleicht ändern sie das ja beizeiten ja noch mal.


Also muss ich zu einem der unterstützten Hersteller greifen, und dann fast das Doppelte dafür zahlen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!