Ersatz von DS210j zu -> ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raiden

Benutzer
Hallo Zusammen

Ich mache mir seit ca. 2-3 Monaten Gedanken zum Kauf einer neuen Synology NAS. Ich habe im Moment eine DS210j mit 2x2 TB Platten. Das System läuft super. Hatte noch nie Probleme.
Als Backup habe ich nochmals eine DS210j mit gleichen Platten. Ich mache das Backup manuel mit Dirsync. Ich gleiche also die Netzlaufwerke mit meinem Win 7 PC und dem Tool ab. Das ganze ca. 2x im Monat.

Auf der DS hab ich folgende Daten:

Filme --> werden an den Samsung TV oder die Popcornhour gestreamt neu noch AppleTV mit XBMC und SQL Datenbank für das XBMC auf der DS (in Arbeit)
Fotos -> Ist mehr ein Backup der Fotos vom PC.
Musik -> Als Backup auf der DS und zum Abspielen am TV und Iphone.
Office Daten -> Ein Backup der Daten auf dem PC und für die Laptops und IPad

Auf der DS laufen folgende Dienste:

Eine Netzwerkkamer per LAN mit externem Zugriff via IPhone
Webserver für Homepage (Test und Entwicklung kein produktiven Einsatz)
SQL Server für die Homepages und XBMC (am Probieren)
Itunes Server soll noch dazu kommen.

Geräte im Einsatz:

Auf die DS greifen folgende Geräte meist zu:

WIN 7 PC für zugriff auf die Daten
1 -2 Iphones für Musik und Kamera
1 Ipad für Daten und Musik
1 Macmini für Daten
AppleTV für XBMC
Popcornhour für Filme und Musik
SamsungTV für Filme

Die DS ist also recht beschäftigt. Aber sie leistet alles Tadellos. Nur leider komme ich langsam an die Speichergrenze. Die 4 TB sind bald voll und die beiden DS und HDD's sind auch schon 2 Jahre alt.
Somit stellt sich mir die Frage nach einer neuen DS. Nur welche ?

Meine Anforderung an die neue DS sind folgende:
Automatisierte Backuplösung
ca. 8 TB Speicher
Evtl. mehr Leistung der DS für zukünftige aufgaben.

Meine Fragen:
Wie sichere ich am besten 4 -6 TB ?
Welche DS würde ihr Empfehlen. Ich hab mir die DS411 und die DS411j angeschaut. Würde auch eine 2-bay ausreichen?
Ist der Einsatz von "Server HDD's" für den 24 Stunden betrieb sinnvoll?

Danke im voraus für eure Beiträge.

Raiden

Wenn du mehr Leistung möchtest, dann auf jedenfall eine ohne j.
Du solltest beachten, dass bei einem größeren Modell natürlich auch der Stromverbrauch steigt und bei einem Zugriff immer ALLE Festplatten aufwachen. Daher kann es Sinn machen, lieber zwei kleinere Modelle zu nutzen.

Beispielsweise eine DS212(+). Die Daten die du täglich verwendest kommen auf dieses Modell. Backup und selten genutzte Daten komme auf ein j-Modell.

Oder eine Multimedia-DS (j-Modell) und eine wichtige Daten und Dienste-DS (normal oder +-Modell).

Wie sichern?
Auf eine zweite DS wie bisher. Auf externe Festplatten oder auf CloudSpeicher. Es kommt halt immer darauf an was man bereit ist auszugeben und dies hängt auch mit der Wichtigkeit der Daten zusammen. Selten muss alles gesichert werden.

Über den Einsatz von 2 DS hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aus Platz gründen wäre mir 1 schon lieber. Eine 2-bay mit grossen HDD's wäre auch eine Möglichkeit. Nur ob der Speicherplatz ausreicht auf längere Zeit ist die Frage.
Das Backup ist eine gute Frage. Gleich 2 NAS kaufen ist halt Teuer. Meine vorhanden NAS sind halt schon 2 Jahre alt. Ob dies noch lange leben. Vor allem die HDD's. Mit externe HD wirds halt schwer weg der Kapazität. Cloud usw. kommt eher weniger in Frage. Ein komplettes Backup aller Daten ist schon wichtig. Ganz Wichtige Daten sichere ich 2 mal.

Raiden

Wir können dir halt nur Tipps geben. Du musst halt entscheiden was von Budget, Aufwand und Optik für dich am Besten ist.

NASe werden sehr alt, fast wie Schildkröten :D Schau dich hier im Forum um wie viele noch Modelle der x07-Baureihe besitzen. Diese wurden bis zum Sommer letzten Jahres noch mit Firmwareupdates versorgt. Was nicht bedeutet, dass man sie danach nicht mehr einsetzen kann ;)

Festplatten sind Verbrauchsmaterialien und gehen mit der Zeit kaputt bzw. nutzen sich ab. 2 Jahre sind doch schon mal sehr gut.

Lieber etwas sparen, bevor man einen Fehlkauf tätigt. Hier im Forum kann man sich auch Gebrauchtgeräte beschaffen.

Das Budget muss sich wohl den Anforderungen anpassen :-) Meine jetztigen DS werde ich behalten. Aber eine neue Gesamtlösung muss halt her. Meine jetztigen DS Update ich sehr selten. Solange es läuft ist ja gut.
Werde wohl auf die 411+ zurückgreifen müssen. Um meine Anforderungen unter einen Hut zu bringen.
Was mich aber wieder zur Backuplösung bringt. Die Integrierten Tool zum Backup auf der DS komprimieren die Daten ja nicht. Somit benötige ich ein Backupmedium welches die 6 TB Aufnehmen kann. Was gibt es da für gute Lösungen? Besser doch 2 NAS kaufen?

Wenn ich richtig gelesen habe, dann hast doch 2 DS210j mit je 4TB Plattenkapazität - also 8TB Gesamtkapazität, dass sollte doch als Backup insgesamt erst mal reichen. Musst halt dein Backup sinnvoll aufteilen (video - musik - fotos) und verteilen beim Backup.

Itari

PS. Musik, Filme und Fotos sind bereits komprimiert ... diese dann beim Backup nochmal komprimieren zu wollen, ist eigentlich Zeitverschwendung und bringt nicht viel

Mal einen Herzlichen Dank für eure Inputs. Hab mir noch lange den Kopf zerbrochen was wohl das beste ist. Hab nun folgende Lösung im Kopf.

Werde eine neue Synology DS212+: 6TB holen. Backup jeweils auf die alten NAS machen. Die Musik und Fotos welche ich nicht so oft übers NAS nutze schieb ich auf eine der alten NAS und mache ein Backup auf eine USB HDD.
Somit sollte ich am schluss ca. 2,5 - 3TB freien Speicher haben. Die sollte eine Zeit reichen hoffe ich.
Dein Input amarthius wegen dem Aufwachen der HDD's bei einem 4-bay NAS find ich sehr gut (Mehr Verschleissteile und ausfall Gefahr. ). Dies ist eigentlich ein Hauptgrund für das 212er NAS. Dies hat mehr Leistung für die Zukunft.

Mit bestem Dank

raiden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat