Ersatz für DS216play

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FullMetalLoki

Benutzer
Registriert
16. Aug. 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi zusammen,

mein mittlerweile in die Jahre gekommenes NAS DS216play beginnt langsam, rumzuzicken. Konkret wirft der verlötete Speicherriegel einen Fehler:
Diskstation findhostd: util_fhost.c:1376 Memtest failed! err=6

Die einfachste Lösung scheint mir eine Neuanschaffung zu sein, aber ich bin mir nicht sicher, was hier aktuell zu empfehlen wäre.

Einsatz: Hauptsächlich Streaming von Filmen (deshalb aktuell die 216play) und als simpler Cloudspeicher/Datengrab/zentrale Fotoablagestelle für die Familie.
Wünschenswert wäre, dass ich nicht wieder alles neu einrichten muss, am liebsten einfach die vorhandenen Platten ins neue NAS stecken und gut is... oder halt so nah wie möglich an dieses Wunschszenario.

Der Nachfolger der 216play scheint die 218play zu sein, die aber jetzt auch schon einige Jahre aufm Buckel hat. Welches Modell könntet ihr mir in dieser Klasse empfehlen? Wichtig ist wie gesagt die Transkodierung (auch HEVC 10bit) - es muss aber kein play Modell sein, falls die anderen Geräte das mittlerweile auch gut leisten. Finanziell bin ich auch gern bereit, ein paar Euro mehr auszugeben, wenns Sinn macht - sollte ja wieder ein paar Jahre halten. In der Preisklasse wäre mein erster Blick auf das 220+ gefallen - wäre das zu empfehlen? Nur der fest verbaute Arbeitsspeicher scheint mir hier wieder eine Schwachstelle zu sein, sollte ich deshalb vielleicht eher in Richtung 720+ schielen? Oder noch warten, ob bald was neues raus kommt? Ich bin offen für Vorschläge!

Danke und viele Grüße,
Loki
 
Bei der 720+ ist der RAM auch verlötet - kann aber (wie bei der 220+ auch) erweitert werden. Offiziell bei beiden Geräten 6GB. Die 220+ geht aber inoffiziell bis 10GB und die 720+ bis 18GB. Für deine Anforderung sollte die 220+ ausreichen. Wenn Geld keine Rolle spielt, schadet natürlich auch die 720+ nicht. Einfache Festplattenmigration sollte in beiden Fällen möglich sein (Synology KB Artikel)
Hier noch ein Thread zum Thema Umzug der 216play - lies dir das mal durch. Wenn du die Festplattenmigration machst, nimmst du die Volumenbeschränkung mit.

Egal wie du dich entscheidest: vorher Backup machen!
 
Ich habe eine 720+ in Betrieb und gerade eine 220+ in Betrieb genommen. Beide haben einen leeren slot für mehr RAM, zusätzlich zum verlöteten Speicher. Wenn Du die Mehrleistung der 720+ nicht wirklich brauchst (VMs laufen da besser), sollte Dir die 220+ reichen und das gesparte Geld kannst Du direkt für RAM oder größere Festplatten anlegen.
Ist immer auch eine Frage des persönlichen Budgets, „halten“ was die Versorgung mit Updates angeht sollten sie ungefähr gleich lang. Und mit einem Gerät der Plus-Reihe machst Du eigentlich grundsätzlich nie viel falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat