[erledigt] S.M.A.R.T.-Information Raw_Read_Error_Rate Rohdaten

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.461
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Ist der Verwaltungsaufwand bei SHR nicht grösser? Das klingt nach weniger Geschwindigkeit und mehr Fehleranfälligkeit - oder irre ich mich?
Nicht, dass ich wüsste. meine 218+ und die 1019+ laufen im SHR1. Geschwindigkeit kann ich nicht vergleichen, Fehler habe ich noch keine gehabt. Verwaltungsaufwand = 0 (Einrichten und laufen lassen, abgesehen von einem Blick auf den Status der HDDs hin und wieder, siehe #20)
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ja, erkenne ich am SMART-Status der HDDs.

Wie/woran erkennst Du das?

Hast Du Dir mal meine Screenshots #1 und #8 angeschaut? Die beiden HDDs laufen seit 2010 und alle Werte sind OK obwohl ich das inzwischen kaum glauben kann.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.461
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Ja habe ich. Ich bin leider kein Experte für Hitachi-HDDs.
Wenn es keine maskierten HEX-Werte sind, bin ich bei @peterhoffmann.
ID 1 sollte 0 sein.
ID 5 zeigt die Anzahl der verwendeten Reservesektoren. Alles über 0 ist beobachtungswürdig.
ID 196/197/198 sind an sich krtische IDs. Alles über 0 ist ebenso beobachtungswürdig.

Wären es Segates, könnte ich Dir wirklich korrekte Angaben machen. In Deinem Fall kann ich jetzt nur annehmen, dass es unmaskierte Werte sind und sie dementsprechend interpretieren.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.461
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Einen guten Überblick findest Du HIER
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat