[Erledigt] File Station Fehler "Fehler bei Verbindung mit Remote-Ordner"

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SlvrStrko4

Benutzer
Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich glaube ich gerade auf dem Schlauch.
Wenn ich die File Station Anwendung öffne bekomme ich nach ca 5 Sekunden den Fehler "Remote-Ordner bereitstellen: Fehler bei Verbindung mit Remote-Ordner. Bitte stellen Sie sicher, dass der Remote Server über das CIFS Protokoll erreichbar ist".

Ich hab partout keinen Schimmer auf welchen Remote Ordner sich das ganze beziehen soll, ich bin mal alle freigebenen Ordner durchgegangen und sehe hier nirgends das Symbol für einen Remote-Ordner.

Was ich schon geschaut habe:
- per SSH auf die Synology und in die /var/log/messages geschaut. Sehr unaussagekräftig, hier sieht man nur den Fehler selbst (CIFS VFS: cifs_mount failed w/return code = -113).
- per SSH auf die Synology und ein "mount -v" als root ausgeführt - hier sehe ich auch keinen CIFS mount

Wisst ihr wo ich herausfinden kann was dieser Remote-Ordner ist und wie ich den dann loswerden kann?
Die Synology-Hilfe ist leider keine Hilfe in dem Punkt.

Danke!

Synology: DS1621+
DSM 7.0.1-42218

Ok, ich beantworte mir die Frage mal selbst:

Mit dem Befehl "synomount -l" lassen sich alle per File Station eingebunden Ordner anzeigen.
Hier hatte ich aus der Migrationsphase DS212+ -> DS1621+ noch einen Ordner aus der nicht mehr existenten Synology eingebunden.
Mit einem "synomount --remove <ShareName>" habe ich den Remote-Ordner entfernt und jetzt ist auch die Meldung weg.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat