Erfahrungsbericht nach einer Woche DS1511+ für Kauf Interessierte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ToniTonic

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2011
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Da mein Netzwerkspeicher chronisch voll ist, hab ich hier mal versucht abhilfe zu schaffen. Meine Wahl ist auf die Synology DS1511+S mit Erweiterung ( DX510 ) gefallen. Gründe für mich waren folgende:

Günstiger Preis pro Terabyte
Stromsparend
Gute Funktionalität onboard, rest durch modding machbar
NFS und ext4
Aktive Community

Ich habs nun ausgepackt, meine 10 Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB eingebaut, die Kiste Obelix getauft und bin seitdem am rumspielen. Die Platten sind alle aus der gleichen Charge, ich hoff ich bereu das nicht irgendwann. Hier aber mal der erste Eindruck:

Positives:

Die Bedienoberfläche ist sehr übersichtlich und sieht super aus (mit meinem eigenen Hintergrundbild *g*). Wer ein bisschen Ahnung im NAS Umfeld hat tut sich beim ersten Einrichten der Platten sehr sehr leicht (Im Vergleich zu Netapp: Aggregat = Diskgruppe; Volume = Volume; ... ). Für Nicht-NAS Kundige ist es allerdings gut erklärt. Wer sich in Sachen Raid usw nicht auskennt kann auf die Supportseite gehen. Ist dort sogar einfacher erklärt als auf Wikipedia und das will was heissen. Die Performance beim normalen File-Zugriff ist bisher sehr gut. Hier ein Lob - gute Arbeit.

Negatives:

Die Benachrichtigungen des Dateibrowsers funktionieren nur sporadisch. Ich hab meine 2TB USB Platte angesteckt und Daten auf die DS kopiert bzw verschoben. Bei Manchen hat er gemeldet dass er fertig ist, bei der Hälfte jedoch nicht. Nun bin ich mir nicht mehr so sicher wie vertrauenswürdig diese Benachrichtigungen sind. Sowas wird bestimmt mit irgendwelchen Updates ausgebügelt.

Snapshots ( Time Backup ) geht nur auf einem anderen Volume. Das kostet mich für die zu sichernden Daten die doppelte Kapazität. Auf den Netapps die ich kenn, liegt der Snapshot immer im gleichen Volume somit wird nur Aktuelle Daten + Differenz je Snapshot als Speicherplatz benötigt, auf der DS sind es Aktuelle Daten + Aktuelle Daten + Differenz je Snapshot. Also um ein vielfaches mehr. Ich hab den Snapshot nun gleich auf eine andere Diskgruppe gelegt und nehm dies auch als Backup her. Eigentlich wollte ich aber zwischen Snapshot und Backup unterscheiden.

Media Server und dessen Pfade. Mediaserver an - Gemeinsame Ordner werden angelegt und keine Konfigurationsmöglichkeit ist dafür vorhanden. Man kann das Volume ändern und der Rest ist friß oder stirb. Ich bin kein Freund von zuvielen Freigabenamen, vorallem wenn ich diese nicht anpassen kann. Ich hätte meine Medien gerne unter \\Obelix\Media und dort ein einem Unterordner. Am besten noch ohne das Teil zu modden und manuell irgendwas zu mounten. Ich hab den Mediaserver erstmal wieder abgeschalten und im Anschluss waren die Ordner auch wieder weg... ich weiss nicht ob er diese löscht wenn Datein darin vorhanden sind... Unsicherheit Nummer 2 macht sich breit, könnte aber einfach getestet werden.

Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden. Was Obelix können soll und versprochen wird, dass kann er. In den Konfigurationen sind sich die Entwickler und ich noch nicht gaaaanz einig. Sollte ich diese "speziellen" Anforderungen jedoch noch ausbüglen können bin ich sehr sehr zufrieden :)

Fg Toni.T.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich würde gern ein paar Anmerkungen machen, ich hoffe du nimmst mir das nicht übel :)

Das Problem mit den Benachrichtigungen hab ich nicht. Insbesondere bin ich aber kein Freund der "wird schon jemand melden"-Mentalität. Wenn du einen Bug gefunden hast und die aktuellste Firmware betreibst, melde das bitte auch. Es gibt Fehler die nur in ganz bestimmten Konstellationen auftreten, und bei solchen kann man nicht darauf vertrauen dass es bei anderen auch so ist und es von denen gemeldet wird. Das Support-Formular ist recht schnell ausgefüllt wenn man weg lässt was man nicht ausfüllen muss und entgegen der Angabe dort ist sogar eine Verwendung in deutscher Sprache möglich.

Dass Snapshots nur auf ein separates Volumen gemacht werden können, lässt sich vielfach nachlesen und wird von Synology nicht anders angegeben. Wie der Name schon sagt handelt es sich dabei um ein Backup und das muss auch zwingend die Originaldaten mitkopieren, sonst bringt das als Backup herzlich wenig. Eine reine Snapshot-Lösung in dem Sinne gibt es daher nicht.

Zum Mediaserver: Nein wenn Daten vorhanden sind wird auch nichts gelöscht, keine Sorge. Synology warnt stets ausdrücklich davor wenn Daten verloren gehen und holt sich explizit die Bestätigung des Benutzers ein.

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Time-Backup nutzt zum Anfertigen des Backups einen LVM-Snapshot ... der Backup selbst ist allerdings dann kein Snapshot (im Sinne von LVM) mehr ... auf der Kommandozeile kann man allerdings machen was man möchte (so schwer sind ja die paar LVM-Commands auch nicht) ... im Grunde ist Time-Backup eine Nachempfindung des Mac-Tools ...

Itari
 

TheShortOfIt

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Huhu.. habe mich auch auf die 1511+ eingeschossen... Könnte mir einer der Besitzer sagen, wielange die Station von einem Boot braucht bis sie einsatzbereit ist? Ich also über das Netzwerk drauf zugreifen kann (Einschaltknopf bis Verfügbarkeit) ?
 

TheShortOfIt

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mmh... also doch ziemlich lang... 1 Minute würde ja gehn... Hatte eigentlich gehofft die wäre aufgrund der Hardware schneller oben als meine 409+
 

jambin007

Gesperrt
Mitglied seit
03. Jul 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke fuer die Berichtigungen. 1 Minute wuerde ja gehen. das ist gute.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
mmh... also doch ziemlich lang... 1 Minute würde ja gehn... Hatte eigentlich gehofft die wäre aufgrund der Hardware schneller oben als meine 409+
Es kommt auch immer drauf an, welche Software du installiert hast. Diese muss beim Starten auch geladen werden. Zudem kann es sein, dass ein FileSystemCheck durchgeführt wird, was die Bootzeit verlängert.

Warum lässt du die DS nicht 24/7 laufen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat