Cloud Station Erfahrungsaustausch komplette NAS Ordnerstruktur über Cloud zu synchrnonisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo,

eine Frage zu Cloud Sync. Hat jemand schon Erfahrung wenn alle Daten ständig mit einer 2ten externen NAS über den Cloud Dienst synchronisiert wird ? Sinnvoll ?

Gruß Daniel
 

elevator

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2015
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich habe damit jetzt angefangen. D.h. erst lokal alles über Cloud Station synchronisiert und die zweite DS wird dieses Wochenende an den neuen Standort gebracht.
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Ok kannst ja dann mal berichten wie hoch die Anzahl der konflikte wäre
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Wenn alles richtig installiert ist und alle Rechte entsprechend vergeben sind, dürften keine Konflikte auftreten. Die Erfahrung zeigt, daß nach dem Abgleich vor Ort, geringe Ordner- und Dateimengen trotzdem wieder ausgetauscht werden, wenn der Server in einem anderen Netzwerk aufgestellt wird.

Allerdings, und da verweise ich auf http://www.synology-forum.de/showthread.html?73121-Cloudstation-4-in-DSM-6-Beta-2 ist die Cloudstation meiner Ansicht nach seit jeher problembehaftet. Auch die neue Version 4 ist im Grunde nur für kleine Ordnerstrukturen zu gebrauchen.

Ich habe auf meinem Produktivsystem rund 40 Ordner mit insgesamt ca. 1000 GB zu synchronisieren und habe ca. 600 km entfernt eine weitere stehen, als Backup und um switchen zu können. Alle wesntlichen Freigabeordner werden mit dieser synchronisiert, wobei ich dafür BTsync verwende.

Ich wollte ursprünglich mal Cloudstation für diesen Zwecke einsetzen, da wars noch Version 2, aber ich habe schnell gemerkt, daß es eine Katastrophe ist damit. Die damaligen BTsync-Versionen waren auch noch nicht sauber, dagegen die heutigen 2.2.5-er oder 2.2.7-er sind echt super. Die kannst Du laufen lassen und "vergessen". Dagegen, um Cloudstation mußt Du Dich irgendwie kümmern. Du hast das Gefühl, es läuft nicht rund - tuts auch im Grunde nicht.

Ich habe noch Syncthing im Test. Die Version 0.12.19 ist nun soweit, daß sie an BTsync schnuppern kann. Wenn man sauber auf Besitzer- und Ordnerrechte achtet, läuft auch das. Allerdings, im grossen Stil habe ich das nicht im Einsatz, wie BTsync, von daher ist meine Aussage dazu nicht ganz repräsentativ.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat