Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

huebi

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2012
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe alle meine Videos in einem Ordner namens Filme, welcher dem Medienserver zusätzlich zu den 3 vorgegebenen zugeordnet ist. Struktur gibt es durch Unterordner, wobei ich keine Unterscheidung gemacht habe zwischen Unterordnen, welche Serien beinhalten und solche welche gleichartige Filme beinhalten (zB James Bond oder Star Wars)

Den Ordner Filme habe ich dann der Videostation zugeordnet, worauf diese alles versucht hat zu indexieren. Allerdings mit einem ziemlich grottigen Ergebnis. Nur zu wenigen Filmen wurden überhaupt Metadaten gefunden, und wenn, dann sind diese zu 80% auch noch falsch. Liegt wohl auch daran, dass die Filmtitel alle deutsch sind, aber die Videostation nur englische Daten gesucht/gefunden hat. Da nun zusätzlich alle Filme/Serien auf einer Ebene zu sehen sind, ist das alles ziemlich unbrauchbar.

Man kann zwar die Metadaten händisch eingeben, aber wer will sich das antun? Vorschaubilder konnte ich gar nicht zuweisen, da erhielt ich die Fehlermeldung, dass das Bild nicht geladen werden konnte, was defintiv nicht stimmte.

Eine Möglichkeit, nach Filmen suchen zu lassen und von den Suchergebnissen den Treffer auswählen scheint es nicht zu geben. Ebensowenig kann man einstellen wo die Videostation sucht und wie.

Fazit: ich werde weiterhin meine Ordnerstruktur behalten wie sie ist und auf dem Ipad mit dem Gespann DS File/Buzz Player arbeiten und auf dem Androidtablet mit DS File/Dice Player. Die WDTV arbeitet eh auf der Sambafreigabe.

Da muss noch einiges geschehen, damit das mit einer grösseren Videosammlung brauchbare Ergebnisse rauskommen.
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

doch du kannst auch nach den Filmen suchen lassen, wenn du auf Videoinformation bearbeiten gehst dann gibt es oben einen Eintrag "suchen aus Internet".. Die Filminfos kommen von TheMovieDB.org dort kannst du auch direkt die Links der Poster benutzen und in die Videostation eintragen, falls er es nicht automatisch tut..

mfg stargate
 

huebi

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2012
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok das ist schonmal etwas. Ich hab aber auch viele Serien, besonders ärgerlich: automatisierte falsche Zuweisungen. Da weiss man erstmal gar nicht mehr welche Serie/episode das mal war :( muss manm erst wieder nachschauen.
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn man mal davon ausgeht das deine zwei 2TB HDDs voll sind mit Filmen ist deine Sammlung zwar schon groß aber nicht so groß das die VideoStation nicht funktioniert. Mir ist aufgefallen das man die Filme ordentlich beschriftet haben muss damit das perfekt funktioniert. Heißt: xyz.mkv ohne Striche, Punkte usw. Da die VideoStation aktuell nur in englisch ist muss natürlich auch der englische Dateiname sein. Dann findet die Suche fast alles! In seinem Ordnersystem sollte man natürlich auch etwas Ordnung haben. Das macht das ganze deutlich leichter ;)
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

man kann die VideoStation aber auch auf deutsch umstellen, ich hoffe Synology fixt den Bug bzw fügt eine Option hinzu wo man die Sprache einstellen kann..

Mfg stargate
 

huebi

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2012
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn man mal davon ausgeht das deine zwei 2TB HDDs voll sind mit Filmen ist deine Sammlung zwar schon groß aber nicht so groß das die VideoStation nicht funktioniert.

Neee, da ist noch nichtmal eine Platte voll :)

Bei den Serien habe ich es so gelöst, dass diese in einem Ordner sind, darunter Ordner a la Staffel X und dort halt die Folgen einer Staffel, dioe natürlich nicht nur den Titel behinhalten, sondern mewhr nach dem Schema

prefix-sxeyy-titel

Wobei x die Staffelnummer und yy die Episondennummer ist. Da findet die Videostation gar nichts.


Mir ist aufgefallen das man die Filme ordentlich beschriftet haben muss damit das perfekt funktioniert. Heißt: xyz.mkv ohne Striche, Punkte usw. Da die VideoStation aktuell nur in englisch ist muss natürlich auch der englische Dateiname sein. Dann findet die Suche fast alles! In seinem Ordnersystem sollte man natürlich auch etwas Ordnung haben. Das macht das ganze deutlich leichter ;)

Naja 16 Uhr ab Paddington wird gar nicht gefunden, Paddington alleine findet einen englischen Film, aber wiederum nicht mit Marget Ritherford. Ich hab halt auch viele alte Sachen, nicht nur neue Filme :)

Schlimm sind die Serien bzw Episoden, die nun völlige Blödsinn als "Metatags" enthalten. Zum Glück unterhält die VS ihre eigene Datenbank und befüllt nicht wirkluch die Metatags.

So wie es aussieht sollte ich mir aber doch mal Gedanken machen über eine Ordnerstruktur und Serien und Filme trennen. Und dann nochmal von vorne anfangen.
 

huebi

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2012
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

man kann die VideoStation aber auch auf deutsch umstellen, ich hoffe Synology fixt den Bug bzw fügt eine Option hinzu wo man die Sprache einstellen kann..

Mfg stargate

Viel wird das auch nicht helfen, wenn TMDB keine bzw nur sehr wenige deutschen Texte und Cover enthält.
 

berlin10

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So wie es aussieht sollte ich mir aber doch mal Gedanken machen über eine Ordnerstruktur und Serien und Filme trennen. Und dann nochmal von vorne anfangen.

und wenn Du weißt, wie man ordentlich kategorisiert, sag bescheid.
Ich habs bis jetzt so:
Ordner: Veröffentlichkeitsdatum Name des Filmes
Filmname: irgendwie, nicht einheitlich

gefunden wird einiges, aber nicht alles und naja komisches, angeblich hab ich schon filme auf meiner DS aus dem Jahr 2013, wenn ich mir den anschaue ist es aber nur ice age. Wie kann ich denn die Sachen, die er anzeigt und die falsch sind ändern und gänzlich löschen? Und bekomme ich raus welche Daten er meint ohne mir den Film anzuschauen?
 

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich lese hier Ordnerstruktur. Bei mir werden keine Ordnerstrukturen angezeigt. Meine ganzen kameraaufnahmen liegen in entspr. Ordnern, werden aber flach angezeigt. Gibt es da einen Workaround. Bezüglich der Indizierung sollte man das ganze erst mal abstellen können. Wenn da was falsches gefunden wird, hat man fast keine Chance mehr, das zu korrigieren, da z.B. der Dateiname selbst nicht angezeigt wird. Zudem ist es sher lästig, dass man immer nur einen Film bearbeiten kann. Ein Multiselekt wäre da sehr schön oder ein export / import der Infos damit man diese dann editieren kann..
Das Ganze ist m.E. noch sehr unausgegoren.
 

huebi

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2012
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Sachen liegen halt in einer Ordnerstruktur. Ignoriert wird die von der VS natürlich auch. Da ich innerhalb des Hauptordners aber sowohl Filme als auch Serien habe, ist die VS mit ihrer flachen Anzeige völlig chaotisch. Bei einer Serie ist es ja nichts aussergwöhnliches wenn da mal 5 oder 7 STaffeln a 20 Episoden vorhanden sind. Das sind dann schon alleine 120 bis 140 Einträge.

Wenn du bei Aktionen eines falsch zugeordneten Filmes den letzten Menupunkt nimmst kriegst du Pfad und Dateiname angezeigt, das ist immerhin schon etwas.

Prinzipiell finde ich solch eine Metadatenbank ja nicht schlecht, aber das Anzapfen sollte wahlweise über mehrere Anbieter gehen und das Startindexieren ist aufgrund der Falschzuweisungen nicht nur überflüssig, sondern mehr als lästig.
 

berlin10

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn du bei Aktionen eines falsch zugeordneten Filmes den letzten Menupunkt nimmst kriegst du Pfad und Dateiname angezeigt, das ist immerhin schon etwas.
Ich bin gerade unterwegs, also benutze ich nur die app, aber was meinste mit Aktionen? Ich sehe kein solches Menu.

Ach und muss ich dann in den Einstellungen die Serien in nen anderen Ordner kopieren, dass die VS die Serien findet?

Ja ick finds auch sehr unausgegoren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Ähm, das ist nun mal nur eine 1.0. Von daher schreibt eure Wünsche an Synology, damit es dann in der nächsten Version besser wird.
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Man muss auch beachten das man die Ordner für Filme und Serien trennen muss. Bei der Indexierung muss man das dann natürlich auch beachten, da die Serien in eine komplett andere Übersicht (links) geschrieben werden. Also bei der Ordnerauswahl nur Filme nehmen und als Film markieren. Das gleiche dann bei Serien. Dann sollte das ggf. auch schon mal besser funktionieren.
 

huebi

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2012
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ich hab gestern mal einen neuen Shared Folder namens Serien angelegt, diesem im Medienserver aqddiert (was wohl nicht zwingend notwendig ist), die Videostation gelöscht und mal eine Serie mit allen Staffeln dorthinein verschoben. Dann die Videostation neu installiert und den Serienorfner angegeben.

Die Informationen aus den Ordnernamen hat ihn nicht interessiert, die Dateien selber sind nach xyz-snnemm.avi benannt, wobei xyz die Anfangsbuchstaben des Serientitels sind, nn die Staffel und mm die Episodennummer. Staffel und Episoden hat er einwandfrei aus dem Dateinamen extrahiert. Wenn man dann nach dem vollen Serientitel sucht wird tatsächlkich etwas gefunden und auch gezielt nach der Episode gefahndet, was recht gut funktioniert hat. Ist halt nur bei 7 STaffeln und 20 Episoden extrem aufwendig, das ordentlich einzupflegen. Ich hab das mal für eine Staffel gemacht und das Ergebnis sieht recht ordentlich aus.

Auf dem Ipad sieht es dann auch gut aus, allerdings kommt dann die Enttäuschung, dass sich die VS an die Möglichkeiten des IPads hält und avis nichtr selber abspielen kann. Das wäre echt der Knaller gewesen. Die datei mit dem Buzzplayer abzuspielen wurde mir nicht angeboten, wohl kam aber der Hinweis das man eine andere Software zum Abspielen braucht, aber nicht welche. Ich habe aber recht wenig Lust mir noch einen Spieler zu kaufen und zu installieren. Witzigerweise beinhalten die AVIS den H264 Codec und können nicht abgespielt werden, wohingegen MP4s mit dem H264 Codec abgespielt werden.

So werde ich dann dann doch wohl beim Gespann DS File und Buzzplayer bleiben. Wenn die VS dann mal AVIs abspielen kann schau ich mir das nochmal an iund würde mir evtl sogar die Arbeit machen, alle Serien mit Metainformationen versorgen zu lassen. Eine Kurzbeschreibung bei den einzelnen Episoden hat schon was, wenn man was bestimmtes sucht.

Aber wie gesagt, die Liste der abzuspielenden Formate/Codecs muss einfach steigen, sonst ist der Gewinn über DLNA oder eyterner Software einfach nicht gross genug.
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Hast du schonmal versucht deine avis einfach mal in mp4 umzubenennen ? Vll klappt es ja dann..

Mfg stargate
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat