Business Erfahrungen mit ABfB Beta 2.2.0-1761 und Linux Clients vorhanden?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Da ich bisher mangels + Modell noch nicht mit ABfB gearbeitet habe, habe ich damit auch noch keinerlei Erfahrungen. Jetzt mit meiner DS218+ hätte ich ja die Möglichkeit dies zu nutzen und bei den Beta-Paketen lächelt mich das ABfB Beta 2.2.0-1761 an. :) Dies soll ja dann auch, zusammen mit dem Synology Active Backup for Business Agent 2.2.0-1761 mit Linux (Clients) funktionieren. Da ich nur Linux (Debian und Mint) Clients im Einsatz habe, überlege ich gerade ob ich die Beta Versionen mal testen sollte, oder ob das (aktuell) "Zeitverschwendung" wäre.

Daher interessiert mich ob hier schon jemand die Beta Versionen mit/bei Linux Clients (hauptsächlich Mint) ausprobiert und damit Erfahrungen gesammelt hat? Nach dem Motto: Die Beta lohnt sich noch nicht, oder funktioniert prima, oder ABfB is eh Schrott, oder .... :D Im entsprechenden Mint Forum gibt es leider noch keine Erfahrungswerte dazu.

Die Ausagen von Synology "Supports Linux backup using Active Backup for Business Agent for Linux (command line)" und aus dem synoforum "Till now, there is only agent based on simple rsync, then it’s file level backup only." klingen jetzt irgendwie nicht so vielversprechend.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

mrlee

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin,

hatte das per Zufall entdeckt und zum Spaß mal versucht den client auf einem RasPi und einem RockPi zu installieren.

Ging aber nicht und meine Linus-Kenntnisse reichten nicht den Fehler zu finden..

bis denne
Mr.Lee
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Danke für die Info.

VG Jim
 

Beau Riese

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zwar habe ich das selbst nicht ausprobiert, aber die obigen Zeilen würde ich spontan anders verstehen. Nämlich so, dass man das unter Linux mit rsync verwenden kann, so dass das NAS als Ziel dient. Funktioniert das so?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
...Die Ausagen von Synology "Supports Linux backup using Active Backup for Business Agent for Linux (command line)" und aus dem synoforum "Till now, there is only agent based on simple rsync, then it’s file level backup only."

der erste Teil ist etwas irreführend, weil der "Agent" über die command line eingerichtet wird, aber danach taucht der PC im ActiveBackup auf, eine GUI auf dem gesicherten PC/Server wird ja eh nicht benötigt...

Das aus dem Forum ist - glaube ich - nicht ganz richtig... Beim Sichern über den Agent entstehen Image-Dateien der Festplatte, sieht mir nicht so nach rsync aus... es werden noch Pakete nachinstalliert, noch irgendein Kernelmodul wird gebaut und beim Backup entstehen außer den img-Dateien noch andere Dateien, die an Hyperbackup-Dateien erinnern....

Genauer hab ich mir das Backup nicht angeschaut, also auch keinen Restore mehr getestet, einen wirklichen Mehrwert kann ich für mich nicht erkennen... auch wenn es ganz nett ausschaut...

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Moin.

danke für die Infos. Lt. den aktuellen Infos hier sollen damit ja dann Bare-Metal-Sicherungen mit/für Linux-Clients möglich sein.

"Mit DSM 7.0 erhalten die fünf gängigsten Linux-Distributionen eine Agent-basierte Bare-Metal-Sicherung mittels Active Backup for Business (ABB). Jene Backups lassen sich optional per AES-256-Verschlüsselung sichern."

Also das was Du ja auch schon meinst bzw. festgestellt hast: "es werden noch Pakete nachinstalliert, noch irgendein Kernelmodul wird gebaut"

Wäre natürlich nicht schlecht wenn damit auch Linux Clients (wie z.B. mit Mint) 1:1 als Image (incl. Boot-Manager und ggf. Dual-Boot) gesichert und wieder zurückgeschrieben werden könnten. Erspart mir das Image erstellen per Clonezilla bzw. Rescuezilla.

Ich werde noch eine Weile abwarten bis Synology DSM 7 tatsächlich frei gibt und/oder noch mehr Erfahrungswerte dazu vorliegen. Nur weil sich dann Ubuntu und Debian Clients damit sichern lassen sollen, heißt das ja leider noch nicht das es auch mit Mint Clients problemlos funktioniert.

VG Jim
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
naja, erfahrungsgemäß funktioniert das dann auch unter Mint, und das Backup geht auf jeden Fall, ich habe mit Mint getestet... :LOL:

Stefan
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo miteinander,

ich nutze ebenfalls Linux-mint auf meinem PC. Ich habe die Clientsoftware installiert und auf meinem DSM6.2-Nas die ABfB-Beta installiert. Die Software findet mein PC nicht im Netzwerk. Liegt es grundsatzlich daran, das ich kein DSM7beta auf meiner Sysnology habe?

Vielen Dank,

LG, thk_ms
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat