DS420+ Energieverbrauch DS420+ und nach Speichererweiterung?

Plus Serie

Binford

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
Stromverbrauch DS 420+ mit 2GB RAM mit 1 Volume (2 mal 6TB Seagate ST6000VN001)

Deepstandby 5,2/5,3 Watt (das ist prima)
Kopieren von dritter HDD (Einschub 4 eine green Caviar EADS 2TB) 24,1 bis 25,7 Watt
Betrieb ganz ohne Last 17,1 Watt bis runter 15,2 Watt Daten ergänze ich noch.

Mich würde interessieren was welche RAM Erweiterung für einen Mehrverbrauch verursacht.
Interessiert bin ich an einer Erweiterung von ca. 8 GB (OverRaming)
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Was soll da passieren? Wenn du schon so ein Watt-Rechner bist ist ein privater NAS nicht unbedingt das richtige für dich. Bestimmt fährst du die Synology immer brav abends herunter und schickst zwischendurch deine HDD´s in den Standby. Kann ja jeder machen wie er mag aber Gesund für die Platten ist das nicht!

Ich denke nicht das du durch ein RAM-Upgrade einen großartigen Großartigen Stromverbrauchsanstieg hast - es wird ja nur das Modul mehr versorgt (1,2V), welches ja nun wirklich nicht großartig Strom verbraucht!
 
  • Like
Reaktionen: iceman23

Binford

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
Sorry ich bin halt "auch" Elektriker und schaue eben was die Dinge im Haus so verbrauchen. Es ist nicht nötig das Festplatten rund um die Uhr laufen wenn sie nicht gebraucht werden und bisher hatte ich mit Festplatten (z.B. green Caviar bis auf den Load Cycle Count, das war zu lösen) nie Problme. Natürlich kaufe ich auch nach Stromverbrauch. Natürlich fahre ich dann auch die DS für ein paar Stunden nachts runter. Die DS und die Festplatten sind auch so schnell gestartet das man locker den Deepstandby nutzen kann. Warum nutze ich haupsächlich ein NAS? Weil es die Datensicherung übernimmt bzw. stark vereinfacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Na wenn du Elektriker bist kannst du dir den Verbrauch in Leistung (Watt) jetzt schnell ausrechnen.
Habe in meiner IT-Zeit noch nie einen gehört der einen RAM nicht wegen den Stromverbrauch einbaut - in 30 Jahren noch nie!

Als Datensicherung reicht aber auch der normal RAM meiner Meinung nach aus. Erst wenn Virtualisierungen oder andere "hungrige" Anwendungen im Einsatz kommen ist es relevant.

Mein NAS läuft 24/7, nehme damit auf (TV) und hoste etliche Dienste.
 

Binford

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
Habe nicht geschrieben dass ich aufgrund von Stromverbrauch entscheide ob ein Modul rein kommt oder nicht. Der Mehrverbrauch interessiert mich einfach.

Ich baue seit fast 20 Jahren sehr eneriesparende PCs für den Office Bereich die obendrein so gut wie nie ausfallen.
Jeder Jeck iss halt annerst! Es muss halt nicht jeder alles genau so sehen und tun wie Du :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Lies mal z.B. hier. Das wird als Faustformel 3W/8GB genannt.
Ich würde aber sagen, dass das in Summe keine Rolle spielt. Der RAM wird ja auch als Cache benutzt, die Platten rödeln weniger, verbrauchen weniger ...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Glaubst du wirklich das mit den Stromverbrauch für einen RAM hat sich schon irgendwer gefragt?
Ausprobieren und selber messen - natürlich mit geeichten Messgerät.

Auch sage nicht nicht das jeder seinen NAS 24/7 laufen lassen soll, besser für die Hardware ist es auf jeden Fall. Wenn die verbaute Hardware teurer ist als der benötigte Strom denn macht es keinen Sinn.

Manchmal ist es besser die Files in einer verschlüsselten Cloud abzulegen. denn hat man keine Stromkosten und muss nichts administrieren und geht somit eigen-verschuldete Sicherheitslücken aus den Weg. Muss jeder selbst entscheiden - ABER manchmal ist Geiz nicht Geil ;)
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Wahrschenlich verbraucht das posten und suchen hier im Forum eh schon mehr Strom als der zusätzliche RAM-Riegel :unsure:
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
63
ich wiege meine Festplatten immer, die vollen sind schwerer als die leeren….
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

Binford

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
Glaubst du wirklich das mit den Stromverbrauch für einen RAM hat sich schon irgendwer gefragt?
Ausprobieren und selber messen - natürlich mit geeichten Messgerät.

Auch sage nicht nicht das jeder seinen NAS 24/7 laufen lassen soll, besser für die Hardware ist es auf jeden Fall. Wenn die verbaute Hardware teurer ist als der benötigte Strom denn macht es keinen Sinn.

Manchmal ist es besser die Files in einer verschlüsselten Cloud abzulegen. denn hat man keine Stromkosten und muss nichts administrieren und geht somit eigen-verschuldete Sicherheitslücken aus den Weg. Muss jeder selbst entscheiden - ABER manchmal ist Geiz nicht Geil ;)
Mich interessieren solche Sachen eben und Kleinvieh macht auch Mist. Synology gibt auch für jedes Gerät den Stromverbrauch an. Demnach scheint das allgemein schon zu interessieren was die Dinger wann an Strom ziehen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Der Watt-Wahn nimmt wie Klima kein Ende, nachdem alles auf neue Geräte ,Energiesparlampen, LED usw umgestellt hat und diese keine Auswirkung hatte außer massiven Schrott zu produzieren sollte man konsequent sein und alle Geräte verbieten. Diese Energiepreise und Energiekrise haben wir uns selbst Erwählt. Es ist eher zu einer Art Religion verkommen. Ich bezweifel das sich ein Ramriegel mit 1,2V Spannung sich massiv auswirken - selbst die Genauigkeit im Messgerät wird größer sein! Synology muss den Stromverbrauch angeben wie VW den Benzinverbrauch und das ist bekanntlich relativ.

Für Leistung braucht man Energie und Energie kann auch nicht verschwinden sondern nur umwandeln - das war und wird immer so sein. Und wer das eine will, muß das andere Mögen. Aber wenn ich ein Auto außerhalb der Bedingungen belaste wird es eben nicht so lange halten. Und wenn wir schon Strom abschalten sollen denn am besten In Berlin und Brüssel! Da fällt mit Belgien die ihre Autobahnen nachts beleuchten. Europäische Solidarität geht nur von D aus!
 

Binford

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
Ich geb Dir ja recht. Und Strom abschalten in Berlin und Brüssel fände ich super, dann könnten man in der Zeit dort keinen Unsinn zusätzlich verzapfen :) Da sind wir uns einig :) Wahnsinn ist was in diesem Land hier der Strom kostet während Energie in den USA ein zehntel kostet. Die Helden da oben kriegen dieses Land schon noch total kaputt.

Der Ram wird sich sicher nicht groß auswirken. Lassen wir es max. 3 Watt sein. Es interessiert mich halt. Wenn Leistung nicht gebraucht wird muss ja auch keine unnötige Wärme/ Verlustleistung produziert werden. Außerdem verabschiedet sich Electronik deutlich schneller wenn sie schlecht gekühlt wird bzw. zu viel Wärme produziert (LED Leuchtmittel sind das beste Beispiel dafür) Ich weiß noch was die Intel Pentium 4 Presskopf PCs ohne besondere Grafik damals gut 300 Watt und mehr verheizt haben. Heute hast Du ein vielfaches an Rechenleistung bei einem Zehntel des Verbrauchs.

Bin grade am testen eines Intel NUC Pro i5. Wahnsinn wie wenig Strom der ohne Last Braucht und was für eine Leistung das kleine Ding hat. Viel zu teuer das Ding aber trotzdem geil :)


1665674923092.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat