Cloud Station Encryption Frage zu Resilio Sync auf Synology

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macfoley

Benutzer
Registriert
16. Jan. 2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo, eine Frage eines Ahnungslosen: ich habe meine NAS irgendwo stehen und meine Ordner darauf verschlüsselt. In diesen Ordnern sind verschiedene Backups und Synchronisationen von Computern organisiert. Die Synchronisation ist das interessante. 2 Rechner syncen gegenseitig und auf die NAS, d.h., wenn auf einem Rechner z.B. nur Platzhalterdateien vorhanden sind, der andere Rechner mit den Originalen aber aus ist, sollte ich trotzdem über die NAS und Resilio die Dateien auf dem Rechner mit den Plazuhaltern bei Bedarf synchronisieren, also laden können. Geht aber nicht, weil die Ordner verschlüsselt sind. Nur wenn sie nicht verschlüsselt sind, kann ich z.B. mal ein Foto laden, das aus Platzgründen auf dem Rechner nur als Platzhalterdatei sichtbar ist. Das ist aber nicht der Sinn der Veranstaltung. Die Dateien sollen verschlüsselt auf der NAS liegen UND ich will Zugriffsmöglichkeiten, selbst wenn der Rechner mit den Originalen aus ist. Bin ich hier richtig mit der Frage? Sollte die Frage bei Resilio gestellt werden? Geht das überhaupt - muss doch, meine ich ..
Ich wäre dankbar über Nachhilfe.

Martin
 
warum sollten ausserhalb des Devices (NAS) verschlüsselte Daten sichtbar sein? Dafür ist doch die Verschlüsselung gedacht. Resilio Sync synct stur, dass was Du ihm sagst, in diesem Fall verschlüsselte Daten.
 
Ja, vermutlich hast Du recht. Ich dachte, man könnte vielleicht mit einem Schlüssel auf dem Rechner, der synct, quasi entschlüsseln, bzw eben die Daten laden. Aber wenn das nicht geht, dann ist das wohl so. Schade eigentlich, aber irgendwie logisch. Dann werde ich wieder verschlüsseln und damit leben, dass ich die Daten nur laden kann, wenn Rechner 2 auch an ist ..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat