Empfehlung: Macuser, iphoto Migration, TimeMachine

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

suisse2k

Benutzer
hi

habe momentan kein NAS und möchte mir gerne etwas zulegen mit folgenden Kriterien:

-TimeMachine Backup auf NAS (jetzt via DAS)

-iphoto Migration: momentan habe ich für zwei lokale User jeweils eine iPhoto Library: ich möchte diese gerne konsolidieren und die Bilder auf dem NAS ablegen. Ich weiss nicht wie gut, schnell und zuverlässig Photostation ist?

Sonstige Anforderungen:

das System soll leise sein (wird im Wohnzimmer plaziert) und wenn möglich stromsparend arbeiten.

Danke für die Tipps und den Input

Würde dir die DS215j empfehlen (2 Bay) oder 1 Bay: DS115j.

thx. zwei Bay muss sein, habe ich vergessen zu sagen.

Reicht die Leistung der DS215j für photo station?

DS215j mit 2.5" HDDs ist in jedem Fall keine schlechte Wahl. Meine steht auch im Wohnzimmer.

Die PhotoStation kann allerdings iPhoto natürlich nicht komplett ersetzen. Dafür fehlen zu viele Funktionen.
Was sehr gut funktioniert (und was ich auch so nutze) ist die Fotos auf der DS abzulegen, dort in Ordnern zu sortieren und von da aus "ab und zu" mal über das Webinterface (PhotoStation) oder die zugehörige App (DS Photo+) anzuzeigen. Für das schnelle "schau mal hier" aufm Handy oder TV funktioniert das super, aber viel mehr kann die PS eben dann auch nicht.
Zusätzlich kannst du auch über die DS Photo+ App mit der "Photo Backup"-Funktion deine Fotos von deinem Telefon auf die DS sichern - das was bei iPhoto der Photostream ist.

Für das Nachbearbeiten der Fotos aus meiner DSLR nutze ich dann auf meinem PC noch Lightroom und lege dann nur die fertigen Bilder in der PS ab.

thx, zwei Fragen:
- wo landen die Bilder beim Photo Backup bei mehreren Usern?

-hast Du Erfahrung mit Iphoto (oder bald Photo für OSX) mit referenzierten Files auf dem NAS?

zu der DS215j:

ist der Ram mit 512MB nicht etwas schwach?

1. Du kannst es für jedes Gerät einzeln einstellen (unterhalb von /photo/)
2. Du kannst nur die komplette Bibliothek als ganzes verschieben, das ist aber bei beiden Programmen extrem langsam und nicht zu empfehlen -> Lightroom ist da deutlich besser, da es die Bibliothek Lokal hat aber trotzdem mit Bildern auf einem Netzwerklaufwerk klar kommt.
3. nein, 512mb sind für einen Server (und das ist ein NAS ja) im privaten Bereich mehr als ausreichend.

danke für den Input.

Funktioniert Timemachine Backups auf Syno Nas zuverlässig?

wann würde mir die DS214+ oder Play noch was bringen ?

1. Ja, mache ich seit 2011 ohne Probleme.
2. Gute Frage :D Was willst du denn noch alles damit anstellen? Grob gesagt immer dann, wenn du CPU-Lastige Dinge machen möchtest. Die Photo Station kann so etwas sein, wenn du sehr viele Fotos machst, aber für "Otto Normalo" reicht eine 215j da eigentlich locker aus…

sind nicht viele photos: ca 20'000

Das schafft die :) Wobei es weniger um die absolute Menge geht. Die täglich hinzukommenden sind wichtiger. Für jedes hochgeladene Foto wird von der DS ein Thumbnail erstellt.

thx

was noch interessant sein könnte, ist HFS+ Support beim Schreiben. Was denkst Du dazu?

Nettes Gimmik, nix wichtiges.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat