Hyper Backup Empfehlung günstiger Cloud Speicher

seb_ast_ian

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist zwar schon älter, aber ich kann folgenden Tipp geben:
Schließt man ein Office-Abo ab, erhält man 5 Lizenzen, und zu jeder Lizenz gehört ein OneDrive-Speicher von 1 TB. Insgesamt also 5 TB.
Das Abo kostet 10€ pro Monat, oder jährlich sogar noch etwas günstiger, glaube ich, insofern ist das ein echter Schnapper, würde ich sagen.
Nachteil: Du brauchst 7 TB, müsstest also 2 Abos abschließen. UND: Man kann immer nur 1 TB pro Lizenz nutzen, Du müsstest Dein Zeugs also aufsplitten.
Vorteil: Man hat ohne Ende Office-Lizenzen und kann die komplette Familie damit versorgen.
Wie wird das Backup dann ausgeführt? Mit CloudSync? Ein richtiges Backup wäre das dann halt nicht, sondern lediglich eine Synchronisation.
Gibt es noch andere Möglichkeiten mit OneDrive?
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
63
Ganz ehrlich??? 7 TB in einer Cloud sichern??? Da ist man mit einem 2ten NAS bei den Eltern besser und günstiger dran. Und die Daten liegen, ggf. auch verschlüsselt bei DIR. Wie schon in vorhergehenden Posts erwähnt: ~25€/Monat bei Hetzner sind sicherlich fair, aber nicht preiswert. Eine 220+/223+ mit einem RAID 1 und 2 10 TB Platten sollte sich aber dem 3. Jahr schon rentieren. Und im Regalfall werden die gespeicherten Daten ja nicht weniger. Somit steigt natürlich auch der Bedarf an Cloud Speicher. Meine Empfehlung ist und bleibt: NAS ;)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
7TB in eine Cloud schieben macht auch erst mal wenig Spaß. Der Upload ist meistens der Flaschenhals.

Die DS, die später ausgelagert steht, kann erst mal lokal betankt werden. Das beschleunigt alles erheblich.

Auch im Disasterfall ist die Option, das Gerät lokal aufzustellen von Vorteil.

Cloudspeicher sehe ich eher als den Notnagel für besonders wichtige oder anders schwer wieder zu beschaffende Daten, oder für das Backup unterwegs.
 

drazzidroz

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Cloud-Backup wäre für mich einfacher: Einmal einplanen und fertig. Und die Daten sind dann auch extern hoffentlich sicherer verwahrt als bei mir.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.587
Punkte für Reaktionen
750
Punkte
154
Aber wozu dann ein NAS betreiben, wenn man meint, dass die Daten bei jemand anderen besser aufgehoben sind?
 

Der Graue

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wie wird das Backup dann ausgeführt? Mit CloudSync? Ein richtiges Backup wäre das dann halt nicht, sondern lediglich eine Synchronisation.
Gibt es noch andere Möglichkeiten mit OneDrive?
Das würde mich auch interessieren.
@steve02 hat zwar hier damals eine Anleitung veröffentlicht, die anfänglich auch funktioniert, aber nach einiger Zeit kommt es bei mir immer zu Fehlermeldungen. Welche weiß ich nicht mehr genau, da ich das Projekt irgendwann aufgegeben habe.
Scheinbar ist OneDrive über WebDAV nicht wirklich dauerhaft stabil zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat