Empfängerbasiertes relaying

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dsmax

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage an die Spezialisten unter euch.
Zu den Gegebenheiten: ich habe eine eigene Domain bei Strato, arbeite mit DynDNS und habe den MailPlus-Server am laufen. Alles funktioniert.

Jetzt möchte ich meinen MailServer eigentlich nur dazu "missbrauchen" meine Mails von den verschiedenen Providern einzusammeln (das mache
ich bereits mit MailPlus) und je nach dem wo die Mails herkommen (also von web.de, gmx.de, usw.) sollen die Antworten auch wieder über deren SMTP-Server verschickt werden.
Neu erstellte Emails sollen über einen Standard-SMTP-Server verschickt werden. Mir ist klar, dass ich das ganze über die einzelnen Mailclients machen kann,
allerdings würde ich mir so den Aufwand sparen und hätte nur einen SMTP-Server.

Ich hab zwar das Wiki und auch andere Seiten bereits durchgelesen, komme aber nicht so ganz klar damit, da es sich hierbei immer um absenderbasiertes
Relaying handelt. Außerdem sind die Artikel die ich gefunden habe schon etwas älter und nicht für MailPlus.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, geht das überhaupt?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
...komme aber nicht so ganz klar damit, da es sich hierbei immer um absenderbasiertes Relaying handelt.
absenderbasiertes Relaying ist genau das was du für dein Vorhaben haben willst :)
Du willst ja dass dein Server basierend auf dem Absender resp dessen Domain einen passenden Ausgangsserver (Relay) verwendet und das geht nur mit absenderbasiertem Relaying.
Die Artikel im Wiki sind schon etwas älter, aber das Prinzip trifft auch auf MailPlus zu, denn dort steckt immer noch ein Postfix (SMTP Server) dahinter und der ist für das Relaying zuständig. Ich würde dir empfehlen dich an diesen Artikeln zu orientieren und bei Unklarheiten hier im Forum nachzufragen
 

dsmax

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo jahlives,
vielen Dank für deine Antwort.
Dann werde ich mich nochmal durch das Wiki wühlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!