Mail Server Emails werden scheinbar ohne Eintrag im mail-log zurückgewiesen

Joe_999

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
53
Synology Mailserver

Ich hab da ´mal eine Frage an die Pros hier im Forum und entschuldige mich vorweg, wenn mein Thema bereits ohne dass ich das registriert habe, behandelt wurde.

Meine Konfiguration: Seit 2014 eigene Domain vorname@name.eu, dyn. IPv4-Adresse bei Vodafone, Domain Provider: Domain Factory, Synology Mail Server auf DS411+, SMTP-Relay (wg. blacklisting der dyn. IPv4 -Adresse). In den letzten Jahren keinerlei Probleme feststellbar!

Im November 2020 habe ich meine DS411+ durch eine DS920+ ersetzt und hatte ein super-einfaches upgrade-Erlebnis: Alle vier HDDs der DS411+ wurden in die DS920+ gesteckt und nach kürzester Zeit war fast alles wieder wie zuvor: Selbst der Mailserver ist ohne dass ich irgendetwas tun musste umgezogen. Super-Job von Synology!

Dann habe ich (wohl aus Übermut praktisch gleichzeitig) auch noch meine Domain zu einem neuen Provider „Domain Offensive“ umziehen lassen, wo ich dann natürlich die DNS Einträge beim neuen Provider vornehmen musste. Das hat letztendlich auch „fast“ perfekt funktioniert, allerdings ist dieses „fast“ absolut unbefriedigend:

Nach nunmehr etwa 10 Wochen Beobachtung kommen etwa 1% der an mich adressierten Emails und zwar solche immer von den gleichen „Verdächtigen“ (i.d.R. Fluggesellschaften und Hotels) nur auf dem zweit-priorisierten MX-Eintrag, quasi dem „Restmüll Postfach“ meines Domain-Providers an und müssen dann dort wieder (an meinem Synology Mail Server vorbei über Outlook IMAP) herausgeholt und ins richtige Postfach weitergeleitet werden. Und das nervt, bzw. ist einfach nicht zuverlässig genug!

Ich habe mit den bekannten Tools wie mxtoolbox und mail-tester meine DMARC, DKIM und SPF DNS-Einträge geprüft und es sieht alles problemlos aus. In der Anlage habe ich alle DNS Einträge drangehängt. Im Synolofy Mailserver habe ich unter „Authentication“ SPF disabled und unter „Spam“ die Spam-Filterung ausgeschaltet.

Und was ich nun gar nicht verstehe und da meine Frage an Euch:

Im Synology Mail-log gibt es keinerlei Einträge von „rejected“ Emails, die dann auf dem zweit priorisierten MX Eintrag landen könnten. Wie kann das sein? Warum kommen 1% der Emails reproduzierbar nicht auf meinem Mailserver an und hinterlassen auch keine Spuren im Mail-Log? Mein Domain-Provider sagt, das Problem könne nur bei mir liegen! Komisch, dass es 5 Jahre zuvor keine Probleme gab!

Hinweis: Den MailPlus-Server habe ich bisher nicht in Betrieb genommen, da ich bisher mit dem Mailserver gut klar gekommen bin und demnächst mehr als 5 Email Adressen benötigen werde, wodurch ich aber erst noch Mailplus-Lizenzen erwerben müsste.

Ich bin nun zunehmend ratlos. Was empfiehlt ihr mir?

Gruß



Joe_999


DNS Einstellungen neutralisiert.png
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
dyn. IPv4-Adresse bei Vodafone
Im Synology Mail-log gibt es keinerlei Einträge von „rejected“ Emails, die dann auf dem zweit priorisierten MX Eintrag landen könnten. Wie kann das sein?
Damit ist das Thema (vermutlich) schon durch. Keine statische IP-Adresse, da soll es doch noch "Momente" geben, wo der eine noch von IP A ausgeht, während es schon IP B ist. Diese Mails "klatschen" dann vor die dynamische IP die Du mal hattest (aber nicht mehr hast), ergo ist der MXer nicht erreichbar und somit werden die Mails an den 2. MXer zugestellt.

Somit ist es nicht sinnvoll, bei einer dynamischen IP einen MX-Record zu hinterlegen. Einfacher (und zuverlässiger) wäre es, wenn der MX-Record beim Hoster bleibt und Du die Mails einfach abholst.
 

Joe_999

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
53
Danke für Deine prompte Antwort, die mir aber zwar möglich aber aus verschiedenen Gründen nicht wahrscheinlich klingt:

- Es trift immer die gleichen "Verdächtigen", Emails von anderen Absendern kommen 100% zuverlässig an,
- fünf Jahre zuvor sind mir nie fehlende Emails aufgefallen und nun aber ca. eine pro Woche und das ist nicht brauchbar!

Dieses Probleme existiert erst seit meiner Umstellung auf den neuen Domain Provider oder auf die DS920+, es muß irgendetwas anders sein. Nur was?

Ach ja, noch eine sehr interessante, vielleicht hilfreiche Erkenntnis: Ich kann gezielt Emails provozieren, die meine DS920+ nicht zu fassen bekommt:

Wenn ich von meinem Email account vorname@name.eu eine Email an accor.de mit einer nicht existierenden Email-Adresse sende, wird diese zurückgewiesene Email nur im Postfach meines zweit-priorisierten MX-Eintrags landen. Ich habe es jetzt gerade noch einmal verifiziert: die gesendete Email steht im Synology Mail-log als "sent" und das war dann erst einmal alles. Die retournierte Email kann ich nicht dort, sondern nur im zweit-priorisierten Postfach bei meinem Domain-Provider sehen!

Wie kann das sein? Wo muß ich suchen?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
fünf Jahre zuvor sind mir nie fehlende Emails aufgefallen

Wie auch, wenn sie erst garnicht ankommen? ? ?

Aber mal ernsthaft: Wenn es immer die gleichen sind (und diese zu unterschiedlichen Uhrzeiten ankommen), ist da definitiv etwas dran.

Dieses Probleme existiert erst seit meiner Umstellung auf den neuen Domain Provider oder auf die DS920+, es muß irgendetwas anders sein. Nur was?

Hast Du zufällig Greylisting aktiviert? Falls ja, schalt das mal ab und schau dann mal, wie sich das ganze verhält.
 

Joe_999

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
53
Sorry, wenn ich jetzt falsch liege: Auf meinem Synology Mail ( nicht Mailplus) Server habe ich weder eine whitelist noch eine blacklist aktiviert, eine greylist kennt der scheinbar nicht!

Kann man da noch anderswo irgendwas einstellen?

P.S.: Ich hatte zwischenzeitlich einmal den Mailplus-Server (aus Verzweiflung/Hilflosigkeit) installiert, dann aber doch zurückgeschreckt ihn in Betrieb zu nehmen, da ich nicht wußte, ob es einen Weg zurück zum normalen Mail-Server gibt. Nicht das da im Verborgenen Reste mit Greylisting Funktionen sind???
 

Joe_999

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
53
Danke Dir für Deine konstruktiven Gedanken!

Würden denn im Fall von greylisting oder was-auch-immer listing keine Einträge im Mail-log abgelegt?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Theoretisch sollte sich was dazu was im Maillog finden lassen. Ob es jetzt allerdings in der DSM-Oberfläche zu sehen ist, kann ich Dir nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Joe_999

Joe_999

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
53
Dein Tipp mit Maillog und DSM-Oberfläche bringt mich scheinbar weiter, allerbesten Dank!

Mit dem Beitrag hier habe ich mir nun den "ungeschönten" aber vollständigen maillog gezogen und bin nun erst einmal schockiert zu sehen, was da alles beim Mail Server ankommt und welcher Bruchteil davon wirklich bei mir (im Email Client) ankommt und im Maillog auf der DSM-Oberfläche angezeigt wird.

Da werde ich jetzt erst einmal etwas tiefer eindringen müssen, bis ich verstanden habe, was mit meinen fehlenden Emails passiert.

Ich werde berichten!
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Schön, dass es Dich weiter gebracht hat :) Schockiert brauchst Du allerdings nicht zu sein, sobald man was öffentlich erreichbar im Internet hängen hat, ist sowas ganz normal. Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche ??
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat