Mail Server Emails aus Outlook.com > Synology und dann Synology Mail per IMAP > iPhone?

KiNdGi4nT

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe nun etwas rum gesucht und gelesen und finde nicht so ganz die Antwort, die ich brauche:

im Grunde geht es darum, dass MS mir ein Speicherplatz-Abo für mein Outlook Mail Account verkaufen will, weil ich schon 90% der verfügbaren 5GB belegt habe.

Jetzt kam mir der Gedanke, dass ich zuhause ja die nette Synology NAS stehen habe, die teils "unterlastet" ist und evtl. aber die Lösung für mein Vorhaben wäre: es ist ja möglich, dass man Mails von einem Mail-Account per Synology Mail abholt - soweit so gut.

Ich würde jedenfalls gerne folgendes machen:

1- Emails von outlook.com per Synology NAS abholen (wohl über pop3 (?), damit sie bei outlook.com dann auch gelöscht sind)
2- Email-Account auf der Synology anlegen und diesen dann per IMAP mit iOS Mail verbinden
3- Die abgeholten Outlook Mail-Ordner (Posteingang, Postausgang) & Unterordner (z.B. IKEA, Tchibo) usw. im Synology NAS Mail irgendwie verfügbar machen, sodass ich per IMAP wieder Zugriff auf die ganzen Emails am iPhone (Mail App) habe.
4- Das soll dann am Ende auch so sein, dass ich am iPhone eben die Outlook-eMails (über Synology NAS Mail-Account) eben per IMAP am iPhone als "Synology NAS Mail Account" habe und den Outlook Mail Account aber am iPhone als Standard (was er aktuell eh schon ist) -> sodass ich die Mails genauso wie jetzt in der iOS Mail-App durchsuchen kann (sodass er eben überall in der Mail App sucht) und wenn ich eine in Synology Mail gesicherte Email öffne, dass ich auf antworten klicke und dann per outlook Mail Account (als Absender) antworte.

Ich hoffe, ich habe es nicht zu kompliziert erklärt. Ich möchte an sich nur das mit dem MS Abo umgehen - zumal ich ja genug Speicherplatz auf meiner NAS habe. Dann brauche ich ja kein Abo abschließen ?!

Hat jemand das schon gemacht? Ist das so "einfach" wie ich mir das vorstelle, oder vernachlässige ich gerade irgend einen Konfigurationsschritt? Oder habe ich einen Denkfehler und ich kann das Vorhaben so gar nicht umsetzen?

Wäre für Tipps und Hilfe dankbar !

Grüße
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ob es heute was neues mit pop3 gibt weiss ich nicht, aber normalerweise kennt pop3 keine Unterordner oder so was
das müsste dann mit etwas anderem in die lokalen Ordner einsortiert werden
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Ja, ich hatte das bis vor kurzem genau so. Mails bei Outlook und Co. wurden per Pop3 abgeholt und auf der Synology abgelegt. Damit du dann das Postfach auf der Synology mit deinem Handy abrufen kannst, musst du diverse Ports am Router aufmachen (IMAP/SMTP). Lief eine Zeit lang problemlos, bis ich im Mail-Server in den Protokollen diverse Aktivitäten entdeckt habe. Irgendeine SPAM-Mail Adresse aus Italien.
Danach alles dicht gemacht und schiebe die Mails nun von Hand im Netzwerk auf die Synology ins Archiv.
Wie einige Leute hier richtigerweise schreiben, geht so ein Mail-Server weit über das Standard-Wissen der Nutzer hinaus und verlangt viel Pflege.
Im schlechtesten Fall wirst du zur Spam-Schleuder ohne es zu wissen.
Da zahle ich die € für mehr Speicherplatz
 
Zuletzt bearbeitet:

KiNdGi4nT

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ComputerNope,

Danke für deine Erfahrung und Info.

Schade eigtl. - ich dachte, man könnte das sicher aufsetzen und betreiben..

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Wenn du eine Synology der „+“ Serie hast, kannst du dir den Mail-Plus Server installieren. Dazu gibt es eine eigene App für iPhone und iPad. Die läuft standardmäßig bei externer Freigabe über Port 5001, kann man aber einstellen.
Der Server hat den Vorteil, dass man die Mails bei diversen Konten per Pop3 abholen kann und in der Mailplus Anwendung auch über die SMTP Server der Anbieter verschickt. Somit betreibt man zwar einen Mailserver, ohne nach außen hin mit eigener Mail aktiv zu sein. In der Konfiguration geht es aber nur mit der synology Mail App, nicht mit einer App, die IMAP oder SMTP benötigt, da die Ports zu bleiben
 

MichaelSyn

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Eine Frage hätte ich dazu.

Kann man die eingehenden Mails trotzdem noch mit den Synology-Spamfiltern prüfen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaelSyn

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Danke für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KiNdGi4nT

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

danke für die Infos.

Das mit dem Mail-Plus server teste ich mal.

Das bedeutet also, dass die Emails in die Synology Mail app abgeholt werden (per Pop3) und Ich parallel aber meinen Outlook Mail Account am Handy normal zum versenden nutzen kann, ja? Der einzige Nachteil also, dass ich die Emails dann nicht mehr in der Standard Handy App habe, weil alle schon abgeholt wurden?
Grüße
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Du kannst Dein Mailplus-Konto auch über die Handy-App einrichten. Das funktioniert. Bei der MailPlus-App kannst Du aber auswählen von welchem Konto aus Du die Mail schicken willst, wenn Du in Deinem MailPlus-Konto Deine anderen Mail-Konten mit den smtp-Daten hinterlegst. Das kannst Du unter Einstellungen machen.
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ja, das geht meines Wissens nach. Ich selbst mache es allerdings im Mailfall nicht so.
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Beim Mailserver nehme ich an, dass man eine VPN-Verbindung zB mit Openvpn auf die DS machen kann. Dann ist man (wenn die Einstellungen korrekt sind) im selben Netzbereich, wie der Mailserver. Dann kann man zB über die interne IP-Adresse darauf zugreifen. Ich selbst nutze aber Mailplus und VPN-Plus (Programm auf dem Synology-Router) darum kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen, sorry.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Hallo Michael ,

ja klar das geht natürlich . Ist ja auch der Sinn eines VPNs . Und sicherer als wenn du die Ports direkt öffnest.


Suche am besten das Thema VPN hier im Forum, Da gibts vielen Threads schon dazu
 

stefanghh

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin zusammen, ich hänge mich hier mal ran. Meine Frage. Ich habe (siehe anderes Thema hier) ein Problem mit der Abfrage Smatrtphone / Mal Station, was sich offensichtlich nicht lösen läßt. Ich könnte auf Mail Plus umsteigen. Nur habe ich ein recht umfangreiches Mail Archiv (ist so und soll auch so bleiben) was auf der NAS liegt. Meine Frage jetzt, greift Mail Plus auf die gleichen Ordner zu. Sprich muss ich nur die entsprechenden Mail Adressen einrichten und der Rest bleibt so, oder muss ich bei Null anfangen und alles (mühsam) umstricken??
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
nee das läuft dort anders ab, da ist nichts mit einfach mal umstellen.
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann kann man die Mailserver-Datenbank in Mailplus importiereren. Siehe auch hier.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
ach na da gehts ja doch einfach.
Umsobesser ,

Aber glaub dein Ursprungsproblem löst du damit trotzdem nicht @stefanghh
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat