Emailadresse für die Versendung von Freigaben per Mail ändern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

ferrismachtblau

Benutzer
Hallo zusammen,

bitte nicht steinigen wenn die Antwort so einfach ist, aber: Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich bin gerade dabei eine Freigabe für einen Ordner (Urlaubsbilder vom Segeltörn) für die Mitsegler einzurichten, auf den sie dann auch Bilder hochladen können. Das ist grundsätzlich bis zu dem Zeitpunkt für mich unproblematisch, an dem ich bei der Dateianforderung den Link per Mail versenden möchte. Da taucht plötzlich eine google-Mail-Adresse auf.

Und jetzt kommen die Bäume, bei denen ich den Wald nicht mehr sehe: Wo richte ich diese Mailadresse ein bzw. wo kann ich die ändern?

Herzlichen Dank für jede Hilfe!

Gruß Frank

Welche DSM Version hast du denn?
Bei DSM 7.2: Systemeinstellungen -> Benachrichtigung -> E-Mail. Da kannst du den Absender einstellen.

• Like
Reaktionen: ferrismachtblau
DSM 7.2 - Danke für die schnelle Antwort! Da war ich schon - hier ist nur die iCloud-Adresse hinterlegt und bei Gmail (noch) nichts eingerichtet ...
Beim Freigabeversuch des Links erhalte ich aber nur meine Googlemail-Adresse. Ich werde hier mal ansetzen und dann eine kurze Rückmeldung geben.

In Benachrichtigungen ist jetzt eine Outlookadresse eingerichtet. Im Microsoftkonto ist die Synology-App hinterlegt, das hat funktioniert. Und jetzt kommt genau das Problem:

Gehe ich bei der Freigabe auf "Dateilink per Email senden", bietet er mir nur (m)ein Google-Konto zur Auswahl an. An- und abgemeldet habe ich mich schon ...

Klick mal im DSM auf das Männchen oben rechts und wähle den Menüpunkt "Persönlich".
Im Reiter E-Mail-Übermittlung kannst du dann eMail-Konten hinterlegen, über die dann solche Dateianforderungsmails versendet werden.

1696841349874.png

Das war's - herzlichen Dank. Ich konnte hier ein zusätzliches Outlook-Konto anlegen und authentifizieren. Mit Google funktioniert der Versand trotz Authentifizierung nicht, mit Microsoft jetzt schon. Das Konto kann ich als Standard einrichten.

Super, Danke an euch alle!

Ergänzung: Jetzt funktioniert's auch mit dem Google-Konto. Da hat scheinbar die Synchronisation der Informationen etwas länger gedauert.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat