Einzelne Unterordner für bestimmte Nutzer oder Gruppen in der VS sperren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phonotek

Benutzer
Guten Tag,

für folgendes Problem finde ich leider keine Lösung:

Status Quo:
DSM 6.0.1-7393 Update 1
Meine Video Station nutzt das Hauptverzeichnis video. Aktuell befinden sich in meinem Ordner video die Unterordner filme, serien und privatvideos. Alle User die Zugriff auf die Video Station haben können alle Inhalte aller Ordner in der VS abspielen.

Story:
Als Admin möchte ich den Zugriff auf die Videos aus dem Unterordner privatvideos für die Nutzergruppe "Freunde" sperren, weil ich diese Videos nicht in der VS zur Verfügung stellen will.

Kriterien:
  • der Nutzergruppe "Freunde" werden alle Rechte an dem Unterordner privatvideos verweigert
  • Nutzergruppe "Freunde" darf die Video Station verwenden für die Inhalte der Ordner filme und serie
  • Nutzergruppe Freunde darf die Inhalte des ordners privatvideos nicht in der Video Station sehen oder abspielen können
  • andere Nutzergruppen (z.B. Familie) sollen weiterhin die Möglichkeit haben die Privatvideos in der Vider Station zu sehen/abzuspielen

Die Ordnerberechtigung für privatvideos in der Filestation ist bereits so angepasst wie nach den Kriterien beschrieben, d.h. die Nutzergruppe Freunde darf den Ordner privatvideos weder lesen noch schreiben. Das Gleiche gilt auch für den Nutzer "VideoStation". Dennoch ist es den Nutzern aus der Gruppe Freunde nach wie vor möglich die Inhalte aus privatvideos in der Video Station abzuspielen.

Hinweis: In einem ähnlichen, aber veralteten Foren-Beitrag wurde erwähnt, dass die VS aufgrund von DLNA nicht in der Lage wäre Berechtigungsstrukturen zu führen, was angeblich der Grund sei warum jeder alles sehen könne... Ist da was dran? Hat sich das mit DSM 6 geändert?

Zuletzt bearbeitet:
DLNA kann keinen LOGIN, der auswertbar wäre.

Jedoch, ich habe hier unter WIN folgenden DLNA-Server am laufen: SERVIIO
Dieser ist in der Lage, basierend auf MAC-Adressen zu limitieren. Dazu muss dem SERVIIO nur gesagt werden, das nun keine neuen Geräte mehr zugreifen dürfen. Das ist also eher recht rudimentär ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat