Einzelne Ordner Freigabe

ulitor

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,
ich war vorher in einem anderen Thread...
Ich denke, das ich hier besser aufgehoben bin?!

Folgendes:
Ein NAS, 4 Benutzer in einer Gruppe, 1 Benutzer als User, 1 Admin
Der Benutzer User sollte von Extern eben nur auf einen Unterordner RW zugreifen dürfen.
Die Grafik sollte meinen Wunsch darstellen!

Hat jemand eine Idee, wie ich das ohne große Vorkenntnisse hinbekommen kann?

lg
Uli
 

Anhänge

  • Externer Nutzer.png
    Externer Nutzer.png
    297,5 KB · Aufrufe: 24

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Nein, das geht nicht.
In dem Moment, wo ein USER sich anmeldet, ist das egal, von wo er kommt.
 

ulitor

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Und wenn der externe User "Kind (PC-J)" wäre und ich den Zugriff zumindest wenn von Extern nur auf Ihren Ordner gestatten möchte?

Bedeutet, ich nehme den User in die Gruppe "Familie" auf?
 
Zuletzt bearbeitet:

ulitor

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich denke, dass ich das hinbekommen habe....
  1. Das Kind(PC-J) bekommt einen Externen Benutzer (PC-J_Extern) mit Familiengruppenzugehörigkeit
  2. PC-J bekommt im Gruppenordner nur Leserechte
  3. Dann wird in der Filestation jeder Ordner angewählt wo kein Zugriff von Extern erfolgen soll.
  4. Grafikschritte
Ein Versuch über extern war erfolgreich!
 

Anhänge

  • Schritt für Schritt- Freigabe einzelner Ordner.png
    Schritt für Schritt- Freigabe einzelner Ordner.png
    42 KB · Aufrufe: 20

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Und was hindert Kind daran von Extern das für intern vorgesehene Konto zu benutzen?
 

ulitor

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Erstmal gar nichts, hier haben wir das Vertrauen, das Kind nur Ihren Externen Zugriff nutzt...

"Kind" ist gerade dabei auf eigenen Beinen zustehen und studiert. Meine Ordnerstruktur sieht wie in der Grafik aus #1
Familie sieht die anderen Ordner und darf/ kann auch zugreifen, das ist unser Elternwunsch.
Wir haben auch keine Home-Ordner eingerichtet

Jetzt möchte ich ungern die kompl. Struktur für Kind über Extern freigeben...hier reicht ihr Ordner aus.

Kannst du meinen Gedanken folgen?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
so würde ich das nicht sagen... denn zumindest kann man Anwendungen (aber nicht Verzeichnisse) pro User für externe Adressen sperren...

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulitor

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hast du doch schon. Hint: Kind hat 2 Konten und du kannst das Login nicht auf Intern beschränken.
Das verstehe ich jetzt nicht....Ich gebe dem Kind nur den externen Benutzer Login.
Das Vertrauen ist da...aber was wenn man mit den Logindaten als interner Benutzer nicht so sorgfältig umgeht, wie man sollte?
Dann ist das ganze Verzeichnis im A.... Das ist der Grund für den 2. Konto
 

ulitor

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
so würde ich das nicht sagen... denn zumindest kann man Anwendungen (aber nicht Verzeichnisse) pro User für externe Adressen sperren...

Stefan
Ich verstehe das nicht.....Ist das so unglücklich gewählt von mir? Gibt es eine elegantere Lösung?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wozu 2 Konten für das Kind, wenn du dem doch nur einen davon gibst? Können dann immer noch Daten in unerwünschte Kanäle entfleuchen. Außerdem will Kind ja auch irgendwo eigene Daten speichern können.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
ich verstehe deinen Gedanken - ein wenig, aber nicht so richtig...
Welchen Account bekommt Kind? den externen oder den internen, oder beide?
Wie schon erwähnt, es funktionieren beide Accounts, egal ob intern oder extern.. Wenn du Befürchtungen hast, dass Kind von extern versehentlich auf die falschen Daten zugreift, würde ich entweder die homes aktivieren und jeden nur dorthin lassen oder Kind nur auf das eigene Verzeichnis lassen. Sind ja schließlich die Daten von Kind...

Du hast leider nur die Verzeichnisse angegeben, aber nicht über welchen Weg "Kind" zugreift... Also mit eigenem PC, eigenem Mobilen, InternetCafe, oder ...?
Was ich meinte, ist in der Benutzerverwaltung beim Reiter Applikationen: bei dem Account kannst du in der letzten Spalte IP aktivieren. Dort kannst du bei zulassen interne IPs oder gleich das ganze Netz eingeben. Anschließend ist mit dieser Anwendung für diesen Benutzer kein Zugriff mehr möglich...

Noch eine Möglichkeit:
Drive installieren, den Ordner "Kind" in der Admin-Konsole aktivieren. Dann kann Kind auf den Ordner per Drive-Client am PC oder über einen Browser zugreifen... und in dem Fall nur auf die eigenen Daten...

Stefan
 

ulitor

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Welchen Account bekommt Kind? den externen oder den internen, oder beide?
Kind bekommt beide, einmal für externe Zugriffe mit eigenen Rechner & Laptop (Uni und Ihre Wohnung) und einmal von Daheim mit egal welchen PC
Wenn du Befürchtungen hast, dass Kind von extern versehentlich auf die falschen Daten zugreift,
Nicht auf die falschen Daten zugreift, eher das nicht befugte auf den Gemeinsamen Ordner Zugriff bekommen
würde ich entweder die homes aktivieren und jeden nur dorthin lassen oder Kind nur auf das eigene Verzeichnis lassen. Sind ja schließlich die Daten von Kind...
Das sollen auch Ihre bleiben....Jeder in Familie darf/ kann auf die anderen Ordner zugreifen, keine Geheimnisse
Noch eine Möglichkeit:
Drive installieren, den Ordner "Kind" in der Admin-Konsole aktivieren. Dann kann Kind auf den Ordner per Drive-Client am PC oder über einen Browser zugreifen... und in dem Fall nur auf die eigenen Daten...
Ein interessanter Ansatz....werde ich mal durchspielen.
Du hast leider nur die Verzeichnisse angegeben, aber nicht über welchen Weg "Kind" zugreift... Also mit eigenem PC, eigenem Mobilen, InternetCafe, oder ...?
Wie bereits oben geschrieben: Ihr persönlicher Rechner von Ihrer Wohnung und Laptop (Uni)
Wozu 2 Konten für das Kind, wenn du dem doch nur einen davon gibst?
Sie hat bei uns daheim Ihren Zugriff von x-beliebigen PC, das ist gesetzt. Das externe Konto soll nur für externe Zugriff sein
Können dann immer noch Daten in unerwünschte Kanäle entfleuchen.
Ich möchte halt nur befugten Zugriff und war der Meinung wenn von extern (Passwort, Link, etc) dann nur auf "Ihren" Ordner
Außerdem will Kind ja auch irgendwo eigene Daten speichern können.
Das soll und darf Kind natürlich.


lg
Uli
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Sie hat bei uns daheim Ihren Zugriff von x-beliebigen PC, das ist gesetzt. Das externe Konto soll nur für externe Zugriff sein

so was kompliziertes habe ich noch nie gesehen.
Interne, externe Konten? ????

Wäre es nicht ganz einfach, Gruppen anzulegen, klare Rechte erstellen und die User dann in die jeweils richtige Gruppe legen?
 

ulitor

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
und wie verhinderst du, dass das Kind das "interne" Konto von extern nutzt? Wobei da käme eventuell der Vorschlag aus #8 in Frage.
Verhindern wohl gar nicht, hier habe ich das Vertrauen.

Wäre es nicht ganz einfach, Gruppen anzulegen, klare Rechte erstellen und die User dann in die jeweils richtige Gruppe legen?
Das bedeutet, ich erstelle eine Gruppe namens EXTERN(oder wie auch immer) und gebe hier die Rechte nur auf den Ordner Kind?

Nochmal zur Verdeutlichung wie meine Ordnerstruktur aussieht:
Aktuell habe ich nur eine Gruppe und die heißt FAMILIE she Grafik(Gemeinsamer Ordner)
 

Anhänge

  • 2020-12-29 22_48_49-Window.png
    2020-12-29 22_48_49-Window.png
    328,7 KB · Aufrufe: 10

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
vielleicht hab ich eine Lösung für Dich... aber dazu benötigst Du eine zweite Syno (echt oder virtuell).

Problem ist ja, dass der Zugriff für einen Account auf einem Gerät nicht nach intern/extern unterschieden werden kann, wenn es um Verzeichniszugriffe geht (ist aber kein spezielles Syno-Problem..).

Mit einer zweiten Syno könntest du folgendes machen:
externe Syno bekommt Drive, die interne bekommt Drive Share Sync.
Du synchronisiert aus dem Gemeinsamen Ordner "Familie" nur die Ordner, auf die Kind1 externen Zugriff benötigt... Damit wären alle Daten, die Kind1 extern benötigt auch dort abrufbar, aber nur die. Die Unterordner Mann, Frau, Kind2 sind nicht im Sync, deswegen nicht auf externer Syno und damit auch nicht erreichbar... Wie der Zugriff dann stattfindet (Drive Client, Drive über Browser, WebDAV, FileStation, ...) wäre egal...

Außerdem können an der externen Syno andere Passwörter genutzt werden und es müssen nicht alle Benutzer aktiviert sein...

Es gibt noch kleine Fallstricke bei der ganzen Sache, aber dazu erst, wenn das für Dich überhaupt in Frage kommt...

Paranoia hat ihren Preis :)

Stefan
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat