Einzelne Ordner BackUpen -

Epinephrin90

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe mir heute meine 2-Bay 220+ eingerichtet. Bin absoluter Laie.
Ich möchte lediglich einige Ordner von Festplatte 1 auf Festplatte 2 spiegeln.

SHR ist dabei nicht sinnvoll, richtig?
Richte beide Platten als Basic ein, hole mir das Paket "Hyper Backup" und wähle dann ein Zeitintervall wann Platte 1 Ordner XY auf Platte 2 spiegeln soll - richtig? :)
Zusätzlich sind noch ALLE Daten Lokal auf einer weiteren SSD abgespeichert.

NAS deswegen, dass ich von überlal auf die Daten zugreifen kann.

Gruß
Bastian
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
ja, sollte funktionieren. Obwohl Hyperbackup eigentlich für so was nicht vorgesehen ist, kann es, so was leisten.
Jetzt kommt es noch darauf an wie du den Hyper einstellst, ob du am Ziel die Datenbank basierte Version mit Versionierung haben willst oder nur die Klartext Kopie, welche praktisch dem Original entspricht.
Man kann in der Aufgabenstellung einen oder mehrere Ordner auswählen, Zeiten kann man auch einstellen. Ev muss man darauf achten, dass die Aufgabe auch beendet ist bevor sie neu gestartet wird.


Wenn die SSD ein externer Speicher ist, dann klar, da kann man einen regulären Backup machen und diese dann zum Bsp an einem sicheren Ort aufbewahren.


Ich selber würde jedoch SHR Raid verwenden und Backup auf ein externes Medium machen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Bei einem Backup sollten die Daten das Ursprungsgerät verlassen.
Das geht mit einer externen Festplatte oder zweiter Diskstation. Auch ein verschlüsseltes Backup in die Cloud wäre nicht schlecht.

Sollte deine 220+ mal den Geist aufgeben oder geklaut werden oder 'absaufen' oder der Blitz treffen, dann kannst Du auch nicht mehr komfortabel auf das Backup zugreifen.