Einzelne Ordner BackUpen -

Epinephrin90

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe mir heute meine 2-Bay 220+ eingerichtet. Bin absoluter Laie.
Ich möchte lediglich einige Ordner von Festplatte 1 auf Festplatte 2 spiegeln.

SHR ist dabei nicht sinnvoll, richtig?
Richte beide Platten als Basic ein, hole mir das Paket "Hyper Backup" und wähle dann ein Zeitintervall wann Platte 1 Ordner XY auf Platte 2 spiegeln soll - richtig? :)
Zusätzlich sind noch ALLE Daten Lokal auf einer weiteren SSD abgespeichert.

NAS deswegen, dass ich von überlal auf die Daten zugreifen kann.

Gruß
Bastian
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
ja, sollte funktionieren. Obwohl Hyperbackup eigentlich für so was nicht vorgesehen ist, kann es, so was leisten.
Jetzt kommt es noch darauf an wie du den Hyper einstellst, ob du am Ziel die Datenbank basierte Version mit Versionierung haben willst oder nur die Klartext Kopie, welche praktisch dem Original entspricht.
Man kann in der Aufgabenstellung einen oder mehrere Ordner auswählen, Zeiten kann man auch einstellen. Ev muss man darauf achten, dass die Aufgabe auch beendet ist bevor sie neu gestartet wird.


Wenn die SSD ein externer Speicher ist, dann klar, da kann man einen regulären Backup machen und diese dann zum Bsp an einem sicheren Ort aufbewahren.


Ich selber würde jedoch SHR Raid verwenden und Backup auf ein externes Medium machen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Bei einem Backup sollten die Daten das Ursprungsgerät verlassen.
Das geht mit einer externen Festplatte oder zweiter Diskstation. Auch ein verschlüsseltes Backup in die Cloud wäre nicht schlecht.

Sollte deine 220+ mal den Geist aufgeben oder geklaut werden oder 'absaufen' oder der Blitz treffen, dann kannst Du auch nicht mehr komfortabel auf das Backup zugreifen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich möchte lediglich einige Ordner von Festplatte 1 auf Festplatte 2 spiegeln.

SHR ist dabei nicht sinnvoll, richtig?
Richte beide Platten als Basic ein, hole mir das Paket "Hyper Backup"
Willkommen im Forum.
Ich verstehe zwar grundsätzlich was du dir da gedanklich zusammengestellt hast, aber so wäre das aus mehreren Gründen fatal.

"Spiegeln" = zB SHR, die Daten werden zeitgleich auf allen vorhandenen HDDs gespeichert = die BETRIEBSSICHERHEIT wird erhöht.
Fällt eine HDD aus passiert noch nichts, alles läuft weiter, alles ist da.

BACKUP hingegen ist das Sichern der Daten auf einen separaten, externen Datenträger für den Fall dass die Daten am Gerät zerstört/verloren/gelöscht wurden. Dann bringt dir ein BACKUP deine Daten wieder zurück, entweder auf neue HDD, auf neue Diskstation usw usw.

Beispiel du löscht irrtümlich eine Datei, einen Ordner im SHR (oder auf einer der beiden Basic-HDDs) dann sind die Daten weg!
Weil SHR führt das löschen zeitgleich auf allen HDDs aus, daher NUR EIN BACKUP bringt dir diese Daten zurück.

Zusätzlich Problematik bei Basic:
Die Programmpakete werden nur auf einer HDD installiert! Nicht verwechseln mit DSM, die Grundinstallation ist auf beiden HDDs da in Basic.
ABER Programmpakete die NICHT Teil der Grundinstallation sind werden nur auf einer HDD installiert, so auch Hyperbackup. Konkret richtig werden sie auf einem Volume installiert.
Dh. sollte dir die HDD ausfallen wo Hyperbackup drauf ist, dann steht dir Hyperbackup auch nicht mehr zur Verfügung!
Nochmal bei SHR (spiegeln) ist es egal, da sind auch die Programmpakete erhalten, so dass bei Ausfall einer HDD nichts passiert. Alles da = BETRIEBSSICHERHEIT erhöht.

Entweder du lässt eine HDD als Datenhafen laufen und steckst die zweite HDD entweder in ein separates externes Gehäuse oder Dockingstation und nutzt diese HDD als echten, externen Backup-Datenträger via USB.
Oder du baust beide HDDs ein, richtest sie als SHR ein (eine HDD fällt aus, nichts passiert, alles da, alles läuft weiter)
und erstellst zusätzlich ein externes separtes Speichermedium für ein echtes Backup.

Wichtig ist nur, dass du mindestens ein externes separates Speichermedium zur Verfügung hast, wo deine wichtigen Daten drauf sind, von wo du im worstcase deine Daten wieder zurückkopieren kannst wenn dein Speicherpool, dein Volume abgestürzt ist und es neu befüllen musst.
Oder wenn die HDDs und/oder DS selbst einen Totalschaden erleiden, dann hast du nichts mehr ausser (hoffentlich) den externen separaten Datenträger wo deine Daten zum Zurückspielen auf das neue System zur Verfügung stehen.
 

Epinephrin90

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

meine ganzen Daten sind zusätzlich noch auf einer externen SSD und abgespeiechert. Eine bei mir zu Hause. Eine bei meinem Bruder.
Meine Freundin hat ihre Daten acuh doppelt und dreifach gesichert.
Ich würde mir liebend gerne einen Raid mit 6 bzw 8TB aufbauen, aber die HDDs sind ja so unverschämt teuer.

Ach, ich bin echt am struggeln ob ich die 2te HDD tatsächlich im Raid aufsetzen soll oder einfach mitbenutze..... 3.5TB sind jetzt auch nicht sooooviel.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Die 8 TB-Platten sind etwa doppelt so teuer wie die 4 TB-Platten. 3× 4 TB in einem Raid5/SHR wäre eine günstigere Alternative, für die du allerdings die falsche DS hast.

Ich finde die Platten nicht unverschämt teuer. Aktuell gehen die 8 TB-NAS-Platten bei Geizhals bei etwa 176 € los.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat