Einzelne Dateien lassen sich nicht löschen

s_smaier

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe einen geteilten Ordner auf den mein Drucker im Büro gescannte Dokumente also pdf ablegt.
Wenn ich nun diesen geteilten Ordner ausmisten will kommt es ständig vor, dass sich manche Dateien in einem Ordner löschen lassen, andere wiederum nicht.
Es handelt sich immer um PDF im gleichen Ordner. An den Berechtigungen sollte es also nicht liegen. Es kommt die Meldung, dass die Datei in Verwendung sei. Das kann aber nicht sein. Ich habe alle Endgeräte (außer mein Macbook) schon ausgeschaltet.

Ich habe eine DS2018, aktuellste DSM und verwende ausschließlich OSX.

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

LG Stephan
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-20 um 14.19.10.png
    Bildschirmfoto 2022-08-20 um 14.19.10.png
    89,9 KB · Aufrufe: 6

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Mmh, ich hätte da spontan trotzdem an ein Berechtigungsproblem gedacht, aber bei einer Meldung "noch in Verwendung" scheint es wohl eher so zu sein, dass die Datei noch offen ist. Der Drucker ist aus?

Prüf trotzdem nochmal die Berechtigungen und zwar:
  1. Der freigegebene Ordner, in dem die Dateien liegen sollte im Windows-ACL-Modus laufen. Dann sollte im DSM unter Systemsteuerung, Freigegebene Ordner, Ordner markieren, Aktion der Punkt "Konvertieren zu Windows-ACL" ausgegraut sein.
  2. Schau dir die Berechtigungen über die Filestation (Rechts-Klick, Eigenschaften, Berechtigungen) an. Beim freigegeben Ordner selbst sollten genau die Berechtigung zu finden sein, die auch im DSM eingestellt wurden, und zwar änderbar, also nicht graugetastet. Alle Ordner und Dateien darunter, sollten die gleichen Rechte haben, aber graugetastet, also scheinbar nicht änderbar. Das kommt durch die Vererbung.
    Achte darauf, ob es unterschiede gibt, zwischen den Dateien, die löschbar, und denen, die nicht löschbar sind.
Wenn eine Datei auf dem MAC nicht löschbar ist, ist sie es dann über die Filestation mit dem gleichen Benutzer?
 

s_smaier

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
da ich heute ausgemistet hab sind das teilweise Dateien von Druckern die ich schon 2 Jahre nicht mehr habe :p
deine Punkte hab ich überprüft. Mir fällt nix auf.
Ich hab zwei Dateien verglichen. Scan.pdf lässt sich löschen. Die andere nicht.
Im DSM haben beide exakt die gleichen Berechtigungen. Ich nutze afp als Protokoll.... könnte das ein Problem sein?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-20 um 15.03.32.png
    Bildschirmfoto 2022-08-20 um 15.03.32.png
    85,9 KB · Aufrufe: 3
  • Bildschirmfoto 2022-08-20 um 15.03.02.png
    Bildschirmfoto 2022-08-20 um 15.03.02.png
    761,8 KB · Aufrufe: 3

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Von was ist der 1. Screenshot? Vom Ordner Gabi?
Beim 2. Screenshot können teilweise Benutzer- und Gruppennamen nicht aufgelöst werden und es ist "everyone" mit dabei :unsure:
Welche Rechte zeigen beide Dateien über die Filestation? Geht Löschen dort?
Mag sein, dass es ein afp-Problem ist, aber da bin ich raus.
 

s_smaier

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
der erste Screenshot passt sowohl zum Ordner Gabi als auch zum übergeordneten Ordner.
In der Filestation kann ich immer löschen hier gibts eigentlich nie ein Problem. Sehe ich es richtig, dass ich dann von DSM Seite alles richtig eingestellt habe?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Mal abgesehen davon, dass ich immer eigene Gruppen und Benutzer zur Verwaltung anlegen würde und die voreingestellten der Syno ignoriere...
Persönlich arbeite ich ohne Papierkörbe, gelöscht ist gelöscht. Wenn ich mal was brauche hole ich es aus Snapshots / Versionierung oder Backup zurück.
Daher eher Mutmaßungen folgend...

Hängt es ja eher am Client (aber könnte auch eine unglückliche Kombi sein), weil du im anderen Thread schon sagtest, dass die File Station alles löschen kann.

Was heißt denn ausmisten?
In der Vorschau öffnen, prüfen und dann in Papierkorb ziehen?
Ist die Vorschau komplett geschlossen?

Ich weiß jetzt gerade auch nicht mehr auswendig wie OSX den Papierkorb auf der Netzwerkfreigabe behandelt / umsetzt.

Vielleicht mal in der Systemsteuerung für den freigegebenen Ordner den Papierkorb leeren und / oder deaktiveren.
Vielleicht will er eine gelöschte varwaiste Kopie überschreiben und das schlägt fehl, wobei die Fehlermeldung dann sehr unpassend wäre.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
der erste Screenshot passt sowohl zum Ordner Gabi als auch zum übergeordneten Ordner
und zu den Rechten der beiden Files auch?

Vielleicht liegt es ja wirklich an AFP, kann so ein Mac kein "normales" SMB?
Der Einwand von @Fusion ist auch gut. Was ist mit dem Papierkorb? In diesem Zweig aktiv?

Edit: Ich hänge gedanklich auch noch an dieser Stelle :unsure:
1661002834193.png
Sieht für mich aus, wie eine fehlerhafte Interpretation der alten Linux-Rechte nach Owner/Gruppe/Welt :unsure:
Ich weiß schon, warum ich Apple nie mochte :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

s_smaier

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich hab jetzt mal meinen alten mac wiederbelebt. Mit dem konnte ich die Datei löschen. Verrückt. Da bin ich dann jetzt so langsam wohl im falschen Forum gelandet.

Aber ja, Vorschau war komplett geschlossen. Wenn man vom Nas was löscht gehts nicht in den Papierkorb vom OSX sondern kann nur direkt gelöscht werden.

Danke trotzdem mal für eure Tipps.
 

s_smaier

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich hab jetzt mal Papierkorb deaktiviert und auf SMB umgestellt. Ich werde das die nächsten Tage testen wenn ich wieder scanne. Falls es nichts geholfen hat melde ich mich nochmal. Danke!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat