Einzelne Datei im Gastordner zur Bearbeitung freigeben?

red_hammer

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2015
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo allerseits, ich stehe gerade auf dem Schlauch:

Ich habe für meine Vereinsmitglieder einen Ordner im Gastordner ein gestellt, in dem alle Gäste Leserechte haben und die Dateien downloaden können. Soweit, so gut.

Jetzt befindet sich aber in diesem Ordner auch eine Excel-Datei, die eigentlich von allen bearbeitet, gespeichert und bei Bedarf auch durch eine andere Version überschrieben werden soll. Kann ich das für eine einzelne Datei möglich machen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.178
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Via FileStation die Rechte nur für diese eine Datei ändern. Dafür musst du aber die Vererbung unterbrechen
 

red_hammer

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2015
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zunächst danke für die schnelle Antwort, aber was bedeutet "Vererbung aufheben"?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.178
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Die Datei in der FileStation auswählen, dann Rechtsklick "Eigenschaften":
Screenshot 2023-01-25 223318.png
Dadurch ignorierst du quasi die Berechtigungen des Überordners.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat