Einzelne Datei im Gastordner zur Bearbeitung freigeben?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

red_hammer

Benutzer
Hallo allerseits, ich stehe gerade auf dem Schlauch:

Ich habe für meine Vereinsmitglieder einen Ordner im Gastordner ein gestellt, in dem alle Gäste Leserechte haben und die Dateien downloaden können. Soweit, so gut.

Jetzt befindet sich aber in diesem Ordner auch eine Excel-Datei, die eigentlich von allen bearbeitet, gespeichert und bei Bedarf auch durch eine andere Version überschrieben werden soll. Kann ich das für eine einzelne Datei möglich machen?

Via FileStation die Rechte nur für diese eine Datei ändern. Dafür musst du aber die Vererbung unterbrechen

Zunächst danke für die schnelle Antwort, aber was bedeutet "Vererbung aufheben"?

Die Datei in der FileStation auswählen, dann Rechtsklick "Eigenschaften":
Screenshot 2023-01-25 223318.png
Dadurch ignorierst du quasi die Berechtigungen des Überordners.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat