Einstieg in Embedded-Computing

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Registriert
03. Nov. 2008
Beiträge
13.222
Reaktionspunkte
88
Punkte
344
So langsam krieg ich echt Kopfschmerzen. Einige Nächte hab ich damit verbracht, verschiedenste Seiten zu durchsuchen. Mein Ziel: Ein kleines Embedded-Device welches ich programmieren kann. Genauer genommen würde ich gerne die Lüftersteuerung für meinen Schrank etwas aufbessern und dafür selber etwas schreiben.

Bedingung: Mindestens 200-300MHz, damit ich damit auch ein wenig spielen kann ;), ein Linux als Betriebssystem und eine Möglichkeit um einen oder mehrere Temperatursensoren sowie ein paar Motoren (Lüfter) anzuschließen.
Vorschläge sind gesucht. Wenn jemand doch x86 (Atom?) bevorzugt, dann wüsste ich gerne warum und wo man entsprechende Sensoren und Motoren inkl. Linux-Treiber herbekommt.

MfG Matthieu

PS: Soll keine "Alles-in-einem"-Lösung sein, sondern gerne etwas wo ich auch ein wenig lesen muss usw. Der Lerneffekt soll ja nicht zu kurz kommen :D
 
Hallo,
eigentlich eine klassische Aufgabe für einen µC (Atmel, PIC usw), da ist aber eine sehr systemnahe Programmierung und ein völlig anderer Programmierstil nötig.
Zu den Sensoren als kleiner Einstieg was möglich ist, hier. Für die Lüftersteuerung habe ich so adhoc keine Idee.
Atom ist natürlich am einfachsten, kein cross-compilieren nötig. Ansonsten Soekris, Routerboard, PC Engines usw. Kannst auch mal bei OpenWRT schauen welche Hardware unterstützt wird. Gut und gunstig TP-Link TL-WR1043ND und dann per USB. Noch günstiger bei ebay T-MOBILE INTERNET BOX TMD SB1-S, von der Hardware wie ein Mesh-Cube. Hat aber keinen USB Host, man kann aber die UMTS PC-Card rausschmeißen und eine USB Karte reinstecken oder die Wlan miniPCI raushauen und miniPCI USB rein. Der SheevaPlug ist ja ganz nett, finde ich aber etwas teuer.
Wie Du siehst führen viele Wege nach Rom:D.
Wenn Du die USB seriell Kernelmodule für Deine DS zum laufen bekommst, kannst Du das ja auch gleich auf der DS machen.

Gruß Götz
 
Schonmal an eine SPS bzw. DDC gedacht ? Gibts heute sogar mit eingebautem Webserver ;)

Zum Beispiel von Sauter :p :
 

Anhänge

  • 23102009110.jpg
    23102009110.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 30
Schonmal an eine SPS bzw. DDC gedacht ? Gibts heute sogar mit eingebautem Webserver ;)

Zum Beispiel von Sauter :p :
Für vielleicht 2-3 Messungen und ebenso viele Lüfter ... da bekommt das Sprichwort "mit Kanonen auf Spatzen schießen" doch neue Dimensionen ...

MfG Matthieu
 
Für vielleicht 2-3 Messungen und ebenso viele Lüfter ... da bekommt das Sprichwort "mit Kanonen auf Spatzen schießen" doch neue Dimensionen ...

MfG Matthieu

Es gibt Leute, die fahren mit ihrem Benz die Brötchen/Weckchen/Semmeln holen :D

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat