Einsteigerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjay1902

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin ein relativer „Frischling“ im NAS-Bereich. Habe beruflich zwar recht viel mit Computern zu tun (Systementwicklung auf dem Großrechner sowie Windows-Ebene mit C#; allerdings kaum bis keine Linux-Kenntnisse). Aber im Bereich Netzwerk bin ich nur mit den Grundlagen ein wenig vertraut.
Daher hoffe ich, dass meine Fragen für Euch nicht allzu schlimm sind.
Ich habe auch schon länger in diesem Forum gelesen und gestöbert. Und schlussendlich hat dieses Forum mich auch dazu bewogen in die Thematik NAS einzusteigen :)
„Ihr“ macht das wirklich gut. Dafür ein großes Lob.

Zum Thema:Meine derzeitige Ausgangslage ist, dass ich vornehmlich für Backups und Datensynchronisierungen von drei Laptops in einem Fast-Ethernet-Netzwerk (sowohl kabelgebunden als auch per W-LAN als auch per Devolo-Adapter; je nach Situation, da neues Verlegen von Kabelschächten im Haus sehr aufwändig wäre) und der zentralen „Schnittstelle“ FritzBox 7170 sowie einer externen USB-Firewire-Platte und einer zweiten externen USB-Platte arbeite.
Und dabei die Synchronisierung und Backups der Daten „von Hand“ (aber natürlich mit entsprechenden Tools) durchführe.

Um das zu vereinfachen, mehr Speicherplatz zu generieren und einen Einstieg in das Thema NAS mit seinen tausenden Funktionen zu finden, habe ich mir jetzt nach einigem Lesen und Stöbern folgendes bestellt:

• Synology DS211+
• 2 x WD 20 EARS Caviar Green mit je 2 TB (5.400 rpm)
• Cat 5e Kabel
• Netgear GS108 GE Gigabit-Switch
• USV-Steckdosenleiste

Meine erste Frage (weitere werden bestimmt folgen; allerdings kann ich mich aus zeitlichen Gründen nur „langsam“ und sukzessive mit den weiteren Funktionen und Themenstellungen eines NAS beschäftigen; was aber ja vielleicht gar nicht so schlecht ist):

Die Reihenfolge des Anschlusses ist doch:
NAS an Switch, Switch an FritzBox (die ist ja ohne GigaBit) und die Rechner je nach Bedarf und Einsatz auch an den Switch, oder?

Jetzt habe ich noch einen Canon MP980 als Netzwerkgerät.
Der hängt zur Zeit an der Fritx-Box. Sollte ich den auch an den Switch hängen?Die Funktionsfähigkeit sollte das doch nicht beeinträchtigen, oder?

Muss ich sonst noch etwas gravierendes bei der Ersteinrichtung beachten (ich möchte die Daten im RAID spiegeln; Backup soll dann weiterhin über die vorhandenen externen USB-Platte(n) gemacht werden; die kann man doch „einfach“ an das NAS hängen, oder?

Im Voraus vielen Dank für eine Antwort.

Viele Grüße
Bjay
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was immer geht an den Switch.

Externe Platte (USB oder eSTATA) einfach an die DS stecken. Eine eigene Stromversorgung der externen Platte ist dringend angeraten. Manchmal machen die ganz kleinen USB-Platten (kleiner/gleich 2.5") deswegen einige Probleme, wenn man sie ohne eigenem Strom anschließt ... das muss man im Einzelfall ausprobieren.

Itari
 

bjay1902

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
super schnell die Antwort. :)
Danke.

habe ich sonst etwas gravierendes vergessen/zu beachten?

die externe usb-platte hat eine eigene stromversorung...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

bjay1902

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke.

So etwas habe ich gesucht...war aber zu blind den letzten Punkt zu sehen..

Viele Grüße
Bjay
 

bjay1902

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ergänzungsfrage vor dem Einstieg/Erstinstallation

Hallo zusammen,

ich bin weiterhin dabei mich mit NAS-Einsteigerwissen über dieses Forum sowie den User-Guide der DS211+ anzueignen.

Was mir beim Lesen des UserGuides und des Forums nicht ganz klar ist, ist die Volumeunterstützung der DS bzw. seitens Synology namens "Standard" (SHR).

Wenn ich das recht verstehe, dann beinhaltet dieser Standardtyp doch gewisse Funktionalitäten (Datenschutz und Optimierungen; nicht Backup!), die gar nicht zu verachten sind.

Nutzt jemand diesen Typ der Speicherverwaltung?
Wenn nein, warum nicht?

Danke für Antworten und sorry für´s Fragen.

Viele Grüße
bjay1902
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Nutzt jemand diesen Typ der Speicherverwaltung?
Wenn nein, warum nicht?

Im Grunde ist das SHR eine spezielle Technik, RAIDs zu erstellen. Also Datenredundanz zum Zwecke des Plattenausfallschutzes ohne zeitliche und räumliche Trennung. Der Vorteil liegt in der einfacheren Erweiterung, wenn man größere Platten einbaut. Steht das also nicht im Vordergrund, ist das Ganze auch nicht mehr so interessant.

Statt RAID1 bei einer DS211+ würde ich eher dazu raten das Time Backup-Paket zu installieren *guck* und damit von der einen Platte auf die andere Backup anzufertigen (damit hätte man schon einmal die zeitlich Trennung und außerdem ein wirklich komfortables System).

Ich mag etwas voreingenommen sein, weil ich halt hier im Forum schon so viele Hoffnungen, die ein RAID1 bei vielen erzeugt hat, zerbröckelt gesehen haben, wenn das RAID wegen eines Fehlers die Daten nicht mehr hergibt.

Itari


Itari
 

bjay1902

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

kam endlich dazu heute meine neue DS211+ anzuwerfen :)
Jetzt bin ich bei der Volumeerstellung. Habe zwei WD mit jeweils zwei TB. Jetzt ist die Erstellung angelaufen (mit Komplettüberprüfung) und da gab es nach relativ kurzer Zeit die Meldung, dass die Erstellung der Systempartition fehlgeschlagen sei.
Die Diodenanzeige war auch orange. Dann habe ich über HDD-Verwaltung die Reparaturfunktion angewählt. Und die Überprüfung/Erstellung läuft jetzt weiter (zwar recht langsam, aber ich meinte mich zu erinnern, dass die Ersterstellung bei dieser Plattengröße recht lange dauert).
Allerdings bleibt die Meldung stehen.
Kann ich mir jetzt das weitere "schenken" und die Platte hat einen Schaden oder ist nur eine aktuellere Anzeige nicht möglich?

Viele Grüße
bjay1902
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat