Einsatz-Szenario - so möglich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robotnikz

Benutzer
Registriert
29. März 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nun bin ich soweit und möchte mir einen NAS zulegen da meine externe,an USB2.0 angebundene Festplatte am Speedport mir (uns) nicht mehr ausreicht. Da ich das Thema Datenschutz sensibel behandeln möchte und so gut es geht weg möchte von den Google Diensten möchte ich meinen bestehenden VPN Service nutzen. Bisher laufen alle Geräte im Netzwerk normal über den Internetanschluss mit dem jeweils installierten VPN Client auf den Geräten. Bilder und Daten von den Handys werden mit FolderSync zur externe Festplatte am Speedport (per ftp) gesynct.

Folgendes Vorhaben:

Netzwerk Clients (Smartphones, TV, Receiver, PCs, Laptops) am Router inkl. DD-WRT Software. Dieser Router baut die VPN Verbindung zum VPN Dienst auf. An diesem Router würde zusätzlich ein NAS sitzen. Auf dem NAS möchte ich einen Mailserver sowie die Owncloud zur Synchronisierung unserer Kalender und Emails einrichten.

Meine Frage: Ist es für unsere Smartphones möglich, von unterwegs unsere Daten mit dem NAS zu synchronisieren obwohl der Router nach Außen über VPN kommuniziert? Ich hoffe es ist verständlich erläutert. Muss ich den Router dann ebenfalls als VPN Server einrichten oder kann ich von Außen per DynDns auf das NAS zugreifen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo robotnikz.
Willkommen im Forum.

So ganz klar ist mir dein Vorhaben nicht.
Wofür soll externer(?) VPN-Dienst erfoderlich sein?
Solange die Geräte im LAN sich befindet ist dieses für den Austausch der Daten mit der DS vollkommen zweckfrei...
Für die Zugriffe von Außen lässt sich sowohl auf der DS oder alternativ auf einem praktisch x-beliebigen Router VPN-Dienst einrichten, welches dann die Synchronisation/Kommunikation der Clients (über VPN) mit Owncloud (auf der DS) usw. ermöglicht.
Wenn du es wie eben erläuert konfigurierst, so kannst du ein bel. dyndns-Dienst nutzen um, mit dem Umweg über VPN, Zugriff auf deine Daten/Emails ... zu erhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat