Einrichtung VPN unklar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Padolfus

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2011
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich will meine DS111 (3.2-1955) von meiner Arbeit aus so erreichen, dass ich bestimmte Ordner auf der DS als Netzwerkordner in meinem Dienst-PC einbinden kann.
Ich kenne das bisher schon von einer Cisco-VPN Clientsoftware von meiner Uni aus. Hier kann ich mich von daheim aus auch auf den Uniserver mit meinem Netzlaufwerk einwählen und dieses dann in mein Heimarbeitsplatz einbinden.

Jetzt habe ich bereits das VPN Paket in meinem DSM3.2 installiert. In PPTP habe ich eine IP-Adresse angeben und den Port in meinem Router zur Weiterleitung angegeben. Doch nicht s passiert. Habe auf Arbeit in meine Cisco-VPN ein profil angelegt. Hostnamen eingetragen (den DDNS Hostnamen). Benutzernamen etc.

Jetzt wollte ich es nochmal händisch per Telnet oder SSH und putty probieren. Komisch. Obwohl Terminaldienste aktiviert sind, kann ich mich nicht auf die DS innerhalb meines Netzwerkes einwählen.

Was mache ich nur falsch?

Pado
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Jetzt habe ich bereits das VPN Paket in meinem DSM3.2 installiert. In PPTP habe ich eine IP-Adresse angeben und den Port in meinem Router zur Weiterleitung angegeben. Doch nicht s passiert. Habe auf Arbeit in meine Cisco-VPN ein profil angelegt. Hostnamen eingetragen (den DDNS Hostnamen). Benutzernamen etc.
Wenn das ein Windows PC ist geht das auch so :)
Jetzt wollte ich es nochmal händisch per Telnet oder SSH und putty probieren. Komisch. Obwohl Terminaldienste aktiviert sind, kann ich mich nicht auf die DS innerhalb meines Netzwerkes einwählen.
hast Du SSH oder Telnet im Router auch weitegeleitet ?

Gruß Jo
 

CaptainKrunch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Cisco VPN Client spricht IPSec, die DS allerdings PPTP. Zwei verschiedene Verfahren, so kann es nicht klappen. Windows bringt doch Support für PPTP mit, warum nutzt du nicht das?
 

Padolfus

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2011
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah, ok. Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.
Die Ports für Telnet und SSH habe ich im Router weitergeleitet. Liegt es vielleicht an putty?
Bringt Win XP auch PPTP Unterstützung mit?
Wenn ich also keinen extra VPN Client auf den Win-PC brauche, kann ich dann einfach meinen DS111 Ordner unter Arbeitsplatz>Netzlaufwerk hinzufügen?

pado
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Telnet und SSH sollte man über den Router vermeiden, Telnet ist in meinen Augen sogar ein NoGo. PPTP hat einen eigenen Port der nichts mit SSH und Telnet zu tun hat.
Unter Win7 läuft das ganze unter neue Netzwerkverbindung aufbauen. Wie der Knopf im bald auslaufenden XP heißt kann ich dir leider nicht sagen. Sobald die Verbindung dann aufgebaut ist, kannst du ein Netzlaufwerk einbinden.

MfG Matthieu
 

Padolfus

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2011
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke nocheinmal für die super pdf-Anleitung. Die werde ich ersteinmal durcharbeiten.
Das mit Telnet habe ich auch gelesen und auch ersteinmal wieder deaktiviert. ich glaube, hier ist der Router verantwortlich, dass ich auch per SSH nicht auf die DS komme. Muss da nocheinmal sehen.

Tja, WinXP. hier and er Uni ist noch alles Win XP. Kann ich mir nicht aussuchen.

pado
 

Padolfus

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2011
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ISCH WERD VERRÜCKT, es geeeht!!

Booah, geht das einfach! Auch unter XP. Neue Verbindung >VPN>Hostnamen eintragen>anmelden>fertsch.

Danke für die Tipps! Standardgateway habe ich soweit auch nach Anleitung eingestellt. Dann noch einfach "Netzlaufwerk hinzufügen">die Server-IP eingeben>Ordnerfreigabe >namelden, fertig.

Danke euch allen!
Hoffe, diesen thread werden viele lesen.
 

waldemor

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
vielen Dank für die vielen Hilfreichen Tipps, ist schon eine Tolle Sache hier:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat