MailPlus Server Einrichtung Mailserver mit Strato

Wild Willi

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe vor auf meinem Synology DS 420+ einen MailPlus Server für die Familie einzurichten.

Die E-Mails werden bisher jeweils über Thunderbird/Outlook bei Strato abgerufen (eigene Domain, 2 GB je Postfach, 4 Postfächer).

Künftig soll der MailPlus Server zwischengeschaltet werden (Proxy?/Relay?) und alle Postfächer bei Strato abrufen und die Mails (Eingang und Ausgang) lokal speichern (POP3? ohne Speicherlimit).

Die einzelnen Nutzer können dann (über IMAP?) ihre Mails vom MailPlus Server abrufen. (Dies erfolgt primär Lokal. Sollte es kein großes Problem darstellen wäre ein Zugriff von unterwegs mit dem Laptop auch Klasse.)

Wie muss ich dazu vorgehen?


Vielen Dank vorab.

Euer Wild Willi
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Kommt drauf an, was man machen will.
Ich nutze es hauptsächlich, um Mail per Pop3 einsammeln zu lassen. Mein Server läuft wie folgt.
Domain bei Strato gemietet, DDNS Zugang der Synology ermöglicht, Port 25, 465, 993 geöffnet.
SMTP-Relay über Strato eingerichtet. MX-Record bei Strato auf die DDNS eingerichtet.
Nur die Kurzversion ;-)

Das ganze ist kein Hexenwerk, aber auch nicht ganz problemlos, z.B. wenn du an einem DS-Lite Anschluss hängst.
Abrufen kannst du über IMAP, dass ist ohne Probleme machbar.
 
  • Like
Reaktionen: Wild Willi

Wild Willi

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen.

DDNS sollte bereits eingerichtet sein. (Benötigt man ja auch für den Zugang über "Drive" und die Dateiefreigabe per Link-nutze ich für größere Anhänge um die Emails klein zu halten)

Im MailPlus Server habe ich jetzt kein Fenster gefunden in dem ich die Stato Daten für eine POP3 Abfrage hinterlegen kann. Letztendlich soll der Synology MailPlus Server ja die bereits empfangenen Mails von Strato holen (Altbestand) und künftig die neuen Mails nach Abfrage (oder ein paar Tagen) von Strato löschen. Beim Senden könnten die Clients direkt über Strato senden (MailPlus Serverholt dann die gesendeten Mails von Strato) oder die Clients senden an den MailPlus Server und dieser gibt es zum Senden an Strato weiter. (Direkt senden ist bzgl. Whitlisting/Reputation des eigenen Mailservers ja weniger geschickt).

Die Portsfreigabe in der Fritzbox habe ich mittlerweile erledigt (MailPlus: 25, DSM: 5000-5001, SMTP: 587,465, IMAP: 993, SFTP 22, POP3 995)

Bei Strato habe ich die Option für den MX-Record ausfindig gemacht. Ohne DS-Lite sollte es ja auch über die IP funktionieren. In wiefern ich das MX-Record bei meinem Vorhaben benötige ist mir noch nicht klar. Habe es bisher aus gelassen -nicht, dass die Emails nichtmehr klappen bevor der Server richtig läuft.

Ich habe auch eine Testmail@Domain.de Adresse angelegt. Kann ich es vorab auch nur mit dieser testen?
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Wie gesagt, hängt immer davon ab, wie man den Mail-Server betrieben will.
In meinem Anwendungsfall holt er für mehrere Nutzer per Pop3 die Mails bei Google, Outlook usw. ab.
Dann habe ich mir einfach mal eine Domain bei Strato für 8€ im Jahr geholt.
Der MX-Record ist jetzt dazu, dass man diese Domain aktiv für den Empfang von Mails nutzen kann.
in der Synology habe ich mir DDNS Hostnamen angelegt. Der MX-Record verweist jetzt nun bei Empfang einer Email auf die Synology.

Du hast bei Strato deine Domain testdomain.de, und bei Synology xxxx.myds.me. Dann sagt der MX-Eintrag, wenn eine Email an name@testdomain.de geschickt wird, leite diese an xxxx.myds.me weiter. So habe ich es zumindest für mich verstanden.

Über den Relay-Eintrag werden die dann auch über Strato unter name@testdomain.de versendet, damit die Mails nicht als Spam erkannt werden.

Wirklich aktiv nutze ich das nicht, mal hin und wieder, wo ich weiß, dass es nicht schlimm ist, wenn die Mails nicht ankommen. Ist Hobby. Für wichtige Dinge nutze ich die Mails der oben genannten Anbieter. Die machen das halt professionell. Da reicht mir der Abruf per Pop3. Und sollte der Server mal nicht laufen, verpasse ich damit ja keine Mail, da sie bei den Anbietern im Postfach bleiben.
Dafür habe ich es beim einrichten diverser Endgeräte wie Laptop, Smartphone und Tablet leichter, denn da brauche ich bei jedem nur noch eine Mail einrichten und nicht mehr diverse.

Ansonsten wünsche ich an dieser Stelle schon mal einen guten Rutsch, bleibt gesund.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ungeschickt ist es auch, irgendeine Domain zu verwenden, um die eigene nicht nennen zu müssen. Dafür gibt's die reservierten Domainnamen aus RFC6761 und Vorgänger (im RFC6761 genannt).
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Da braucht es das nicht:

MX auf DDNS ist eh keine gute Idee.
Hallo,

Würde mich hier mal gerne einklinken.
Seit dem Update des Mailservers im November wird mir folgendes angezeigt:
Mailplus_.jpg
Bisher ging es immer alles gut, und es geht auch immer noch gut. Vermutlich weil ich es eingerichtet habe vor dem Update.
Was kann ich nun am besten tun, die Fehlermeldung zu umgehen und es richtig zu machen?
Vielen Dank.

Gruß Lextor
 

nein

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Zusammen,

ich habe eine für mich einfache Lösung gefunden. Vielleicht klappt es bei euch auch.

Ich habe im DDNS Fenster einen neuen Anbieter angepasst, quasi Strato aber zusätzlich mit dem Argument "mx"

Serviceanbieter:
Code:
Strato man.

Query URL:
Code:
https://__USERNAME:__PASSWORD__@dyndns.strato.com/nic/update?hostname=__HOSTNAME__&myip=__MYIP__&mx=XXXXXXXXXXX

Bei den XXXXXXXX habe ich die gleiche domain eigetragen die auch bei Hostname ist, also könnte da auch __HOSTNAME__ eingetragen werden, aber das muss man selbst wissen unter welcher domain der Mailserver läuft.



1713878552832.png

Hinterher habe ich den default Strato-Dienst mit meinem erstellten DynDNS Dienst ausgetauscht und es hat auf Anhieb funktioniert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat