Einrichten eines SMB Servers für XMBC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kermit1977

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forum Leute,

ich habe auf meiner NAS (DS 211j) diverse TV Serien liegen und möchte diese mit XMBC erfassen lassen.
Derzeit greife ich mit UPnP auf die Diskstation zu - das funktioniert auch wunderbar. Leider unterstützt XBMC UPnP leider nicht voll beim einlesen der Serieninfos per Scraper.

Mit wurde empfohlen per SMB auf die Diskstation zuzugreifen. Leider funktioniert das nicht. Wenn ich das via XMBC versuche wird immer angezeigt das die Quelle nicht gefunden werden kann.

Per Mac kann ich ohne Probleme per SMB auf die Diskstation zugreifen. Was mache ich falsch?
Muss ich erst den Medienserver ausschalten??

Danke für Eure Hilfe.
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Benutzer in dessen Kontext XBMC ausgeführt wird muss mindestens Leserechte auf den entsprechenden Ordnern des NAS besitzen. Dann sollte es auch klappen
 

Kermit1977

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Alle Benutzer die eingerichtet sind (admin, guest und timemaschine) habe ich mal probehalber volle Schreib- und Leserechte in der Benutzerrechterverwaltung gegeben. Das hat leider nicht geholfen...
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Bei mir klappt das.
Videos sind im Video-Ordner und der ist so das jeder drauf zugreifen darf.

Auf welchem System läuft das XBMC?
 

cyberdesigns

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2011
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eigentlich sollte es auch ohne user passwort laufen, da aber user/pw immer gut sind auf shares, habe ich mir einen xbmc user mit passwort xbmc angelegt.
Bei Xbmc einfach dann eintragen: smb://xbmc:xbmc@<DEINE IP>/<DEIN SHARE>
Auf der Nas natürlich die Rechte setzen und das sollte dann ohne Probleme laufen.
 

Kermit1977

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch so funktioniert das nicht... Leider.
Mein System ist Mac OsX Lion. Wenn ich obiges in den Browser eintrage öffnet der Finder auch das richtige Verzeichnis auf der Diskstation NAS (d.h. Zugriff ist ohne Probleme möglich). Nur XBMC funktioniert der Zugriff nicht. Bin etwas ratlos...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat