Einige Grundsatzfragen über Synology NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mireki1975

Benutzer
Hallo,

will mir eigentlich ein 4bay NAS zulegen - nun bin ich mir in manchen punkten noch unsicher.

im moment habe ich 2 Time Capsule als NAS laufen , eher Datensammler als Datensicherheit.
in den TC´s sind 6 bzw 3 TB installiert.

ich möchte gerne diese Platten (HFS) weiter verwenden.
dh die Date auch nich verlieren. was passiert wenn ich die Platten als jbod in das Synology stecke?

und nochmal zum jbod -
hätte gerne im 4 fach erstmal meine 2 platten verbaut / mein ziel ist es dann 2 verschiedene Laufwerke in osx angezeigt zu bekommen.
sollte eine kaputt gehen - dann läuft die andere weiter ( daten sind weg , ist logisch).
wenn beide voll sind möchte ich eine dritte dazu stopfen und einfach weitermachen ( mit 3ten laufwerk) usw.
hätte dann später 4 verschieden laufwerke in OS ,richtig?

wenn ich platte 1&2 in jbod span nehme (ein drive angezeigt) dann sind auch Daten von HD2 weg wenn HD1 kaputt geht, auch richtig?

wäre auch das auch ne variante :

slot 1 & 2 jbod (zwei laufwerke werden angezeigt)
slot 3 & 4 zwei gespiegelte platten für wichtige Daten?

Danke für die hilfe

dh die Date auch nich verlieren. was passiert wenn ich die Platten als jbod in das Synology stecke?
wird formatiert

und nochmal zum jbod -
hätte gerne im 4 fach erstmal meine 2 platten verbaut / mein ziel ist es dann 2 verschiedene Laufwerke in osx angezeigt zu bekommen.
sollte eine kaputt gehen - dann läuft die andere weiter ( daten sind weg , ist logisch).
ich weiß nicht genauf wie das unter OS X ist, aber dann darfst Du kein JBOD verwenden. Mit JBOD machts Du aus zwei Platten ein großes Volume (Datenpool) auf dem Du dann deine gemeinsamen Ordner (Shares) anlegst. Fällt eine Platte aus, musst Du versuchen mit Linuxtools die Daten von der andern Platte zu "retten" (ohne Garantie!).
Wenn Du auf jeder Platte ein seperates Volume anlegst, in denen Du Deine gemeinsamen Ordner (Shares) anlegst, kann ruhig eine Platte ausfallen, Du kannst kannst auf die Daten des anderen Volumes weiter zugreifen.

wenn beide voll sind möchte ich eine dritte dazu stopfen und einfach weitermachen ( mit 3ten laufwerk) usw.
Ich glaube(!) ein JBOD kann nachträglich nicht um weitere Platten erweitert werden, d.h. Du müsstest von Anfang an die vier Platten als ein JBOD definieren.
Wobei Du natürlich wieder, wie oben beschreiben alternativ auf jede Platte ein eigenen Volume erstellen kannst, dann sind alle Platten unabhängig voneinander.

wenn ich platte 1&2 in jbod span nehme (ein drive angezeigt) dann sind auch Daten von HD2 weg wenn HD1 kaputt geht, auch richtig?
wie oben geschrieben, mit Datenrettungsaktionen besteht die Chance, dass Du an die Daten der einen Platten wieder herankommst.

slot 1 & 2 jbod (zwei laufwerke werden angezeigt)
slot 3 & 4 zwei gespiegelte platten für wichtige Daten?
kann man machen.

Super , Danke für die Antworten
Hat mir sehr geholfen !

Bei jbod crash mit Linuxtools... Gibt es dort Erfahrungswerte?

Wenn Du pro Platte ein Volume haben willst, dann musst Du beim Einrichten Basic auswählen, ansonsten richtet er Dir SHR ein, was man nachträglich nicht mehr verändern kann.

Ich habe keine Erfahrungswerte, will heißen noch nie gemacht.

Ganz so unübersichtlich ist es übrigens nicht!

Es wird 1 "Laufwerk" angezeigt z.B. "DS416" und innerhalb dieses Laufwerks dann die gemeinsamen Ordner. Du musst dann halt diese gemeinsamen Ordner so anlegen dass die Daten mengenmässig sinnvoll auf die einzelnen Volumes verteilt werden. Also z.B. Volume1 für Videos, Volume2 für Fotos und Dokumente, usw...

Der Vorteil von einzelnen Volumes ist halt dass bei einem Defekt einer Festplatte nicht gleich alle Daten erstmal "weg" sind, womöglich kannst du mit diversen Tools wieder einiges retten.

Von der Optik/Anzeige im MacOS siehst du keinen Unterschied zwischen RAID1/JBOD oder einzelnen Volumes. Du siehst nur die freigegebenen Ordner. Hier ein Beispiel, das sind 2 verschieden grosse Festplatten als einzelne Volumes:

Bildschirmfoto 2016-03-25 um 11.25.47.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat