Einige Fragen vor dem Kauf... (DS 213er Serie)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Calle

Benutzer
Registriert
30. Jan. 2013
Beiträge
104
Reaktionspunkte
4
Punkte
18
Hallöchen,

wie ich schon einmal gepostet hatte, bin ich derzeit auf der Suche nach einer Synology DiskStation. Allerdings hätte ich vor dem Kauf noch ein paar Fragen:

1. Welche DiskStation sollte ich nehmen? DiskStation 213 oder DiskStation 213+?
2. Kann ich eine Festplatte dort einbauen, Daten ablegen und nachträglich (aus Kostengründen ein Monat später) eine zweite HDD (gleiches Modell) einbauen? Das System soll dann unter RAID 1 laufen. Wenn ja, wie richte ich das RAID1 nachträglich in der Software ein?
3. Kann die DiskStation auch .mkv-Dateien zu meinem BluRay-Player (LG BD570) streamen?
4. Ich würde gerne eine eigene Mail-Domain haben (vorname@nachname.de). Wie richte ich soetwas in der DiskStation ein?
5. Wielange "hält" eine DiskStation ungefähr? Die DS wird bei normaler Raumtemperatur (zwischen 15°C und 30°C) betrieben und ist vor äußeren Einflüssen, wie Wasser, Feuer geschützt. :D Für mich besteht die Problematik, dass ich die internen Komponenten der DS nicht austauschen kann. Die DS soll ein langlebiges Projekt für mich werden, weshalb ich einen Ausfall nach 25 Monaten vermeiden will.
6. Nutzt die DiskStation als Cloud-Dienst auch die "OwnCloud"?
7. Kann ich in der Cloud von Synology auch Dateien per Link freigeben, sodass Dritte diese direkt runterladen können?

Mir fällt sicher noch mehr ein, aber das soll es erstmal gewesen sein. Tut mir Leid für die vielen Fragen. Ich zwinge logischerweise niemanden zum Antworten, wäre aber dankbar. Hätte es etwas bescheuert gefunden für jede Frage einen einzelnen Thread zu eröffnen...

Gruß,
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
1. + 2. ja das funktioniert! Du stellst im Speicher Manager ein das du ein Volumen erstellen willst! Vorher kannst du noch keine Daten darauf speichern! Da du nur eine Platte drin hast, kannst du zu diesem Zeitpunkt auch nur ein "Basisvolumen" erstellen! Wenn du dannach die 2. Platte einsteckst, kannst du auswählen was du tun willst!

3. Die Syno kann alles streamen! Der Syno ist es Wurst, was für Dateien du hast! Die DS stellt nur die Inhalte bereit! Der Empfänger muss mit deinen Inhalten was anfangen können! Ausserdem kann die DS Videos transkodieren so das sie als flash Videos bereitliegen! Das dauert allerdings seine Zeit!

4. Es gibt ein Mailserver Packet für die Syno! Das Problem ist bei privat betriebenen Mailservern jedoch, das die Mailserver deine verschickten Emails meistens in den Späm Ordner schieben, da sie von einer dynamischen IP Adresse kommen! Somit eher Spielerei in meinen Augen... ;)

5. Die Diskstation wird genau ein Tag vor Ablauf der Garantie den Geist aufgeben! :D ;) Scherz! Nunja das liegt würde ich sagen nicht in deinen Händen wie lange das Gerät hält! Es sei denn du gehst unvorsichtig damit um! Wenn du wirklich was "langlebiges" willst, solltest du vll gleich zu einem 4 Bay greifen! Damit hältst du längere Zeit die Kapazität aufrecht! Des weiteren ist wichtig zu erwähnen das ein Raid kein Backup ersetzt! Ein Raid dient der Ausfallsicherheit der Platten! So das die Daten immer und ohne Aussetzer verfügbar sind!

6. Die DS hat einmal die Cloudstation für Dateien bis zu 10 GB Größe, und andermal kann man das Owncloud Packet installieren!

7. Dies funktioniert mit der Filestation!
 
Zu 2.: Also muss ich anfangs ein Volumen erstellen, um den Festplattenspeicher sozusagen "freizugeben", richtig? Später kann ich dann eine zweite HDD hinzufügen und auswählen, ob ich ein RAID erstellen- oder den Speicher erweitern will. Das Ganze funktioniert ohne Datenverlust. Korrekt? :D

Zu 4.: Naja, ich könnte mir eine DE-Domain bei einem Server anmieten und die Mails über diesen versenden. Zitat aus der Wiki:
Das Grundproblem ist, dass wenn unser Mailserver die Mail einfach an den Empfänger-Mailserver sendet, dann verweigert dieser zu einer hohen Prozentzahl den Empfang, da wir von einer dynamischen IP senden, wie auch viele Spammer und Spam soll natürlich unterbunden werden. Also wurde bei allen großen E-Mail-Anbietern der E-Mail-Empfang von dynamischen IP unterbunden. Dies können wir aber umgehen, indem wir unsere E-Mails erst an selfhost senden (bei dem wir natürlich eine Domain + DynDNS haben müssen), der die E-Mail dann weiterleitet.

Zu 5.: Die Frage ist, was ich mit den Festplatten mache, wenn die DS ihren Geist aufgegeben hat. 3 TB Daten sichert man nicht so auf die Schnelle... Dass ein RAID kein Backup ersetzt ist mir klar. Allerdings werde ich ein Backup nicht brauchen, da unser Haus nicht abbrennt oder die DS geklaut wird. Dafür sorge ich schon. Genauso wenig wird sie jemand klauen. :D

Zu 6.: Afaik gibt es bei der OwnCloud keine Begrenzung für die hochgeladenen Dateien. Muss ich warscheinlich einfach spontan entscheiden.


So, nun muss ich nur noch entscheiden, welche 213er ich mir kaufe. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat