Eingeschränkter Zugriff mehrerer User via QuickConnect möglich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DV_Chris

Benutzer
Registriert
12. März 2013
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Liebe Synology Gemeinde, möglicherweise waren bis dato meine Suchanfragen falsch, aber ich finde zu meinem Problem partout keine Lösung. Vielleicht unterliege ich auch nur einem Denkfehler. Bedanke mich im Voraus für jedwede Hilfe. Meine Aufgabenstellung:

Auf einer NAS gibt es 5 Ordner für 5 User. Jeder kann im Netzwerk nur auf "seinen" zugewiesenen zugreifen. Nun sollen diese 5 User via QuickConnect ebenfalls nur auf jeweils Ihren eigenen Ordner zugreifen können. Naiv gesagt habe ich aber nur einen QuickConnect Login?!

Wie gesagt: Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Quickconnect stellt lediglich (wie DynDNS zb) die Verbindung von außerhalb deines LANs zu deinem NAS her. Danach meldet sich an der NAS-Oberfläche jeder User mit seinen Credentials an
 
Also jeder im NAS angelegte User kann sich via QuickConnect mit seinen Daten anmelden und erhält somit den Zugriff auf die jeweils freigegebenen Ordner?

Ich scheine mir die Eselsmütze redlich verdient zu haben...
 
Korrekt... Die Quickconnect ID ist ja am Ende des Tages einfach nur ein Link in folgender Form:

<deine-eigens-gewählte-quickconnectID.quickconnect.to> zum Beispiel. Diesen Link gibst du weiter und wenn der User diesen Link eingibt, dann kommt er auf die DSM Oberfläche wo er sich mit seiner Kennung einloggen kann.. Das was er dann sieht hast du ihm durch das Berechtigungsmanagement freigeschaltet (Ordner, Apps, usw.)

Am Ende funktioniert es so: Dein NAS kommuniziert mit dem Synology Server und gibt die Information weiter unter welcher IP-Adresse das NAS aktuell im Internet erreichbar ist. Der Synology Server matched dann IP und Quickconnect-ID... Also eben wie ein ganz normeler DNS Dienst für Webseiten nur eben für dein NAS...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat