Einfacher Zugriff auf Daten von extern ohne Synchronisierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hacori

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Zuhause im internen Netz kann mit einem Netzlaufwerk auf die Daten meiner DS218+ zugreifen. Nun wollte ich etwas vergleichbares von Extern machen.
Was geht ist der Zugriff via Browser und von dort mittels Hochladen und Herunterladen die Dateien zu übertragen. Das ist mir aber zu umständlich.

Ich habe es dann mittels ftp versucht. Die Einstellungen im NAS sind entsprechend gesetzt und die Berechtigung beim Benutzer ist vorhanden. Der Zugriff mit Filezilla klappt jedoch nicht. Möglicherweise ist der Port auf dem Router noch nicht freigeschaltet. Das konnte ich noch nicht verifizieren, da ich derzeit nicht Zuhause bin. Zusätzlich muss ich dazu noch erwähnen, dass ich keine fixe IP habe, sondern entweder mit der quickconnect ID oder mittels DDNS (ftp://*.dscloud.me) zugreifen muss. Das sollte doch aber auch gehen, oder? Wie dem auch sei, die Daten müssten auch auf diesem weg für die Bearbeitung heruntergeladen und anschliessend wieder hochgeladen werden.

Inzwischen habe ich aus dem Download-Zentrum die Software Synology Drive Client heruntergeladen und installiert. Damit kann ich die Daten direkt im Windows Explorer öffnen und bearbeiten. Allerdings möchte ich die Daten eigentlich nicht kontinierlich auf dem (externen) Computer haben, sondern eben direkt auf dem NAS.

Gibt es dazu keine Möglichkeit ohne Synchronisierung? Falls dem so ist, kann man irgendwo einstellen, dass (wie bei OneDrive) grundsätzlich einfach die Ordnerstruktur sichtbar ist und man die enthaltenen Dateien nur nach Bedarf synchronisiert bzw. den verwendeten Speicherplatz wieder freigeben kann?

Ich bin für jeden Tipp in dieser Hinsicht dankbar.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.362
Punkte für Reaktionen
943
Punkte
268
Das mit dem FTP Server auf DS ist grunsätzlich möglich und wenn die richtigen Ports weitergeleitet werden und die entsprechenden Benutzer angelegt sind

Was auch geht ist eine Verbindung via Wedav. Hat einige Tücken, etwas in Windows muss zuerst in Registry geändert werden etc.

Hier werden die Kollegen wohl VPN Verbindung empfehlen.
Ja, wenn du den VPN Server auf der DS installiert hast, dann brauchst du noch etwas an Ports in deinem Router öffnen, aber dann ist es wirklich bequem und wohl auch sicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!