Eine neue DS1511+ für alles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lokari

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2008
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen,

hier stehen schon seit einigen Jahren verschiedene DiskStations rum. Derzeit sind hier noch eine DS508, eine DS108j und eine DS107. Da die 508 mit 5x1TB (Raid5) langsam Platztechnisch an Ihre Grenzen stößt überlege ich aufzurüsten. Was mir vorschwebt ist eine DS1511+ mit 5x3TB um alles was auf den Diskstations derzeit so rumlungert zusammenzuführen.

Dazu ein paar Fragen:

- Klappt die Unterstützung der 3TB WD-Platten tadellos? Da die 1511+ von einigen Händlern (z.B. Cyberport) als Bundle mit den Platten verkauft wird gehe ich eigentlich davon aus, wollte aber sicherheitshalber noch einmal nachfragen.

- Ich hab mir überlegt ein SHR anzulegen, da ich mich dann bei erweiterungen weniger selbst um einzelne Volumes kümmern muß. SHR habe ich allerdings bisher noch eingesetzt? Gibt's Dinge die man dabei beachten muß oder irgendwelche Bedenken die gegen SHR sprechen?

Das war erstmal alles was mir im MOment einfällt.

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Diese stehen auf der offiziellen Kompatibilitätsliste:
Western DigitalWD30EZRS (WD30EZRSDTL)3TBDesktop
Western DigitalWD30EZRX3TBDesktop

Ob Festplatten direkt mit der DS kaufen, da scheiden sich die Geister. Weiß du welche Festplatten verbaut sind? Ist es teurer, günstiger?
Pass auf das es keine OEM-Festplatten sind. Am Besten bei Lieferung direkt die Seriennummern prüfen.

Bei SHR gibt es nicht mehr zu beachten, als bei anderen RAIDs auch. Backup ist Pflicht und von einem SHR kann man nicht ohne Datenverlust auf ein anderes RAID umsteigen.
 

lokari

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2008
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verbaut sind in diesem Fall die WD30EZRX (http://www.cyberport.de/apple-und-z...gigabit-nas-system-15tb-5x-3tb-wd30ezrx-.html) - worauf genau aufpassen? Was ist OEM-Festplatten schlechter?

Ich hab die Preise noch nicht exakt verglichen und weiß auch noch nicht ob ich das dort so bestelle - aber die Festplatten werdens wohl werden - alternativ die EZRS.

EDIT: Gerade nachgerechnet - bei Amazon kommen die Einzelteile ca. 20€ teurer. Werde wohl da kaufen - dort weiß ich wenigstens was mir blüht in Sachen Service und Support ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
OEM-Festplatten sind nich für den freien Handel bestimmt und eigentlich nur für Komplettrechner gedacht.
Manchmal kommt es vor das sie in den Handel gelangen (auch bei seriösen Händlern!). Auf OEM-Festplatten gibt es vom Festplattenhersteller keine Garantie.

Bei Amazon empfehle ich auch zur Zeit keine Festplatten zu bestellen, da die Verpackung wirklich lausig ist und sie meist defekt beim Kunden ankommt.
 

clako

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo amarthius,
ich will ja keine Werbung für Amazon machen aber das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe vor 2 Wochen 2 Festplatten bei Amazon gekauft und die waren wirklich erstklassig verpackt. Habe allerdings auch gelesen, dass wohl etliche Käufer mit der Verpackung unzufrieden waren und die Artikel Transportschäden hatten.

Gruß
Clako
 

lokari

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2008
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab von Amazon schon alles bestellt (inkl. diverser Festplatten) und eine schlechte Verpackung hatte ich genau einmal - letzte Woche - bei einer Pfanne. Die war deshalb auch beschädigt - Schaden gemeldet, am nächsten Tag hatte ich eine neue und hab die kaputte zurück geschickt.

Ich kann das (auch für Festplatten) ebenfalls nicht bestätigen. Amazon verschickte die bei mir bisher immer im Originalumkarton des Herstellers (gepolstert) der wiederum in einem Amazon Versandkarton verpackt war - keine Probleme bislang.

Danke für den Hinweis mit den OEM-Platten. Bei Amazon und Cyberport hab ich da wenig bedenken, werd die Dinger aber dennoch mal prüfen - wo kann man denn sehen welche Seriennummern okay sind und welche nicht?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174

lokari

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2008
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Tipp und den Link. Werde bei erhalt prüfen - vorher werd ich mich mal noch bissl über SHR informieren und überlegen obs das richtige für mich ist.
 

lokari

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2008
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich sichere den wichtigen Teil der Daten einmal lokal und einmal online. Der "unwichtigere" Teil macht den großen teil aus. Für den gibt's kein Backup. Festplattenausfall hab ich durch das Raid halbwegs im Griff und wenn die Bude abbrennt, jemand einbricht oder ähnliches sind diese Daten erstmal mein geringstes Problem :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat