Eine Netzwerk-Freigabe - jeder Nutzer soll "eigenen" Papierkorb bekommen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lefrog

Benutzer
Registriert
18. März 2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

eine kurze Frage: Auf einer Sambafreigabe habe ich den Papierkorb aktiviert. Nun ist es so, dass alle Nutzer von allen Nutzern die gelöschten Dateien sehen. Was mir lieber wäre, wenn es in dem Papierkorb für jeden Nutzer einen Unterordner gibt und dort die gelöschten Dateien landen. Gleichzeitig so, dass nur jeder Nutzer in seinen eigenen Papierkorb gehen kann.

Hat jemand seinen Samba-Dienst so konfiguriert und kann man das in den auf der Diskstation-Oberfläche einstellen oder muss man es in der smb.conf eintragen und kann man das problemlos machen?

Beste Grüße und vielen Dank.
Christian
 
Über die DSM Oberfläche geht das auf jeden Fall nicht, ob es durch gefrickel in den configs geht wage ich auch zu bezweifeln…
Am einfachsten wäre es den Papierkorb nur für admins zugänglich zu machen und den Leuten zu sagen, dass sie bitte aufpassen, was sie löschen :) -> bringt aber natürlich bissl mehr Aufwand für den admin mit sich…
 
Allo Jugi,

dank dir für deine Antwort. Das Ding ist, vorher gab es einen "normalen Linux"-Server, der die Sambafreigaben gemacht hatte. Da war es genau so, dass im Papierkorb für jeden User ein Ordner generiert wurde und dann da die Dateien samt Ordnerstruktur gelandet sind. Das war praktisch. Das konfigurieren in den configs würde sicher gehen. Ich habe nur leider keine Erfahrung mit dem Synology-System. Also wenn man da von Hand drinrumschreibt, ob es dann Probleme mit der DSM-Oberfläche gibt oder sich da Dinge gegenseitig überschreiben.

Deswegen wäre es gut zu wissen, ob da jemand schonmal seine samba-config geändert hat und das alles problemlos läuft.

Beste Grüße
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat