Einbindung in Mac Finder bei Verbindung via VPN

Ryoukou

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Mein Plan war auf der Synology DS218+ einen OpenVPN Tunnel einzurichten um der Schwiegermutter einen Zugang zu unserem Netzwerk und der Synology zu ermöglichen.
Ich habe mich dabei an Anleitungen von idomix oder Caschy (Stadt Bremerhaven) gehalten, hat bestens geklappt. Verbindung über die App Tunnelblick steht einwandfrei.

Auch der Schwiegermutter einen User einzurichten war natürlich kein Problem.

Woran ich jetzt scheitere:
Ich bekomme es nicht hin die Diskstation in den Finder als Laufwerk einzubinden. Ich habe auch keine Ahnung mit welchem Protokoll das am besten klappen könnte und welche Netzwerkadresse ich nehmen soll.

Habt ihr einen Tipp für mich wo ich ansetzen könnte?
Wenn ihr dafür mehr Details benötigt, sehr gerne.

Vielen Dank!
 

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Hallo,

ich verbinde mich auch per VPN in mein Heimnetzwerk und für meine Netzlaufwerke habe ich ein Script, das jedes mittels dieser Zeile verbindet:

mount volume "smb://<IP der Syno im Lokalen Netzwerk>/<Laufwerkname>"

In meinem Fall zB

mount volume "smb://192.168.1.254/Daten"

So sieht das ganze Script aus:


tell application "Finder"
try
mount volume "smb://192.168.1.254/Daten"
end try
end tell



Verwende ich mit Mojave, Catalina und Big Sur.

-faxxe
 

Anhänge

  • NAS mounting Kopie.zip
    54,1 KB · Aufrufe: 4
  • Like
Reaktionen: Ryoukou


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat