Ein paar Fragen zur DS212j und Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crazy

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich bin neu hier und will mir in den nächsten Tagen eine DS kaufen.
Meine Auswahl ist auf die DS212j (evtl. auch DS212, kommt dann auf die genauen Funktionen der "j" an) gefallen, bei einigen Onlineshops ist sie gelistet, jedoch noch nicht Verfügbar/Lieferbar. --> Ich kann aber auch noch ein paar Tage warten.

Eine 2TB USB Festplatte würde dann als Backup dienen (sind z.zT meine Daten drauf)


Mein Problem ist gerade, welche Festplatten. Habe schon im Forum viel gelesen und auch auf der Synology HP mir die geeigneten HDDs angeschaut.
Viele sind jedoch sehr teuer und nun Frage ich mich ob ich wirkliche zu so teueren HDDs greifen soll.

Mein pers. Favorit fällt auf WD Platten, ist natürlich bei jedem anders. Die Preise gehen hier bis teilweise 200-250 Euro für 2TB, was ich irgentwie nicht einsehe.
Ich weiß nicht was die dann viel besser können, aber es kommt doch dann auf die Anwendungsgebiete an, oder?

Was soll sie bei mir machen?

- Dateibrowser
- Mediaserver (MP3s, Bilder, Videos usw) wo ich mit meinem PC und Handy zugreife
- iTunes Server
- später an den Fernseher anschließen, um Filme zuschauen/MP3 hören
- mit der DS "spielen", ausprobieren, Linux kennenlernen
- evtl. mal eine HP online setzen, Mailserver probieren.

Die DS soll nicht 24h laufen, wenn ich Schlafe und Arbeite brauche ich diese nicht, ab und zu evtl. mal um von der Arbeit Zugriff zu haben.
Sie läuft also ca. 8 Std. am Tag +-


Glaube das war es soweit, wenn ich nicht etwas vergessen habe.

Also, welche Festplatte, die Unterstützt wird und nicht zuuu Teuer ist.
 

utzocker

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
ich würde im moment noch mit dem Plattenkauf warten, die Preise sind wegen der Flutkatastrophe extrem in die höhe gestiegen, deswegen kosten die auch so "übertrieben" viel, sprich, aktuell ist gerade der schlechteste Zeitpunkt sich Platten zu kaufen, es sei denn, Geld ist einem egal oder man brauch sie dringend :p
Im Prinzip reicht eine ganz normale Desktop Platte, da du ja ein Backup hast, kann ja mit den Daten nix passieren, falls die Platte in der DS doch mal schneller abraucht als gewollt.

*nachtrag*
hier im Forum gibts schon ne Diskusion drüber: http://www.synology-forum.de/showthread.html?24417-Schneller-Anstieg-der-Festplattenpreise
 
Zuletzt bearbeitet:

crazy

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Morgen nochmal,

das Thema lässt mich mir keine Ruhr mehr :)

Jetzt ist mir folgendes eingefallen: Ich könnte mir die DS212j oder DS212 kaufen, jedoch ersteinmal mit einer 2,5" 320GB betreiben (die liegt gerade arbeitslos in der Ecke)

Ist das möglich? Also ein 2Bay mit einer Platte einrichten und betreiben?

Später, wenn sich die Preise der HDDs wieder normal sind, kaufe ich mir 2x 2TB und verbaue diese.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat