ein NAS muss es sein aber welche?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thunderbirds

Benutzer
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem ich bis jetzt meine Backups auf eine USB-Festplatte mittels Time Machine und CCC gemacht habe möchte ich das jetzt ändern und mir ein NAS zulegen. Ich bin aber ein wenig überfordert da eine richtige Entscheidung zu treffen.

Folgende Hardware ist vorhanden.

MacBookPro
ATV3
Panasonic TX-P42GW30

Betriebssystemen sind
OS-X ML
Win 7 Prof

Für beide Systeme erstelle ich jetzt Backups für das OS-X sihe oben und bei Win7 nütze ich die Win7 Systemsicherungsprogramme.

Ich nütze im Moment Dropbox um Daten sowohl auf OS-X als auf Win7 benützen zu können ohne ständig hin und her zu kopieren. Dafür habe ich die Daten leider doppelt auf meine Festplatte.

Meine Wünsche sind das ich meine Bilder und gesamte iTunes-Bibliothek (ich nütze auch iTunes Match) vom MBP auf das Nas verschiebe. Das ist dann natürlich keine Backup sondern eine Verschiebung von Dateien.

Außer die Datenverlagerung sollte auch die Backups auf das NAS kommen.
Ich würde wenn möglich auch ein Datenspiegelung RAID1? Haben wollen damit das System bei Festplattenausfall einfach weiter läuft.

Wünschenswert wäre es wenn ich auch von außerhalb auf mein NAS zugreifen kann.

Ebenso würde ich gerne von mein Fernseher auf das NAS aufnehmen können, (geht nur per USB laut Bedienungsanleitung) Und auch von diese Daten möchte ich natürlich eine Sicherung haben

Fragen
1. Kann ich, von die iTunes-Daten und die Bilder auf dem NAS auch ein Backup auf ein andere Platte machen.
2. Kann ich die Daten die ich sowohl in OS-X als auch in Win7 nütze nur einmal auf dem NAS haben damit ich von beide Betriebssysteme aus Zugriff auf die gleiche Dateien habe?
3. Wie viele Festplatten-Partionen brauche ich für dieses Vorhaben?
4. Welche NAS brauche ich? Ich sehe z.B. ein 213j, ein 213, ein 213 air und ein 213+. Auf die Datenblätter sehe ich schon Unterschiede kann aber überhaupt nicht einschätzen welches System reicht oder welches komplett übertrieben ist.

Ich weiß dass ich viele Fragen habe und das einige Fragen auch schon hier irgendwo beantwortet sind. Dennoch würde ich mich freuen man mich bei mein Vorhaben unterstützen könnt. Von NAS habe ich nämlich überhaupt keine Ahnung.
 
1. ja
2. ja, dafur ist eine NAS da: zentraler Zugriff der Daten (einmal abgespeichert) und Zugriff über egal welches Betriebssystem der Clients
3. richtet die NAS selbst ein. Es werden immer 3 eingerichtet: System, Daten und SWAP. Du erstellst immer nur Freigaben mit unterschiedlichen Rechten. Wenn du eine Freigabe weniger Speicher zuweisen möchtest: geht mit Quota/Kontingente:
http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=481
http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=451
Beachten: die Platten intern werden bei der ersten Verwendung in der NAS formatiert.
4. Nimm die DS213j, außer du brauchst zwingend USB 3.0 oder HotSwap

RAID: würde manuell RAID 1 einrichten.
NAS außerhalb (vom Internet) darauf zugreifen: Kein Problem

Vergleiche der NASes:
http://www.synology.com/products/co...duct_id_list=109,108,113,124#compare_show_top
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2

Die NAS lässt sich nicht per USB an den Fernseher verbinden. Da muss du dir einfach eine USB Platte kaufen und dann den Kram vom Fernseher aufnehmen und dann an die NAS stecken und dies überspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist ja superschnell.

Habe ich dann wenn ich meine iTunes-Daten und meine Bilder auf das NAS verschiebe und das NAS von diese Daten dann ein Backup macht auf dieselbe Festplatte dann nicht das Problem das wenn diese ein Schaden hat noch immer eine Sicherung? Ist dann nur die eine Partition hin oder die ganze Festplatte? Die 2. FP die mit RAID hilft mir da doch nicht weiter weil das eine realtime Spiegelung ist wenn ich das richtig verstanden habe.

Was das Model angeht in Polen kann ich an ein NAS 213 mit 2*2TB für nur 280 € kaufen. Hier in Deutschland kostet ein 213j mit 2*2TB 340 €.
Was ist Hotswap?

Das mit den Fernseher ist schade aber da kann ich mit leben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat