MailPlus Server Ein Mailplus Server mit drei Domains

Stadt-Mensch

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Seit ca 2 Jahren läuft bei mir erfolgreich ein Mailplus Server auf unserer Synology. Alles mit fester IP und mit Standleitung. Der Mailserver identifiziert sich als Domain 1 und der Webserver auch. Mails an Domain 2 und 3 kommen fast zu 99% an. Wenn ein Dienst bei einer Registrierung einen Check machen und ich eine Mailadresse von Domain 2 oder 3 angebe gibt es Probleme, weil als Adresse Domain 1 erkannt wird.

Ebenfalls möchte ich endlich einen zweiten Webserver für Domain 2 und 3 einrichten. Bisher landet alles bei Domain 1.

Brauche ich zur Einrichtung einen reverse Proxy auf der Synology? Reicht die Software von Synology dazu aus? Der Mailplus Server hat intern auch den Namen von Domain 1 zur Identifizierung, kann ich das so lassen?

Vielen Dank
Stadt-Mensch
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hi, dein Vorhaben ist kein Problem, habe ich identisch bei mir auch laufen.

1: RP brauchst du nicht.

2: ja, Bordmittel reichen, Suchhilfe webstation bzw. virtueller host

3: dein interner name wird sicherlich nicht name.DE oder name.COM o.ä. sein, eher name.com.local oder name.de.fritz.box …

vg
Mahoessen
 

Stadt-Mensch

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi.

Doch. Ich habe drei komplett eigenständige Domains ala:

Name1.com
Name2.de
Neme3.de

Unter der Hauptdomain ist zusätzlich ein kompletter woocomerce server.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
hi, wenn du intern deine Domain aufrufst, kommt deine webseite, nicht deine DS. Deine DS sollte intern (vom Router oder DNS) ein internes Suffix erhalten. die Namen sind also unterschiedlich. wie sollte sonst unterschieden werden, wohin du möchtest (DS oder Webseite?)

ist auf jeden Fall so machbar, bei mir laufen auch 2x .de und 1x .com mit jeweiligen Mailkonten, alles mit Syno-Hausmitteln.

vg und frohe Ostern
 

Stadt-Mensch

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok. Das werde ich noch einrichten. Danke. Die „virtueller Host“ Geschichte löst dann auch das Mail Problem, dass ich für domain2.de einen akzeptierten DMARC Eintrag erzeugen kann, obwohl sich der Mailplus Server als Domain1.com identifiziert?

PS Mit Domain1 laufen emails und alle webdienste fehlerfrei.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hi, die domains werden im mailplusserver dann unter Domain / hinzufügen eingetragen, und auch festgelegt,
DMARC ist bei mir ausgegraut, war aber auch noch nie mein Thema…

meine 3 domains laufen auch mit den 3 maildomainen fehlerfrei 😀
den mehrbedarf an mailaccounts habe ich über aliase erledigt.

habe gerade nochmal geschaut, im mailserver ist eine domain als primär gekennzeichnet, ggf. für die dmarc zuordnung…
 
  • Like
Reaktionen: Stadt-Mensch


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat