Photo Station Ein großer Wunsch - Fotos teilen wie in Dropbox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hauno

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Nach viel Lesen in diesem Forum und Testen habe ich mich entschlossen, alle meine Fotos wieder in die Dropbox zu stellen, weil das Teilen über die DS Photo Station oder auch die File Station bei weitem nicht so gut funktioniert wie über die Dropbox.

Vielleicht bin ich auch nur zu dumm, aber warum kann ich nicht wie in der Dropbox einen Link für einen Ordner freigeben, diesen auf Wunsch mit einem Ablaufdatum und einem Passwort versehen und fertig?

Ich will keine speziellen User anlegen und sicherstellen, dass die Person, die diesen Link bekommt, auch wirklich nur diesen Ordner sehen kann. Ich habe meine Fotodatenbank in Hauptkategorien, wie z.B. Ausflüge, Familienfeiern, Business,... unterteilt und in den jeweiligen Kategorien die einzelnen Events wie z.B Ausflug Kitzbühel. Teile ich nun den Ausflug Kitzbühel mit einer Person, dann soll diese nicht alle meine anderen Ausflüge sehen können. Das klappt mit der Dropbox perfekt, nicht aber mit Synology oder übersehen ich etwas?

Liebe Grüße
hauno
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
In der FileStation kann man Ablaufdatum und Passwort hinterlegen. Du findest es bei einem Rechtsklick auf eine Datei oder Ordner und dann "Dateiverknüpfungen teilen".

MfG Matthieu
 

hauno

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das habe ich schon ein schon einmal gesehen, da ich aber derzeit im Ausland bin, greife ich momentan über die externe IP auf meine DS zu und damit sehe ich diesen Menüpunkt nicht. Ist natürlich auch schon ein NoGo, weil man oft auch von auswärts Fotos teilen möchte. Der letzte Menüpunkt ist bei mir "Eigenschaften". Ich glaube mich aber zu erinnern, dass mit Versand eines Links auch alle übergeordneten Ordner für den Empfänger sichtbar sind.

Liebe Grüße
hauno
 

hauno

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-) In der linken Spalte sieht man den letzten Eintrag "Dateiverknüpfungen teilen" nicht, in der rechten Spalte schon und der Link funktioniert auch so, wie er soll. Es ist wirklich nur der Ordner sichtbar, den man freigegeben hat. Einzig der Download ist etwas mühsam, da die ausgewählten Fotos in den Ordner "Download" kopiert werden und man keine Möglichkeit hat, gleich beim Download einen Zielordner anzugeben.

Vielen Dank und liebe Grüße
Hauno
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Für das "Download-Ordner-Problem" gibt es zwei Workarounds die mir auf Anhieb einfallen:
- Selektierst du mehrere Dateien, bekommst du eine ZIP-Datei, die du dann an den gewünschten Zielort entpacken kannst; nebenbei geht das Herunterladen durch die geringere Größe auch schneller
- Wenn es wirklich nur ums Ansehen der Bilder geht, reicht vielleicht auch der integrierte Bildbetrachter.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat