Mail Server Eignung der E-Mail-Server als lokaler Mailspeicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheFlow

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
Hoffentlich ist der Thread hier richtig, denn es geht eigentlich um das E-Mail-Server-Paket
Ich rufe bisher meine Mails mittels Thunderbird ab.
Jetzt habe ich eine DS213+ und würde mit dem E-Mail-Server-Paket gerne folgendes realisieren:
Meine Vorstellung wäre: ich rufe Mails mit Thunderbird ab und schiebe eine Kopie dieser in ein Mail-Konto, das ich als IMAP-Konto auf dem E-Mail-Server betreibe.
Damit erwarte ich, dass ich es schaffe, mich von der Profil-Abhänigigkeit von Thunderbird auf der Systemplatte von Windows befreie, und zudem noch eine redundante Sicherung der Mails (RAID 1 auf der DS213+)
realisiert hätte.
Nach draußen, möchte ich die Dienste meiner Disk Station erst einmal nicht routen (da gibts ja Anleitungen zuhauf).
Ich habe bisher probiert, mit Thunderbird wie folgt zuzugreifen:

-IMAP4 SSL/TLS aktivieren <- aktiviert
-POP3 SSL/TLS aktivvieren <- aktiviert
-Server: IP-Adresse der DS in meinem lokalen LAN
-Nutzer: eingerichteter User auf der DS213, der auch als Mail-User freigegeben wurde
-Passwort: entsprechendes Passwort, des für Mail-Zugriff eingerichteten Users.

Ich schaffe es einfach nicht, auf den E-Mail-Server zuzugreifen.
Schon die Konten-Einrichtung schlägt schon fehl, da Thunderbird keine gültige Verbindung zustande bringt.
In der Windows-Firewall sind auch keine Sperren konfiguriert.
Meine Fragen sind hierzu:
1.) Hat schon einmal jemand etwas Ähnliches konfiguriert
2.) Gibt es bekannte Fallstricke dabei?
3.) Eignet sich die DS 213 + für den durch mich beschriebenen Verwendungzweck?
oder
4.) Falls ich Eurer Meinung nach einen Fehler gemacht habe: Welchen?

Gruß, Flo
 

Spooky_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
-IMAP4 SSL/TLS aktivieren <- aktiviert
-POP3 SSL/TLS aktivvieren <- aktiviert
-Server: IP-Adresse der DS in meinem lokalen LAN
-Nutzer: eingerichteter User auf der DS213, der auch als Mail-User freigegeben wurde
-Passwort: entsprechendes Passwort, des für Mail-Zugriff eingerichteten Users.

Ich schaffe es einfach nicht, auf den E-Mail-Server zuzugreifen.
Schon die Konten-Einrichtung schlägt schon fehl, da Thunderbird keine gültige Verbindung zustande bringt.
In der Windows-Firewall sind auch keine Sperren konfiguriert.
Der IMAP Zugriff über Thunderbird sollte eigentlich problemlos funktionieren. Mehr als den MailServer installieren und IMAP aktivieren muss man dafür tatsächlich nicht machen. Aber was genau meinst du mit "der auch als Mail-User freigegeben wurde"? Eigentlich kann man da gar nichts konfigurieren (oder ist das in DSM 4.2 neu?). Sollte zwar keinen Unterschied machen, aber deaktivier mal POP3 und aktivier auch den unverschlüsselten IMAP service.



3.) Eignet sich die DS 213 + für den durch mich beschriebenen Verwendungzweck?
Du kannst die DiskStation sogar so konfigurieren, dass sie die Mails von deinen POP3 Accounts automatisch abholt und du somit nur mehr (über IMAP mit Thunderbird) auf die Mails auf der DiskStation zugreifst. Dazu musst du:
  • Zusätzlich noch das MailStation package installieren.
  • Das MailStation Webinterface aufrufen und mit admin einloggen.
  • In den Roundcube Admin Settings anschließend die Möglichkeit zur POP3 Abfrage aktivieren.
  • Dann mit dem jeweilgen mail user einloggen und in dessen Einstellungen in Roundcube den POP3 Server einrichten.
Allerdings hat das Ganze einen großen Nachteil: keine SPAM Filterung. Zwar kann man im MailServer SpamAssassin aktivieren, der kommt aber beim Abholen von Mails von externen POP3 Konten nicht zum Einsatz.
 

TheFlow

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
[..] Aber was genau meinst du mit "der auch als Mail-User freigegeben wurde"? [..].
Ich meinte damit, dass ich unter Aliasname den Benutzeralias dem Benutzer, dessen Konto intern genutzt werden soll, zugeordnet hatte, sowie entsprechende Rechte - soweit verfügbar - vergeben habe.
Ich gehe daher davon aus, dass die Zugangsdaten der Benutzername und das Passwort des mit dem Alias verknüpften Nutzers sein sollten. (Ich bekomme übrigens problemlos Netzlaufwerk-Zugriff mit diesem Benutzer.)

Du kannst die DiskStation sogar so konfigurieren, dass sie die Mails von deinen POP3 Accounts automatisch abholt und du somit nur mehr (über IMAP mit Thunderbird) auf die Mails auf der DiskStation zugreifst. Dazu musst du:
  • Zusätzlich noch das MailStation package installieren.
  • Das MailStation Webinterface aufrufen und mit admin einloggen.
  • In den Roundcube Admin Settings anschließend die Möglichkeit zur POP3 Abfrage aktivieren.
  • Dann mit dem jeweilgen mail user einloggen und in dessen Einstellungen in Roundcube den POP3 Server einrichten.
Allerdings hat das Ganze einen großen Nachteil: keine SPAM Filterung. Zwar kann man im MailServer SpamAssassin aktivieren, der kommt aber beim Abholen von Mails von externen POP3 Konten nicht zum Einsatz.
Der Nachteil der fehlenden SPAM-Filterung ist, finde ich, nicht so gravierend. Ich nutze hierzu sowieso die SPAM-Erkennung meines Thunderbird, die mittlerweile ganz gut im Training ist.
Eigentlich möchte ich mir meine Mails nicht alle über den E-Mail-Server-Dienst rein holen und lokal bunkern. Wenn ich dann darauf zugreifen möchte, bin ich nämlich gezwungen "Einrichtungs-Klimmzüge" mit einem dynamischen Namserver-Dienst zu machen.
Allerdings wäre ein Vorteil davon, dass ich dann über einen unverschlüsselten POP-Abruf, die Mails mit einem normalen Virenscanner (ist noch nicht die Norm, dass die Dinger SSL-Verbindungen scannen können) scannen lassen kann. Dazu müsste ich das Teil aber erst einmal zum Laufen bekommen, und da hängts ja leider.
Ich glaube, das Problem liegt beim Thunderbird-Assistenten (Ich nutze TB 17.0.3). Der versucht immer meine Einstellungen zu testen, und auch wenn ich auf "Manuell bearbeiten" klicke, werde ich angemeckert, dass TB keine Einstellungen für mein E-Mail-Konto finden konnte. Ich habe auf der DS extra IMAP ohne SSL/TLS gewählt und das Ding bockt trotzdem ohne Ende.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. :(

Gruß, Flo
 

Spooky_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Achja, eine Voraussetzung für den MailServer gibt es noch: User Homes müssen aktiviert sein. Passiert aber eh automatisch nach der MailServer installation.

Ich meinte damit, dass ich unter Aliasname den Benutzeralias dem Benutzer, dessen Konto intern genutzt werden soll, zugeordnet hatte, sowie entsprechende Rechte - soweit verfügbar - vergeben habe.
Ich gehe daher davon aus, dass die Zugangsdaten der Benutzername und das Passwort des mit dem Alias verknüpften Nutzers sein sollten. (Ich bekomme übrigens problemlos Netzlaufwerk-Zugriff mit diesem Benutzer.)
Uh, ich hab keine Ahnung was du hier meinst :D. Was meinst du mit Aliasname und Benutzeralias?



Der Nachteil der fehlenden SPAM-Filterung ist, finde ich, nicht so gravierend. Ich nutze hierzu sowieso die SPAM-Erkennung meines Thunderbird, die mittlerweile ganz gut im Training ist.
Eigentlich möchte ich mir meine Mails nicht alle über den E-Mail-Server-Dienst rein holen und lokal bunkern. Wenn ich dann darauf zugreifen möchte, bin ich nämlich gezwungen "Einrichtungs-Klimmzüge" mit einem dynamischen Namserver-Dienst zu machen.
Allerdings wäre ein Vorteil davon, dass ich dann über einen unverschlüsselten POP-Abruf, die Mails mit einem normalen Virenscanner (ist noch nicht die Norm, dass die Dinger SSL-Verbindungen scannen können) scannen lassen kann. Dazu müsste ich das Teil aber erst einmal zum Laufen bekommen, und da hängts ja leider.
Ich glaube, das Problem liegt beim Thunderbird-Assistenten (Ich nutze TB 17.0.3). Der versucht immer meine Einstellungen zu testen, und auch wenn ich auf "Manuell bearbeiten" klicke, werde ich angemeckert, dass TB keine Einstellungen für mein E-Mail-Konto finden konnte. Ich habe auf der DS extra IMAP ohne SSL/TLS gewählt und das Ding bockt trotzdem ohne Ende.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. :(

Gruß, Flo
Ja, die Server Konfiguration von Thunderbird ist ziemlich furchtbar geworden. Wenn du jetzt zB nur IMAP, ohne SSL/TLS im MailServer aktiviert hast, sollte es eigentlich mit folgender Konfiguration unter "Manual Config" im Thunderbird funktionieren:

DSIMAP.png

Your name und Email address ist natürlich beliebig. Port, SSL und Authentication wird von Thunderbird so festgelegt, wenn du es überall auf Auto lässt, sofern eine Verbindung aufgebaut werden kann. Bei SMTP definierst du entweder einen neuen, beliebigen SMTP, oder du hast eh schon einen im Thunderbird definiert.



Allerdings, ich habe jetzt gerade bemerkt, dass auch bei mir die verschlüsselte Verbindung gar nicht funktioniert! Wenn ich nur IMAP SSL/TLS im MailServer aktiviere, bekomme ich auch keine Verbindung zustande.

// ah SSL/TLS hat bei mir nun doch wieder funktioniert, war anscheinend nur ein Problem mit dem Zertifikat, dass man über die Advanced Config akzeptieren muss
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFlow

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Spooky,
vielen lieben Dank für Dein tolles Engagement.
Ich musste leider feststellen, dass ich da einen riesen Irrtum hatte, was die Firewall anging.
Die hat nämlich gesperrt und war das Problem.
Ich ging davon aus, dass, da die Fileserver-Dienste der Disk-Station funktionierten, dass es also auch für das Mailing keine Probleme gibt.
Da die Fileserver-Dienste aber wohl nicht IP-Basiert arbeiten, oder irgendwie sonst in der Firewall freigegeben waren, ging ich davon aus, dass wenn diese Verbindung funktioniert, dann dürfte auch IMAP4 oder POP3 durchkommen.
Entschuldige bitte vielmals, wenn ich Dir damit Mühe gemacht habe.
Viele Grüße,
Flo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat