Mail Server eigener Mailserver in Verbindung mit selfhost

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

keidrohm

Benutzer
Guten Morgen,
bislang habe ich problemlos meinen eigenen Mailserver auf der Synology betrieben, da der Anbieter selfhost.de einen sog. "Mailspool" zur Verfügung gestellt hat, der die ein- und ausgehenden Mails zwischengespeichert und weitergeleitet hat.
Leider hat selfhost.de diesen Service mit dem Hinwies "TLS1.2 wird nicht mehr unterstützt" eingestellt und mir ein neues Paket verordnet. Dies ist nun ein Webmail-Service, der alle ein- und ausgehenden Mails auf den Servern von selfhost speichert.
Übergangsweise nutze ich das jetzt, mittelfristig möchte ich aber wieder zurück zur alten Lösung und meinen eigenen Mailspace auf der Synology nutzen.
Es gibt wohl eine Möglichkeit, alle eingehenden Mails beim SP in einem Postfach (postmaster@domain.tld) zu sammeln und dann mit fetchmail oder getmail von dort abzuholen und auf dem eigenen Mailserver zu verteilen. Meine Linuxkenntnisse sind allerdings recht beschränkt.
Hat jemand ein ähnliches Problem und das mit der Synology auf dem beschriebenen Weg bereits umgesetzt?

Beste Grüße,
Dirk

Wann hast du die Meldung bekommen? Ich habe nur bekommen dass sie jetzt 50 cent dafür haben wollen.

Ich habe am 1.6. die Information über die Umstellung auf „Mail-Standard“ und die Preiserhöhung um 0,50 € / Monat erhalten. Da war mir noch nicht bewusst, dass sich auch technisch etwas ändert. Anfang September gab es dann technische Schwierigkeiten und nicht zustellbare Mails, der Spool lief voll. Eine Anfrage beim Support ergab dann, dass dies am TLS liege, der Standard wird in V1.2 nicht mehr unterstützt. Ich musste dann auf das Paket „Webhost Mini“ wechseln, welches ein Mailhost-Angebot mit angeblich unbegrenztem Speicherplatz beinhaltet. Den eigenen Mailserver habe ich deaktiviert und den Selfhost-Server in den MX-Record eingegeben, damit die Mails über die Domainadresse wieder zugestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
OK komisch denn bei mir kommen noch mails an. Zumindest von gmx und web, telekom, google, der Schule Email Adresse. Mehr kann ich selber nicht von extern testen. Mal schauen vielleicht am Montag noch die Firmen Email. Aber ja das aktuelle Verhalten von Selfhost gefällt mir auch nicht. Hatte auch schon Kontakt mit denen und schaue mich um von ihnen weg zu gehen. Was eigentlich Schade ist denn ich war 14 Jahre zufrieden.

Lol, selber verwenden sie eine Version die nicht mehr unterstütz wird und so komme ich gar nicht auf den Webmailer für den Spool. Und muss deshalb auf http (ohne S) wechseln.

Da scheint wirklich einiges durcheinander zu sein. Ich habe auf dem Plesk Backend alle notwendigen Konten wieder angelegt, um keine Mails zu verlieren. Die dort angegebenen Zugangsdaten sind allerdings falsch, wie der Support auf Nachfrage berichtete...
Gibt es denn einen vergleichbaren Anbieter, der gut mit der Synology harmoniert? Der Mailspool war nach Angaben von selfhost selbstprogrammiert.

Leider habe ich noch nichts gefunden. Gerade was Eintragungen im DNS System geht (die braucht man ja für den Mailserver Betrieb) sind alle anderen kostengünstigen nicht so gut.

zu deinem eigentlichen Problem. Wenn du den MX Eintrag mit der höchsten Priorität auf dich einstellst, dann kommen die Mails direkt bei dir an. Nur zum Versenden brauchst du einen Relay Server. Der Mailspool war (ist) eigentlich nur dafür da, dass wenn dein Mailserver nicht erreichbar ist, ihrer einspringt bis deiner wieder online ist. Ich habe jetzt weitere Emails von diversen (auch neuen) Anbietern bekommen, ich hab nicht bemerkt dass eine fehlen würde. Rein Theoretisch kannst du Selfhost auch komplett aus den MX Einträgen rausnehmen nur dann gehen eben Mails definitiv verloren wenn genau in dem Moment dein Mailserver nicht erreichbar ist.

Nicht jeder Server ist leider so eingestellt dass er einen Perm Error an den Versender schickt. Somit denkt der, dass die Mail ankam. Und der Empfänger weiß nichts davon dass eine Mail unterwegs war aber nicht zugestellt wurde.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat