Mail Server eigener "IMAP" Mailserver

HerrPatrick

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

wie ist es am einfachsten möglich mit dem Synology einen privaten IMAP Server aufzusetzen? Wenn ja welcher der Mail Software Angebote wäre hierfür geeignet (rein für private Zwecke)?

Ich stelle mir es so vor, dass ich z.B. die auf dem externen IMAP Server gespeicherten Mails (oder im idealfall nur spezifische IMAP Order) auf den Mail Server der Synology herunterlade. Im jeweiligen Client füge ich dann die Synology als IMAP Server hinzu, nutze diese aber nur als "Mailarchiv". Der Versand läuft nach wie vor komplett über die externen Dienste. Auf dem externen Server werden dann alle heruntergeladenen Ordner gelöscht.

Somit würde der "Posteingangs" Ordner - in dem alle Mails default mäßig landen - immer auf dem externen Anbieter liegen.
Sobald die Mails aber bearbeitet und "wegsortiert" werden, ist der externe Dienst jedoch wieder von seiner Mailflut entlastet :) Hintergrund ist der, dass diverse externe IMAP Server aufgrund der Historie inzwischen arg volllaufen.

Viele Grüße
Patrick
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.750
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Der Standard Mailserver und dann dort das abholen per Pop3 erlauben. Ob das automatische löschen nach Abholung geht musst du schauen. Das Sortieren ist halt dann Handarbeit.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.265
Punkte für Reaktionen
659
Punkte
154
Also grundlegend geht das , der Mailserver deiner Syno holt dann ab und löscht auch . ´Bzw der pop3 collector .
Und kannst dann per Imap drauf zugreifen.,
Das Sortieren musst aber selbst.

Und du richtest den ohne Pop3 als eigenes Postfach . Und verschiebst die Mails dann selbst.

Variante 3 , was ich persönlich fast schon empfehlen würde. Du nimmst ne Software wie Mailstore, und ziehst dir so dein Archiv. Da kannst auch regeln erstellen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat