Mail Server eigenen smtp server einrichten

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.751
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Mail Station für dem Empfang der internen Emails benötige, richtig?
Mail Server ist der rudimentäre (und dadurch unbegrenzte) Mailserver von Synology und erstmal ausreichend für das was du brauchst. Die Mailstation ist dann nichts anderes wie Mozilla Thunderbird, Outlook, Windows Mail, etc. Also ein Mailclient auf Web Basis. Wenn du jetzt nur mit deinen Mailclient auf dem PC und Mobiltelefon arbeitest brauchst du die Mailstation eigentlich nicht. (ich würde dir empfehlen sie trotzdem zu installieren)
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
@ottosykora
ja, das habe ich mir schon gedacht. Wäre denn eine Email-Weiterleitung von meiner privaten Mail Station an GMX auch möglich? Für mich wäre es einfach einfacher, nicht ständig auf 2 Plattformen meine Emails lesen zu müssen ....
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.347
Punkte für Reaktionen
936
Punkte
268
habe hier noch eine solche Installation, war für einen Feldeinsatz einer Hilfsorg. Geht zuerst mal nur intern, aber das geht gut.
Der SMTP Server heisst dann smtp.localhost.localdomain (custom Server)
Dann habe ich einige User angelegt und die haben dann einen USB Sticke bekommen mit einem Thunderbird drauf und können sich also gegenseitig Mails schicken aus dem TB und es damit auch empfangen. Und alles ohne öffentliches Internet zu bemühen.
Grund war bei mir Versand über externe Server zu vermeiden, weil alles an einer Satelliten Verbindung hing und da kostet alles $$$.


Weiterleitung mit einem Mailclient ist natürlich möglich, muss halt die heute üblichen Authentisierung Methoden beherrschen. Das kannst du vermutlich mit der Mailstation oder sonstigem Mail Client wie Outlook, Thunderbird oder so was machen. Du musst einfach die Mails bei dem Server abholen und mit dem Client weiterleiten wie jede andere Mail an den SMTP des Mail Providers weil du dann als Absender dort bist und die Mails dann mit deinem Account dorthin sendest.
 
  • Like
Reaktionen: HHE3eich

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.751
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
ähh langsam langsam. Die Mailstation kann nur Abholen per Pop3 mehr nicht.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.347
Punkte für Reaktionen
936
Punkte
268
@ottosykora
Email-Weiterleitung von meiner privaten Mail Station an GMX auch möglich? Für mich wäre es einfach einfacher, nicht ständig auf 2 Plattformen meine Emails lesen zu müssen ....

na ja, du willst etwas relativ komplexes erreichen, ohne Aufwand an Zeit oder Geld, das sind immer keine gute Vraussetzungen

@heavy ja logisch, aber einen forward Knopf wird es wohl auch geben
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.751
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Den gibt es aber der greift (meines Wissens) nur bei einkommenden Mails nicht bei denen die von einem externen Konto per Pop3 geholt werden. Und ob man denen dann wiederum einen anderen smtp ja sogar nur einen Relay zuweisen kann dann aber die Mails im Relay bleiben sollen ....... Ach ich glaub ich komm hier langsam durcheinander und es ist zu spät in der Nacht. Ich lese mir alles morgen nochmal durch.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.347
Punkte für Reaktionen
936
Punkte
268
Nein, Mailstation kann auch unabhängig betrieben werden.
SMTP kann dort konfiguriert werden wie bei jedem anderen Client. Mit entsprechender Authentisierung natürlich so wie es sich heute gehört.

Mails kann man per pop3 von dem eigenen Server holen und dann weiterleiten wie bei anderen Clients. Es gibt sogar eine autoforward Einstellung, das habe ich aber noch nie verwendet.

Also müsste Mailstation als SMTP etwas externes haben, für pop dann halt das was bei localhost anfällt. Muss nur schauen ob es bei Mailstation zwei verschieden Credentials geben kann, also so wie bei Thunderbird etc es möglich ist.
Kommt ev noch auf die Version, bei mir gibt es was ziemlich altes, die Installation ist wie ich sehe von 2019...

Was der TE wohl meint ist ein automatisches holen und weiterleiten, nein so was gibt es nicht hier.
Etwas eigene Arbeit muss man schon investieren.
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
wir können ja einfach mal anfangen und schauen, wo uns das hinbringt.
Wären denn diese beiden Einstellungen im MailServer schon mal richtig, vor allem Port 25?

smtp1.JPGsmtp2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.347
Punkte für Reaktionen
936
Punkte
268
Das geht eben nicht ohne Aufwand. Niemand wird für deine Mails gerade stehen kostenlos. Damit du etwas ins öffentliche Internet senden kannst, musst du eben sehr viele Regel befolgen. Wenn du einen Provider hast der ein Mail Relay für dich betreibt, dann will er auch etwas dafür haben. Er muss ja IP aus dem richtigen Bereich haben und alle die weiteren Massnahmen treffen damit sein Server nicht innerhalb von Minuten weltweit gesperrt wird. Auch bei den grösseren Mail Providern passiert es ab und zu dass ein ihrer Server auf Sperrliste kommt, vor ca 2 Wochen war einer der SMTP von 1&1 für einige Stunden auf der Sperrliste.
Ja, die Mail Provider können viel, Mails holen, weiterleiten, verteilen und was auch immer. Haben auch entsprechende technische Infrastruktur und ausgebildetes Personal zur Verfügung. Aber das alles kostet. Du musst zumindest ab und zu deren Reklamen anschauen, einige Werbemails in Kauf nehmen etc. Und wenn du noch etwas mehr haben willst, dann gibt es das gegen Geld.

Du kannst einen ganz normalen Mail Client wie Thunderbird oder ähnlich nehmen. Drin kannst du doch mehrere Konten anlegen. Dann hast du alle Mails zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Wiesel6

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
ok, aber immer nur zu sagen mit was für einem enormen Aufwand das verbunden ist bringt mich keinen einzigen Schritt weiter.
Was ist denn zu den Einstellungen im screenshot oben zu sagen? Sind die korrekt?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.347
Punkte für Reaktionen
936
Punkte
268
wie bist zu dem Relay gekommen? Du kannst nicht einfach einen beliebigen Server nehmen und dort etwas senden.
So was ist nicht zulässig.
Hast du eine Bewilligung von einem SMTP zu anderem Traffic zu senden? Hast du etwa all die entsprechendnen Zertifikate, Mail Eintrag in deinem DNS? Wenn nicht, dann bitte aufhören.
Du kannst nicht dein normales Mailkonto als Relay missbrauchen.

Die Einstellungen für local Server sind OK, aber du darfst keinen Missbrauch deines Anschlusses und der Infrastruktur eines Providers missbrauchen.

Egal, wenn du da weiter machst, bitte frag dann nicht nach Hilfe wenn dein Konto, dein Anschluss gesperrt wird.

Du bist gewarnt!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat