Eigene Radiosender abspielen

scotty0302

Gesperrt
Mitglied seit
17. Dez 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Zusammen,
ich bin seit neuestem stolzer Besitzer einer DS918+ und als Anfänger wühle ich mich gerade durch die Installation und Einstellungen. Meine MP3 Files habe ich bereits hochgeladen und das Abspielen mittels Audio Station Wiedergabeliste "Random100" an eine Soundbar Bose 700 (Bose 700 DLNA) funktioniert ohne Probleme. Als nächstes habe ich verschiedene Radiosender angelegt und möchte diese ebenfalls mittels Bose 700 DLNA abspielen. Also Doppelklick auf den Senderbutton, danach auf den Playbutton gedrückt und es ertönt der erste Song meiner Wiedergabeliste "Random100". Was sagen die erfahrenen User dazu, wo liegt der Fehler?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Also Doppelklick auf den Senderbutton, danach auf den Playbutton gedrückt und es ertönt der erste Song meiner Wiedergabeliste "Random100"

Nur einmal mit der linken Maustaste auf den Senderbutton klicken, damit dieser aktiv markiert wird.
Jetzt den Mauszeiger auf den aktivierten (markierten) Senderbutton stellen und mit der rechten Maustaste klicken.
Aus dem sich öffnenden Menü "Wiedergeben" auswählen:

as_radiostation_starten.jpg
Jetzt reagieren die Steuerbutton unten in der Bedienzeile auf den ausgewählten Radiosender.

Willkommen im Forum.
 

scotty0302

Gesperrt
Mitglied seit
17. Dez 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Vielen Dank, das funktioniert leider so noch nicht. Es erscheint kurz die Meldung "wird geladen" und danach stoppt der Vorgang auch schon wieder. Eine URL, wie sie z. B. über die Bose App funktioniert, lautet: https://blablabla.com/radio/Radio-Vest-946-s84490/. Muss diese eventuell als "m3u" formuliert werden?

PS. Auch nach dieser Reihenfolge wird immer der erste Song meiner Wiedergabeliste "Random100" gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

scotty0302

Gesperrt
Mitglied seit
17. Dez 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Vielen Dank, das funktioniert leider so noch nicht. Es erscheint kurz die Meldung "wird geladen" und danach stoppt der Vorgang auch schon wieder. Auch nach dieser Reihenfolge wird immer der erste Song meiner Wiedergabeliste "Random100" gespielt. Möglicherweise liegt es an der URL. Kann mir vielleicht mal jemand ein funktionierendes Muster nennen?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Es gibt kein "funktionierendes" Muster, von Zeit zu Zeit muss ich die "Quelle" auch anpassen, manche gehen dann trotzdem nicht, obwohl sie vorher funktioniert haben, aber der Stream vom Sender geändert wurde.

Hier mal 4 welche derzeit bei mir funktionieren:

https://s6-webradio.rockantenne.ham...aw_0_1st.playerid=AlsterradioModRewriteServer
http://mp3stream1.apasf.apa.at:8000/listen.pls
http://sc1.netstreamer.net:8040/
http://channels.webradio.antenne.de/lovesongs
du siehst es gibt kein "funktionierendes" Muster.

Dieser hier zB
http://wdr2aachen.radio.at/hat mal funktioniert, geht jetzt gerade nicht mehr bei mir in der Audiostation.


Dieser Link funktioniert aktuell für WDR2 in der AS:
http://wdr-wdr2-rheinland.icecast.wdr.de/wdr/wdr2/rheinland/mp3/128/stream.mp3
Du musst also von Zeit zu Zeit schauen ob die Links vom eingetragenen Stream noch Aktuell sind.
Von dieser Liste <klick> funktionieren sehr viele in der AS, ABER auch nicht alle.
Wie erwähnt, von Zeit zu Zeit schauen und ggf. selber aktualisieren und schauen wo der stream jetzt tatsächlich hinterlegt ist.

Wenn du uns verrätst welchen Sender du genau suchst, dann kann ich mal nachsehen ob ich einen derzeit funktionierenden Stream dafür finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

scotty0302

Gesperrt
Mitglied seit
17. Dez 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Super - Kurt, ich danke dir. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht an meiner Konfiguration liegt. Dein Link für WDR2 funktioniert auch bei mir.

Gerne nehme ich auch dein zusätzliches Hilfeangebot an. Ich möchte den Sender "Radio Vest" hinterlegen. Über die Bose App habe ich den schon mittels TuneIn gespeichert. Der entsprechenden Link hilft mir aber in DS Audio nicht weiter. Vielleicht findest du ja mehr als ich.
 

scotty0302

Gesperrt
Mitglied seit
17. Dez 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
So, inzwischen habe ich nicht nur die URL des Senders "Radio Vest" gefunden, sondern auch eine Suchseite, die mir bis jetzt alle gewünschten Links korrekt angezeigt hat. Ich möchte diese Seite hier allen zur Verfügung stellen und hoffe mal, dass mein Beitrag deshalb nicht wieder erst von einem Moderator geprüft werden muss:
h*t*t*p*s://streamurl.link/

Schöne Grüße
 

sub2010

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hey, vielen Dank für deinen Tipp. Leider funktioniert dieser nicht.
Ich habe folgende Radio Sender ausprobiert
Bonn Rhein Sieg
BigFM
RPR1

Der Quelltext Trick hat mir auch nicht geholfen. Gibt es dafür einen Trick den ich noch nicht gefunden habe?

Ich habe gerade noch diese Seite gefunden, dass mir zumindest das Deutschland Radio ermöglicht.
https://www.deutschlandfunk.de/unsere-live-streams.2396.de.html

Okay, ich habe jetzt die passende Seite gefunden mit Streams:
https://www.chip.de/artikel/Webradio-Live-Stream-Alle-Sender-im-ueberblick_139924359.html

Danke für die Unterstützung, ich hoffe ich kann jemanden anderen helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

schwabenscheich

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
6
Hallo,
für Alle unter Euch, die auch mit auf der NAS nicht funktionierende URLs kämpfen z.B. mit den SWR3-URL (https://liveradio.swr.de/sw282p3/swr3/play.mp3) aus der Liste http://wiki.ubuntuusers.de/Internetradio/Stationen/ oder auf https://streamurl.link/ (siehe Posts oben) und auch die SWR-Sender bisher nicht zum laufen bekommen haben. Hier die URLs die ich im Seiten-Sourcecode bei vtuner.com für die Sender des SWR gefunden hab. Diese funktionieren tatsächlich auf der NAS als "User-defined radio"-Einträge ...


Wer seinen Sender suchen/auf der NAS anlegen will, der muss (beim FIREFOX) wie folgt vorgehen:
1.) vtuner internet radio list im Browser öffnen (https://vtuner.com/setupapp/guide/asp/BrowseStations/startpage.asp)
2.) "seinen" Sender suchen
3.) Stationname anklicken
4.) STRG + U drücken
5.) STRG + F drücken
6.) nach dem Ausdruck "var rawUrl =" im Seiten-Sourcecode (nach unten) suchen
7.) die Streaming-URL zwischen den Anführungszeichen (" ... ") in den Zwischenspeicher kopieren
8.) zum NAS-Tabb wechseln und in der Audio-Station auf das PLUS-Zeichen hinter der Kategorie INTERNET RADIO klicken und User-defined Radio oder My favorite radio auswählen.
9.) die im Zwischenspeicher befindliche Streaming-URL in das Feld URL einkopieren und dem Sender einen Namen usw. geben.

Ich hab jetzt alle "meine" Sender (mit funktionierenden URLs) zusammen. Alle bisher nicht funktionierende URLs von diversen Stationen (z.B. Absolut Oldie Classic oder Radio Zürisee) haben mit den URLs vom vtuner funktioniert. Scheint somit die Lösung zu sein, sie URLs vom vtuner zu nehmen,

Viel Spaß ...
 

Quax1306

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Ich habe zwar einen anderen Link (direkt von der SWR-Seite eingegeben), und im Handy funktioniert dieser auch, aber mein Philips NP 3900, sucht sich an dem Sender zu Tode!

Außerdem dauert es Ewigkeiten, bis der Sender anfängt zu spielen! Woran kann das liegen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat