Eigene Pakete erstellen - geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

David87

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich besitze seit einigen Tagen die DS212j. Momentan betreibe ich es mit einer Platte, da meine bestellten Platten noch hergestellt werden. Somit nutze ich die Station derzeit zum Testen, habe auch Dateien drauf kopiert und einiges mir angesehen. In Verwendung ist die FritzBox 7270 v3 von AVM als Router. Ich weiß, dass die LAN-Anschlüsse der AVM nur 100 MBit herstellen. Von den Leistungsumfang bin ich soweit zufrieden, Asterisk ist mir persönlich zuviel Englisch. Ich hatte auch versucht mir ein kleines Menü zu machen und dies an meiner FritzBOX als interne SIP Nummer zu verbinden sodass ich mit einer Internen Rufnummer dies anrufen könnte. Dieser Gedanke der realisierung ist seit Jahren durch den Berliner Telefonchat vorhanden. Nach dem ich alle anderen Funktionen durchgekaut habe fand ich Dinge welche unglücklich sind. Um Photos via iPhone zu sehen muss ich PhotoStation an haben (für DS photo) oder muss WebDAV aktivieren (für DS file). PhotoStation erzeugt einen dämlichen Blog. Sollte erstmal zum Feedback reichen, sollte ich vielleicht mein Feedback hier im Forum irgendwo schreiben?

Komme ich zum eigentlichen Thema dieses Themas, ich habe festgestellt das man Pakete manuell installieren kann und Paket-Quellen setzen kann. Paket-Quellen habe ich im Internet vergeblich gesucht um Drittanbieter Pakete zu testen. Sofern man Pakete erstellen kann ist die Frage ist hierfür eine andere Programmiersprache als PHP notwendig (Ruby, Java, PERL etc.). Bisher habe ich einen Computer eingesetzt als NAS mit Linux und SAMBA habe dort aus Faulheit die Webadministration "Froxlor" laufen gehabt bin aber in der Lage Konfigurationen anzupassen und mit PHP sehr vertraut.
Es geht um den Bereich Internet Messaging. Ich habe bei der Suche eine Datei geladen welche API Zugriff auf die NAS hat.
Folgendermaßen stelle ich mir das vor..

Das Paket wird installiert.
In der Systemverwaltung erscheint ein Menüpunkt über den man die Anwendung als Administrator konfigurieren kann. (API KEY, USERNAME, PASSWORD) MÖGLICH?
Eine Anwendung erscheint so wie Asterisk, VideoStation etc sofern Rechte ausrechen, kann wenn ich richtig liege via API geprüft werden
App kann genutzt werden, wie speichert die APP Änderungen MySQL oder Datein?
Sofern PHP genutzt wird ist die frage sind Anfragen durch fsocket oder curl möglich?

Ich hoffe ein User oder ein Mitarbeiter kann mir meine Fragen beantworten.

Liebe Grüße
David

PS: Die Anmeldung hier im Forum war für mich sehr umständlich, da ich Sehbehindert bin und trotz vorhandener Vergrößerungsanwendung den Code mehrfach nicht erkennen konnte. Entweder Kontrastprobleme (Helle Hintergrundfahrben und Helle Buchstaben mit groß und klein Schreibweise) Eine akkustische Sicherheitsprüfung ist sicher für viele andere gut, auch für Blinde Nutzer, für Blinde empfehle ich schon fast die DSM Mobile Version weil ich selbst finde das es einfacher zu bedienen ist. Mehr dazu nur wenn es Synology interessiert.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hi,
eins vorneweg: Das hier ist ein Community-Forum. Das heißt hier liest niemand von Synology mit. Dazu musst du dich per Kontaktformular direkt dorthin wenden (siehe Webseite).
Zur PhotoStation: Der Blog lässt sich in den Einstellungen der PhotoStation abschalten.
Eine Liste aller Paketquellen gibts im Wiki: http://www.synology-wiki.de/index.php/Paketzentrum_Quellen
Dort findest du auch "webmin", was ebenfalls eine webbasierte Administrationsoberfläche ist. Einstellungen am DSM vorbei vorzunehmen birgt aber immer gewisse Risiken. Synology passt viele Systemkomponenten an oder überschreibt Konfigurationen. Mit Tools für "richtige" Linux-Maschinen kommt man da häufig in die Quere. Synology stellt im Entwickler-Bereich aber einige Funktionen bereit mit denen man sich auch einen kleinen "DSM-Ersatz" basteln könnte.
Eine Starthilfe für eigene Pakete findest du vor allem bei Synology: http://www.synology.com/support/3rd_party_app_int.php?lang=deu
Weitere Quelle: http://www.cphub.net/docs/Developers.pdf
Im Wiki gibts außerdem noch Beiträge die bestimmte Aspekte detaillierter beleuchten.

MfG Matthieu
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo David,

da das dein erster Beitrag ist, möchte ich dich erstmal im Forum herzlich Willkommen heißen.

Ich arbeite gerne mit der PhotoStation und den dazugehörigen Apps auf iPhone und iPad. Dazu mußt du wissen, das die PhotoStation eine eigene Berechtigungsstruktur hat, die man als admin innerhalb der PhotoStation verwalten kann. Die PhotoStation 5 konnte man sehr gut anpassen, eigenes Hintergrundbild, eingene Effekte, konnte den ein oder anderen Button ausblenden (Suche, div. Bild-Hoster). Bei der PhotoStation 6, die gerade in der Beta-Phase ist, kann man diesbezüglich weniger bis garnix mehr anpassen. Das Blog an sich kann man aber auch in den Einstellungen (PhotoStation als admin angemeldet) deaktivieren. Du kannst aber auch ein anderes Blog intstallieren, z. B. Wordpress.

Kommen wir zu den Paketen. Du kannst natürlich selbstverständlich eigene Pakete bauen. Wie das geht, da bin ich etwas überfragt, Infos findest du mit Sicherheit hier im Forum. Es gibt sogar ein Paket, da kannst du einen eigenen Paketserver betreiben. Das tun einige Leute hier im Forum, schau doch mal hier: http://www.synology-wiki.de/index.php/Paketzentrum_Quellen

Wie du siehst, es gibt einige Paketquellen und auch eine Vielzahl Drittanbieter-Pakete. Du kannst auch einen Blick ins Wiki werfen, im Bereich "Modding Themen" unter Menüpunkt 8 gibt es bestimmt Informationen, wie man ein Paket bauen kann. Das Wiki ist z. B. erreichbar unter: http://www.synology-wiki.de/index.php/Hauptseite

Da der DSM MySQL, PHP und einen Apache mit bringt, kann man hier auch viele Pakete installieren, die auf einem "normalen" Webserver auch laufen, wie z. B. phpBB. Gut, dafür gibt es mittlerweile auch ein Paket, ich hatte das schon vorher installiert.

Viel Spaß noch mit deiner DiskStation.

Ciao Jan

Edit: Mist, wieder zu langsam..
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Hallo und Willkommen.

Eigene Pakete: Ja, ist möglich. Von der Programmiersprache her ist das relativ egal, allerdings braucht man bei interpretierten die notwendige Laufzeitumgebung und bei kompilierten muss man die passende Architektur verwenden. Daher sind bereits aus der DS verfügbare wie CGI/Shellskripte, Perl oder PHP am einfachsten (bezogen auf die Installation).
weiterführende Links: http://www.synology.com/support/3rd_party_app_int.php, http://www.synology-wiki.de/index.php/Hauptseite (rechts unten sind mehrere weiterführende), http://www.cphub.net/index.php?id=6 und im Forum gibt es auch diverse Threads
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!