Eigene Dropbox mit NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nihil

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Gemeinde,

folgendes Konzept möchte ich umsetzten und benötige Eure Hilfe.
Ich möchte die FileStation über einen Browser verwenden können, also quasi wie eine Art Dropbox. Ein Traum wäre es, wenn es möglich wäre, eine Website aufzurufen, auf der man sich mit User und Password einloggen muss und dann den Zugriff auf die FileStation erhält und zusätzlich die Möglichkeit hat, Dateien auf den Rechner (von der Arbeit, von Freunden usw.) down- bzw. uploaden zu können.
Ich hoffe, dass ich mein Vorhaben einigermaßen verständlich formulieren konnte und Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. Sollte das Thema hier am falschen Platz sein; dann bitte verschieben.

Ich bin natürlich auch sehr an anderen Lösungsansätzen interessiert. Wichtig ist mir, dass ich über einen Browser Zugriff auf die Daten meiner DS bekomme und darüber hinaus die Möglichkeit habe, Daten down- bzw. uploaden zu können.

Hier noch ergänzende Angaben zu meinen Voraussetzungen:

DS212+ mit DSM 4.3-3776
2x3TB WD30EZRX-00MMMMB0
Domain (und Subdomain mit DDNS) bei selfhost
Webspace bei selfhost
 
Zuletzt bearbeitet:

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
wenn du von außen Zugriff auf die DS hast (Portfreigabe im Router), dann kannst du doch direkt auf die Filestation gehen:

https://Adresse der DS:5001/file/

Läuft dann wie wenn du lokal über den Browser zugreifst.

Gruß

Karl
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Moin Moin.

Ist zwar nicht die filestation, aber die Funktionalität wie dropbox. Versuche doch einfach mal owncloud zu installieren. Damit kannst du Dateien hoch und runterladen, Benutzer anlegen etc.
Ist eigentlich wie dropbox, nur lokal bei dir auf der ds.
 

nihil

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo vielen Dank für die Tipps,

die Möglichkeit von Karle habe ich umgesetzt, nachdem der Aliasname "file" im Applikationsportal für die File Station angelegt wurde. Von "draußen" scheint es zu funktionieren (getestet an einem mobilen Endgerät). Nun werde ich von der Arbeit aus testen, ob es funktioniert. Hier ist es fraglich, ob der Port bei meinem Arbeitgeber freigegeben ist; ich werde berichten.
Den Hinweis auf die Cloud Station (ich gehe davon aus, dass nachon dies mit owncloud meinte) habe ich noch nicht versucht. Ist es aber nicht so, dass auf den Clients die Applikation DS Cloud installiert sein muss? Dann würde diese Möglichkeit ausscheiden, da ich an meinem Arbeitsplatzrechner, von dem aus ich hauptsächlich den Zugriff benötige, keine Admin-Rechte habe. Deshalb ist eine Web-Applikation nach meinem Wissenstand unumgänglich.

Vielen Dank für die Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Guten morgen,

Nein, ich meine tatsächlich owncloud. Das ist ein eigenes Paket das man auf der synology installieren kann. Die cloudstation von synology ist das eigene Tool von synology.

Owncloud ist ein eigenes Projekt mit eigene Community. Hier kann man sich Clients installieren, auch auf mobile devices. Man kann vom Rechner aber auch über den Browser auf eine URL zugreifen. Owncloud läuft dann auch über die Standard Ports 80 bzw 443 bei verschlüsselter Verbindung).

Owncloud ungleich cloudstation.
Das sind zwei unterschiedliche Tools.
 

nihil

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,

habe nun OwnCloud installiert und es scheint super zu funktionieren. Auf dem Handy und dem Tablet gibt es auch entsprechende Apps. Ich werde es gleich noch auf der Arbeit testen. Wenn es hier auch klappt, dann ist es genau das was ich gesucht habe.
Hier für Interessierte ein Link mit einer Installationsanleitung für die DS und hier ein Link in dieses Forum, wo das Thema OwnCloud diskutiert wird.

Vielen Dank an Karle und nachon für die schnelle Hilfe.
 

nihil

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,

der Zugriff vom Arbeitsplatzrechner hat mit OwnCloud funktioniert. Es erscheint lediglich der Hinweiss, dass es ein Problem mit dem Zertifikat gibt.
Der Zugriff über die File Station geht nicht, aber dass war zu erwarten.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Super, dann ist das aber doch genau das was du wolltest. Das mit dem Zertifikat ist klar, wenn du keines erstellt hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat