Eigene Dateien bei Win XP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
hallo zusammen,
ich möchte gerne auf meinem laptop (win xp) eine "verknüpfung" auf die DS zu den dort abgelegten "eigenen dateien" machen. einmal zu denen meiner frau und dann zu meinen. ich habe gehört das man die "eigenen dateien" nicht direkt auf die DS verschieben und von dort aus arbeiten soll falls die DS mal nicht an ist etc.
kann mir dabei jemand helfen?
gruß
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Bei Windows XP ist mir so etwas nicht bekannt. Du könntest mit einer Syncronisationssoftware die Dateien auf beiden Systemen abgleichen. Bei Windows 7 (evtl auch Vista) gibt es die sogenannten Offline-Dateien, welche deinen Wünschen entsprechen.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
welche software würdest du denn empfehlen?!
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
ist das standardmäßig bei win xp dabei?!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Nö nur Win7 und wahrscheinlich auch Vista. XP hatte das nicht
 

ToZi

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2011
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich habe gehört das man die "eigenen dateien" nicht direkt auf die DS verschieben und von dort aus arbeiten soll falls die DS mal nicht an ist etc.
gruß

Dasselbe habe ich auch vor - Was spricht dagegen? Wenn man in XP die "Orderaufgaben" einschaltet kann man "Eigene Dateien" problemlos an einen beliebigen Ort verschieben. Hatte das bisher von der C:/ auf die D:/ Partition gemacht, warum nun nicht auf einen entsprechenden Ordner (oder Home-Ordner) auf der DS, als Laufwerk gemapped? Das gesamte userprofil würde ich mich nicht trauen zu verschieben (C:/Dockumente und Einstellungen/<name>), aber wenn so die Dateien auf der DS liegen kann ich von mehreren Rechnern im NW drauf zugreifen.
Logo, daß ich darauf nicht zugreifen kann wenn die DS nicht läuft, aber ansonsten solle das doch keine Probleme machen - oder?
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Das dürfte kein Problem, man muss eben nur etwas warten bis die DS hochfährt oder eine Anwendung starten die beim
Starten eines Rechners im Netzwerk die DS hochfährt.
Wenn man z.B. eine PDF Datei auf der DS ablegt und diese dann mit dem Acroreader liest wird die Datei in der History des Readers abgelegt.
Wird nun beim nächsten Mal der Raeder gestartet, kontrolliert er ungefragt ob diese Daten noch vorhanden sind und startet dabei auch die DS ohne evtl.
irgendeine Meldung auszugeben wenn er die Datei nicht findet.
Das geht so lange, bis diese Datei aus der History herausfällt.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Die MS eigene namens SyncToy.
so, ich hab synctoy installiert und auch die ordnersynchronisation eingerichtet! kann man synctoy auch als dienst einrichten, so das es 3 mal am tag eine synchronisation AUTOMATISCH (oder auf "RUN" zu drücken) durchführt? wenn ja, kann mir dabei mal bitte jemand helfen?!

außerdem habe ich noch ein problem:
ich habe einen ordner als netzlaufwerk verbunden. ich muss aber bei jedem start den benutzernamen und das passwort eingeben. der benutzernamen auf der DS ist nicht mit dem am xp-laptop gleich. ich glaube da liegt der fehler, oder?! kann man das auch ohne änderung der benutzerdaten so einstellen das man nicht jedesmal die daten eingeben muss?!

gruß und danke
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
857
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Hi Alex,

dein PC-Login und Passwort muß dem der DS entsprechen, um die Netzlaufwerke mit dem gleichen Benutzer automatisch verbinden zu können. Dies macht meines Erachtens durchaus Sinn.

Gruß
Struppix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat